boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2014, 11:51
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard Splitter bei Funkgeräten

Hallo,

so richtig gefunden habe mit der Suchfunktion nichts zu dem Thema. Deshalb an die Wissenden hier:

Es soll zu einem vorhandenen Funkgerät (externe Antenne im Mast) ein zweites eingebaut werden. Um nicht eine weitere Antenne im Mast zu haben wird die Nutzung eines Splitters überlegt und so die vorhandene zu nutzen.

Auf dem einen Funkgerät wird gefunkt, das andere dient dem Mithören (Revierzentrale, Schiffsverkehr beim Schleusenvorgang,77) und gelegentlichem Funken.

Gibt es da Eurerseits Bedenken bzgl. der Nutzung eines Splitters?

Vielen Dank!

Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2014, 11:55
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard Splitter bei Funkgeräten

Ich hätte keine Bedenken. Warum auch? AIS geht doch auch meist über einen Splitter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.06.2014, 12:02
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich hätte keine Bedenken. Warum auch? AIS geht doch auch meist über einen Splitter
Ja, das denke ich ja auch. Aber kommt beim Funken nicht mehr Leistung (Endstufe??) an wie bei AIS? Also ich stelle mir vor, dass ich auf Gerät 1 mit der Schleuse funke (z.B. Kanal 20) und dann mit dem ausfahrenden Schiff auf 10 aus welchen Gründen auch immer. Jetzt überlege ich mir (Volllaie), ob für beide Geräte genügend Leistung ankommt bzw. ggfs. zuviel und es die Endstufe fetzt?! Kann das sein?
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2014, 12:14
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Da gibt es einiges zu beachten.
Guggst du hier:

http://www.ukw-berichte.de/ukw-docs/...lter/03255.pdf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.06.2014, 12:54
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

268 Eu,
Ich glaub, ich spinne,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.06.2014, 13:09
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Da gibt es einiges zu beachten.
Guggst du hier:

http://www.ukw-berichte.de/ukw-docs/...lter/03255.pdf
Hey, das ist aber doch mal eine Info! Also gibt es solche Teile, die meine Bedenken (scheinbar auch korrekt) ad absurdum führen! Da werde ich doch gleich mal direkt Kontakt aufnehmen UND auch fragen, ob das 3. Gerät ein AIS sein kann Das wäre cool und dann sind die Kosten für das Teil völlig ok!

Danke!


N.S. Und schon mit dem Herrn Smolka telefoniert (die angegebene Nummer ist aber überholt, neue sagt Telekom an). Der Herr ist aber sowas von nett und hilfsbereit!! Großes Kompliment, da macht es wirklich Spaß am Ende etwas zu bestellen! Ich habe eine saubere und für mich nachvollziehbare Erklärung erhalten und werde nun ein paar Daten zusammenstellen, ihm zusenden und dann eine umsetzbare Lösung erhalten! @Janus: danke für den Tipp!! oder bist das am Ende Du selbst, mit dem ich sprach
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter

Geändert von Youk (05.06.2014 um 13:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.06.2014, 13:26
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Moin,
wichtig ist, das die Sendeleistung zu den anderen Geräten gedämpft sein muss, um Beschädigungen der Eingangskreise zu verhindern. AIS- Anschluss ist kein Problem, im Sendefall bekommt es eben keine Daten.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.06.2014, 13:31
northstar2 northstar2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 453
Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Da muss man keine Bedenken haben Das funktioniert und ob das 2. Gerät AIS ist oder was anders spielt keine Rolle.

Das ist ja nichts anderes als ein intelligenter Antennenumschalter der das empfangene Signal auf bis zu 3 Geräte verteilt. Dabei erkennt der Umschalter automatisch wenn ein Gerät sendet und schließt die anderen Ausgänge kurz. Einzige Einschränkung ist, dass nicht gleichzeitig mit mehreren Geräten gesendet wird aber das tun wir ja nicht und dass das AIS-Signal nicht empfangen wird, wenn das Funkgerät sendet.

Die Fa. UKW-Berichte ist eine namhafte Firma und ist bestimmt seit 40 Jahren auf dem Markt. Entwickelt spezielle Lösungen für Funkamateure. Also alles ok?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.06.2014, 13:47
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von northstar2 Beitrag anzeigen
Da muss man keine Bedenken haben Das funktioniert und ob das 2. Gerät AIS ist oder was anders spielt keine Rolle.

Das ist ja nichts anderes als ein intelligenter Antennenumschalter der das empfangene Signal auf bis zu 3 Geräte verteilt. Dabei erkennt der Umschalter automatisch wenn ein Gerät sendet und schließt die anderen Ausgänge kurz. Einzige Einschränkung ist, dass nicht gleichzeitig mit mehreren Geräten gesendet wird aber das tun wir ja nicht und dass das AIS-Signal nicht empfangen wird, wenn das Funkgerät sendet.

Die Fa. UKW-Berichte ist eine namhafte Firma und ist bestimmt seit 40 Jahren auf dem Markt. Entwickelt spezielle Lösungen für Funkamateure. Also alles ok?
Ja, also ich weiss wo ich mich hinwenden werde und kaufen! Da fühlte ich mich wirklich gut aufgehoben! TOP!

Das Problem mit diesem Gerät ist nur, dass während des Sendens auf z.B. dem Schleusenkanal der Schiff-Schiff Kanal "tot" ist für diese Zeit. Erst wenn das Sprechen z.B. mit der Schleuse fertig ist, kommt wieder "Leben" in das zweite Funkgerät. Im Extremfall würde das bedeuten, dass mich ein Berufer z.B. wegen Absprache Ausfahrt anfunkt und ich nichts hören kann, weil ich gerade mit der Schleuse spreche. Dieses Problem kann aber eine Weiche regeln und für eine fundierte Aussage hierzu muss ich die Frequenzen an diese Firma senden nebst Angaben zu den Funkgeräten. AIS anschließen ist zunächst kein Problem, wenn es nur empfängt. Sendet das Gerät auch, dann geht das nicht, weil nur 2 Sende/Empfangs"schienen" in diesem ASS vorgesehen sind. Also Transponder A = Ok, Transponder B geht nicht.
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.06.2014, 14:02
northstar2 northstar2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 453
Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Ja, grundsätzlich lässt sich das mit einer Antennenweiche lösen, aber teuer, da mechanisch aufwendiger zu fertigen und es muss immer ein bestimmter Kanalabstand zwischen Sendekanal und Empfangskanal eingehalten werden. Das Problem könnte sein, dass die Funkgeräte ev. Übersteuern durch die hohen Signalpegel. Das müsste man tatsächlich ausprobieren ob das wirklich zur Zufriedenheit funktioniert.
Kommerziell werden Antennenweichen schon immer eingesetzt. Flugfunk, Amateurrelais, Bundeswehr etc.. Der große Unterschied ist jedoch, dass bei diesen Anwendungen nie Empfangsksnal und Sendekanal geändert werden. Dann kann die Weiche entsprechend abgeglichen werden. Du wirst aber mehrere unterschiedliche Schleusenkanäle bedienen. Und dann beginnen die Probleme.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.