boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.06.2014, 07:25
Markus_ Markus_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2013
Ort: Bernbeuren
Beiträge: 12
Boot: Starcraft American 16
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Restauration Starcraft American 16

Hallo,
ich habe günstig eine Starcraft bekommen. Müsste eine American 16 Bj 1983 sein. Ursprünglich dachte ich, das etwas putzen ausreichen würde. Der Vorbesitzer hat das Boot die letzten Jahre ziemlich vernachlässigt.
Da der Teppich schon recht mitgenommen aussah, habe ich ihn rausgerissen. Darunter sah es nicht wirklich gut aus, der Boden war morsch.

Aus der Putzaktion ist nun also eine ungeplante Restauration geworden.
Der Boden und die Stringer sind schon raus und jede Menge nasser Schaum auch. Das Oberdeck hab ich auch schon von dem Rumpf getrennt und als nächstes fliegt der morsche Spiegel raus.

Ich werde demnächst ein paar Bilder einstelen und Fragen kommen mit Sicherheit auch noch. Ich werd mich bei dem Neuaufbau an die Anleitungen des Users "Water" halten, ich hab das Gefühl der weiß von was er schreibt.

Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.06.2014, 08:23
det740 det740 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: Göttingen
Beiträge: 97
Boot: Bayliner 1950 Capri BR
151 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo Markus.

Bitte hier mit viel Bildern den Fortschritt an deiner Starcraft dokumentieren.
Ich freue mich immer wieder, wenn wieder ein altes Boot vor dem Verschrotten gerettet wird.
Viel Erfolg dabei.
__________________
_________________

Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.06.2014, 17:43
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

dann kannst du dir diesen (meinen)Trööt schon mal ansehen - da siehst du was dich erwartet..
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145481


Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.06.2014, 19:39
Klopferle Klopferle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2013
Ort: Blaustein
Beiträge: 320
Boot: CAD Marine 20
256 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Restauration sowie Durchhaltevermögen.
__________________
Grüße aus Ulm
Frank

Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.06.2014, 22:47
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 550
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hi Markus,

Willkommen im Club. Stelle immer viele fragen.
Ich hab das gerade alles hinter mir und freue mich jetzt schon über eine
gerettete Starcraft. Kannst gerne nachlesen. Viel Erfolg

Lieben Gruß
Jan
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.06.2014, 13:14
Markus_ Markus_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2013
Ort: Bernbeuren
Beiträge: 12
Boot: Starcraft American 16
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

So, hier mal ein paar Fotos:







Überreste des Bodens:


Über diesem Spalt war noch eine Alu bzw. Edelstahlleiste:


Spiegel entfernen:




Das Holz war so nass, das es teilweise gespritzt hat beim rausmachen:


Fertig:




Die nächsten Tage gehts dann mit Schleifen und Spiegel bauen weiter.

Was für ein Tank ist eigentlich normalerweise verbaut? Bei mir war ein Tank der auf der Unterseite dreieckig ist und dieser war mit viel Schaum vorne im Bug eingebaut, Fassungsvermögen ca. 50l wenn ich richtig gerechnet habe. Finde ich etwas wenig, mal sehn vielleicht kommt was anderes rein.

Da war der Tank drin:


Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.06.2014, 15:42
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Der Ist-Zustand war vorhersehbar...

Gut,das die Oberschale ab ist - da kannst du dich jetzt nach
Herzenslust austoben und alles schön stabil machen.

Und bitte immer schön Bilder nachschieben,wir wollen alles sehen!


Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.06.2014, 10:26
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Aus eigener Erfahrung:
Stabilisiere die Unterschale, damit sie ihre Form behält (insbesondere die Breite).
Und zwar BEVOR du irgendwas reinlaminierst.
Die Unterschale setzt sich sonst, geht in die Breite (und wenn es nur 1cm ist) und die Oberschale passt hinterher nicht mehr drauf...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.06.2014, 13:59
Markus_ Markus_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2013
Ort: Bernbeuren
Beiträge: 12
Boot: Starcraft American 16
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Das kommt noch! Ich werde oben zwei Leisten quer reinschrauben, so das die Breite gleich bleibt.
__________________
Grüße
Markus

Geändert von Markus_ (05.06.2014 um 14:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.