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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DF 60 Motorsteuergerät reparieren?
Hallo Leute,
Ich fahre einen Suzuki df60 Bj. 99 (Vierzylinder) Nach dem Einwintern lief der Motor bis 3000 Umdrehungen einwandfrei Ab 3200 U/min geht er in eine Art Notlauf und fängt an zu sägen in der Drehzahl. Ab zur Werkstatt auslesen ....Diagnose Steuergerät kaputt. Hat einer noch so ein Teil liegen oder kann man so was reparieren lassen. Neu kostet das Teil wohl 1200 Kracher Brauche Hilfe oder Tips.....
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Love me Fender Geändert von Fishbone (05.06.2014 um 17:37 Uhr) |
#2
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So rein gefuehlsmaessig, such dir eine andere Werkstatt.
Gruss Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#3
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Hab das Boot nun wieder zuhause und den Ausdruck angehängt....kann damit aber nichts anfangen
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Love me Fender |
#4
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Vorneweg, ich bin kein Suzuki Fachmann und kenne die Fehlerstrategie und Auswertung des Moduls nicht, die unterscheidet sich mit Sicherheit von der im Kfz verwendeten OBD .
Auffallend das einige Sensoren ausgefallen sind, kaputt sind die mit Sicherheit nicht. Da könnte man an Hand des Schaltplans Zusammenhänge suchen, z.B. gemeinsame Steckverbindung, Kabelstrang, Stromversorgung, Massepunkt oder sowas, je nach Sensorart, allerdings bei der Menge und unterschiedlichen Sensoren/Fehler glaube ich so da nicht richtig an einen Zusammenhang, eher doch an einen Fehler im Modul, aber mal eben eine Strippe vom Sensor zum Modul oder Masse durchmessen ist ja kein grosser Akt, gruss dieter Für preiswerte Neuteilbeschaffung mal eventuell mit Teilenummer auf der anderen Erdkugelhälfte suchen,
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (05.06.2014 um 18:00 Uhr) |
#5
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Moin,
der Neutrallagenschalter im Motor scheint zu klemmen. So gaukelt er dem Steuergerät immer vor, es sei kein Gang eingelegt, was dazu führt dass der Motor keine Drehzahlen über 3000 zulässt. Schade dass die Werkstatt das nicht erkannt hat - unverantwortlich! -the mechanic- |
#6
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Manomann,
da stimmt so einiges nicht. Bj 99 und 9 Stunden Gesamtlaufzeit? Keine Minute davon in den niedrigen Bereichen... Hohe Fehlerzahlen an einzelnen Punkten. Wie oben bereits einmal erwähnt: Such dir einen Suzukifachmann. Ich würde auch irgendwelche Schäden im Kabelbaum/Elektri usw. vermuten. Gruß HansH |
#7
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Ohne CMP + CKP Sensor läuft kein Motor, schon merkwürdig, es sei denn die stammt noch aus den Anfängerzeiten und zeigt mehr als sie kann,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#8
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aber wenn man die Liste liest, sind doch die beiden Sensoren gerade die, die keine Fehler haben oder irre ich mich da?
Die meisten Fehler (255) hat doch das Einspritz-Ventil (Fuel-Injector) produziert, danach der Leerlauf-Regler. Was passiert, wenn man die Fehler zurücksetzt, nochmal startet und dann wieder ausliest? Stehen die gleichen Fehler wieder an? Die Betriebszeiten sind allerdings sehr seltsam, außer, der läuft schon immer mit einem Fehler und das Steuergerät rechnet die Fehlerlaufzeiten nicht zur Gesamtlaufzeit, was aber eigentlich Blödsinn wäre... |
#9
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Zitat:
die Fehler kann man nicht löschen. -the mechanic-
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#10
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Zitat:
gruss dieter
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#11
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Hmm, wusste ich nicht, dachte wenn man auslesen kann, dann auch rücksetzen, wie bei einem Auto. Komische Software... |
#12
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Zitat:
beim Bootsmotor kann jeder Hersteller etwas zusammenstricken was er für richtig hält, damit ja niemand dahinterblickt und eben spezielle und damit teuere Hard/Software nur vom Hersteller geht. Aber noch mal zum Thema , the mechanic liegt da wohl richtig, hab mal was in den US Foren rum gesucht, der Neutralschalter hat tatsächlich zwei Funktionen, einmal verhindert er starten bei eingelegtem Gang, zum anderen verhindert er überdrehen (ab 3000 U/min) ohne eingelegten Gang. Daraus folgt > Kan man starten und der Schalter schaltet nicht bei Gang einlegen so gehts nur bis 3000 U/min. Schaltposition scheint zu sein > Schalter offen = Start, max. 3000 U/min, Schalter geschlossen < kein Start aber über 3000 u/min möglich. Daraus folgt nochmal falls der TPS nicht auch noch irgendwelchen Einfluss hat, kann man mit eingelegtem Gang starten funktioniert der Schalter aus irgendwelchen Gründen nicht richtig, (falls ich richtig gedacht habe). Auf dem Fehlerbericht steht ja unten einmal Drosselklappenschalter und Neutralschalter ein , ob die Ein Position aber nun offen oder geschlossen bedeutet ist dann die Preisfrage, dafür gibts dann das Servie Manual oder ähnliches, oder man misst am i.O. Motor nach, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (06.06.2014 um 08:32 Uhr)
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#13
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again what learned....
und wie siehst du das mit den Betriebsstunden, das erschließt sich mir überhaupt nicht... Edit: hab grad über den Schalter nachgedacht: Aus el. Sicht sollte der doch eigentlich "drahtbruchsicher" sein, d.h., wenn Kabel ab, dann wird Stellung "Gang eingelegt" ins Steuergerät gemeldet und ein Starten wäre nicht möglich, was Sinn hätte. => Leerlauf "1 oder High" an das Steuergerät => Gang eingelegt "0 oder low" an das Steuergerät. So gesehen würde das dann mit dem Fehlerbericht zusammenpassen, ob´s so ist, ist wohl fraglich... Geändert von chewbaka (06.06.2014 um 09:42 Uhr) |
#14
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Moin,
für die Startsicherung bei eingelegtem Gang ist der neutrallagenschalter im Schaltkasten verantwortlich, der ist in Reihe mit dem Zündschalter geschaltet. -the mechanic- |
#15
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Das war Käse, drum rausgenommen!
Geändert von chewbaka (06.06.2014 um 17:06 Uhr) Grund: War falscher Motor... |
#16
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Die Gedankengänge der Entwickler sind da schon oft sehr seltsam, blickt man nicht hinter, da werden Bezeichnungen und Funktionen von ein Jahr auf das andere einfach umgedreht, egal ob nun bei Hard Software oder auch andere Sachen.
So hat man mal einfach die Bezeichnung für ein ganz stinknormales Glasschiebedach bei einem US Modell, was jahrelang üblicherweise Sunroof genannt wurde, in Moonroof umbenannt, da fällt einem nichts mehr zu ein, gruss dieter
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#17
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Zitat:
Oder hat den Suzuki einfach nicht? |
#18
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Moin,
bitte keine Verwirrung stiften. Der Themenstarter hat einen DF60 aus dem Jahre 1999, der von Dir gepostete Schaltplan ist vom DF60A, das ist das aktuelle Modell. Gut zu erkennen an der Tatsache dass der aktuelle Motor lediglich 3 Zylinder Der alte DF60 hat definitv einen Neutrallagenschalter in der serienmäßig mitgelieferten Fernbedienung (Position "4") -the mechanic- |
#19
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Ups...wollte wirklich keine Verwirrung stiften...sorry
Hab den Beitrag editiert, muss nicht sein, daß ich jemanden auf die falsche Fährte führe...
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#20
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Hallo Leute, sorry das ich mich jetzt erst melde. Habe heute Dienst (24 Std. Berufsfeuerwehr).
Also bei eingelegtem Gang springt der Motor nicht an. Auslesen nochmal kostet gleich 90 Kracher. und ich muss 80 KM fahren. Mich wundert da ganz vieles im Protokoll.
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Love me Fender |
#21
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Vor allem wenn ich mir die Zeiten und Drehzahlen ansehe. 494min über 5000 U/min oder irgendwas mit 64000 Std. Die Werkstatt meinte mit anderem Steuergerät würde er laufen, hätten sie Ausprobiert. Was soll ich nun machen......vertrauenswürdig sind die nicht und 90 Euro, für mal eben auslesen schon gar nicht. Der war total kurz ab, wie ich gesagt habe das ich das Boot direkt wieder mitnehme. Keine Erklährung zum Protokol....ist doch mist.
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Love me Fender |
#22
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Hab ich das jetzt richtig verstanden das ich einmal an der Schaltbox und am Motor diesen Neutrallagenschalter habe. Also zwei Schalter.
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Love me Fender |
#23
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Mir ist auch aufgefallen das der Drehzahlmesser nicht mehr hoch geht wenn ich die Zündung einschalte und nach kurzer Zeit piept er kurz im abstand von 15 sekunden
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Love me Fender |
#24
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Zitat:
Gruß Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#25
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Ich habe das original Werkstatthandbuch. Meine Armaturen sind nicht original von Suzuki. Habe sie aber korrekt verdrahtet. Das komische ist das er vorher das immer gemacht hat. Sprich in der kleinen Anzeige leuchten die 4 Led`s und im Drehzahlmesser ging dann der Zeiger nach oben. Ich habe den Motor damals gebraucht gekauft mit 390 Betriebsstunden und das stimmte auch, mein Betriebsstundenzähler im Drehzahlmesser hat nun 101 Stunden drauf, also stimmt das auch mit den Stunden die im Protokoll unterstrichen sind.
Er Piept halt so wie angegeben und in der kleinen Amateur leuchtet nichts. Der Lagewinkelschalter Steuerbordseitig Funktioniert wohl. Der Ölwechsel interwall konnte nicht zurückgestellt werden. Gibt es ja ne Anleitung für wie man das manchen soll.
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