boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2014, 10:34
Philipp73 Philipp73 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2012
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Clipper Duet (NasaMarine)

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Echolot.
Seit 2 Wochen zeigt das Ding auf dem Display nur noch die
Tiefe 1.3 - 1.4 m an. Dazwischen blinkt manchmal "out"

Selbst im Fahrwasser, dass lt. Sportbootkarte 2.2 m tief sein muss,
zeigt es 1.3 - 1.4 m an.

Außer dem Echolot / Logge gibt es an Elektrik nur eine Lampe und ein Radio.
Es hat bisher aber immer alles gut zusammen funktioniert.

Ich werde am Wochenende wieder am Boot sein, habe auch schon die Bedienungsanleitung raus gekramt und werde alles durchschauen.

Hat aber einer von euch Tipps was ich am besten alles prüfen soll. Oder hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte. Dieser typische Fall : Tiefen springen in unsinnge Höhen oder nur noch Signal " oUt " habe ich ja nicht.


Vielen Dank für eure Hilfe

Handbreit

Philipp
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2014, 11:41
ferroberlin ferroberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2013
Ort: Königs Wusterhausen - OT Wernsdorf
Beiträge: 38
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hört sich danach an, als ob das Echosignal nicht mehr "ordentlich" zurück kommt.

Ich geh mal davon aus, dass der Geber von innen aufgeklebt ist und ein neuer Antifoulinganstrich erfolgt ist.

Wenn ja, dann den Einbauort lokalisieren und die entsprechende Stelle etwas abschleifen. Hilft FAST immer.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2014, 14:47
Philipp73 Philipp73 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2012
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Clipper Duet

Hi,

danke für deine Antwort.

Das hört sich sehr plausibel an. Leider ( oder vielleicht auch nicht leider )
habe ich dieses Jahr kein neues Antifouling drauf gemacht.

Hast du sonst noch eine Idee ?

Viele Grüße

Philipp
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2014, 22:11
Benutzerbild von Matze_bhv
Matze_bhv Matze_bhv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2012
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 67
Boot: Bayliner 2159 Trophy Cuddy
24 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Isser denn eingeklebt?

Matze
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.06.2014, 23:32
Philipp73 Philipp73 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2012
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das Anbaukit ist eingeklebt und der Sensor schwimmt auf Öl, soweit ich mich erinnern kann. Hab lange nicht mehr nachgesehen, aber es war das Originalkit.

Öl kam mir in der Bilge bis jetzt auch nicht entgegen. Habe schon mal ne Flasche Babyöl gekauft für den Fall das es am fehlenden Öl liegen sollte.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.06.2014, 05:44
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Das mit dem Öl würde ich als erstes kontrollieren.
Ist das Geberkabel ang genug könntest Du den Geber auch direkt ins Wasser hängen und damit "einbauspezifische" Probleme (egal woher die auf einmal kommen) ausschließen.

Meines hatte nach fast 13 Jahren die gleichen Symptome.
Könnte an einem defekten Geber oder defektem Gerät liegen, wurde mir damals gesagt - woran auch sonst .
Ein Ersatzgeber kostet bei SVB 79,90 € und ein neues Gerät (mit Geber) 199,90 €.

Ich hatte mich für ein neues Gerät entschieden, was auch richtig so war, weil das neue Gerät auch mit dem alten Geber funktionierte.

Seinerzeits hatte ich die Geber hier im Flohmarkt angeboten, da niemand interessiert war müssten sie noch irgendwo bei mir rumschwirren.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.06.2014, 17:33
Philipp73 Philipp73 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2012
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Super danke für die Infos.

Ich werde am Wochenende mal alles ausprobieren und dann berichten.
Mein Echo ist von 2008 , also noch relativ jung. Ich hoffe mal das es eine triviales Problem ist dass sich leicht lösen lässt...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.