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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 21.12.2005, 10:47
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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Standard sliphilfe, wie montieren ??

hallo,
ich habe mir jetzt eine gebrauchte sliphilfe gekauft.
mit je 3 luftrollen auf jeder seite.
nur habe ich keinen schimmer wo ich diese an den trailer montieren soll.
muß die achse auf höhe der letzten kielrolle sein oder weiter hinten, oder nach vorne ???
und der abstand der rollenwippe ist auch einstellbar. gibt es da einen tip wo die rollen am rumpf hochdrücken sollen?
vor allen sollten sie möglichst das raustrailern erleichtern
vielen dank schonmal für eure hilfe......

gruß dirk

p.s. es ist ein 1,3t harbeck-trailer.

hier noch ein bild......

Geändert von Bayliner 1802 (19.11.2013 um 09:38 Uhr)
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  #2  
Alt 21.12.2005, 10:49
TomHH
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Moin,

die Sliphilfe so weit wie möglich nach hinten, dadurch bezweckst Du ja nichts anderes als das Dein Boot beim slippen statt auf den Langauflagen auf den Luftrollen liegt und somit leichter ins Wasser rollt.

Hoffe es hilft.
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  #3  
Alt 21.12.2005, 10:53
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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danke schonmal,
also sollte die letzte rolle der sliphilfe nahe am spiegel sein??
und wo am rumpf ?? möglichst breit auseinander ???
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  #4  
Alt 21.12.2005, 11:44
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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bei mir sind die Lipprollen zimlich weit hinten montiert

anbei das Bild damit du siehst wie es montiert ist
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  #5  
Alt 21.12.2005, 11:47
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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So is gut !!

Christian
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  #6  
Alt 21.12.2005, 11:58
Pupsmuckel Pupsmuckel ist offline
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zum reim sag ich nur:
__________________
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.!
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  #7  
Alt 21.12.2005, 12:39
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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könnte ich noch ein paar bilder von andern sehen

vielen dank !
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  #8  
Alt 21.12.2005, 15:42
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
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Bin Heute extra noch zum Wick gefahren um paar Fotos zu machen. Leider war kein Trailer mit Sliphilfe auf dem Hof.
Prinzipiell wird das Ganze unter dem Boot so befestigt, das die Luftrollen, Rechts und Links soweit wie möglich seitlich unter dem Rumpf stehen. Zweckmäßig zwischen den seitlichen Stützen, etwas nach hinten versetzt, aber so, dass das Boot beim Anheben auf den Rollen bleibt. Seitenstutzen werden reingekurbelt und das Boot auf den Kielrollen unterstützt durch die Sliphilfe leicht vom Trailer heruntergeschuppst wird.
In umgekehrter Reihenfolge erfolgt die Auladung.

Schau mal beim Wick´s Zubehör nach..
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
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  #9  
Alt 21.12.2005, 16:10
VirginWood
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
könnte ich noch ein paar bilder von andern sehen

vielen dank !
Ich habe noch 3 Bilder gefunden...man sieht gut das sie ganz hinten montiert sind
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  #10  
Alt 21.12.2005, 17:16
TomHH
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..... das system ist bei mir wie folgt montiert......
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  #11  
Alt 21.12.2005, 17:57
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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nochmal vielen dank für eure bemühungen.

ich werde die sliphilfe jetzt so weit wie möglich nach hinten verbauen, und soweit es geht nach außen.
wenn ich fertig bin zeige ich mal fotos davon...

schöne festtage wünsche ich euch allen !!!!

gruß dirk
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  #12  
Alt 27.12.2005, 20:01
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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hallo nochmal,
jetzt habe ich noch ein problem....
die hintere querstrebe stört die sliphilfe...
wie würdet ihr die sh montieren?? weiter nach vorne, oder wie ???

danke schonmal für die hilfe..


gruß dirk

Geändert von Bayliner 1802 (19.11.2013 um 09:38 Uhr)
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  #13  
Alt 27.12.2005, 20:07
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noch ein foto....

Geändert von Bayliner 1802 (19.11.2013 um 09:38 Uhr)
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  #14  
Alt 27.12.2005, 20:39
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Standard nicht, dass ich mich mit den 3-rädrigen auskenne

aber ich würde das Ding so montieren, dass das letzte Rad mit dem Spiegel abschliesst. Beim Slip werden die Rollen ja so hoch gedreht, dass die Rollen auch über der Strebe freilaufen sollten. Versuch macht kluch, oder?
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #15  
Alt 27.12.2005, 20:44
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Standard

wenn ich das richtig sehe hast du doch an den langauflagen Kurbelstützen oder ???

dann ist die slipmatik eigentlich überzogen !!

ich kurbele die langauflagen 2 cm runter und habe die Slipprollen hinten starr 2rollen pro seite und schon liegt das boot in den rollen und kann gut geslippt werden!!

hätte dann nur ca 1/3 gekostet wie eine Slipmatik
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Gruß Sven
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  #16  
Alt 27.12.2005, 20:52
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die slipmatik möchte ich ja nur als zusätzliche zentrierung beim slipen verwenden.
leide passen die räder nicht zwischen querstrebe und rumpf!
ich müßte schon ein ganzes stück nach vorne um alle 3 räder zwischen den querstreben zu haben.
nur dann bin ich weit vom spiegel weg.
wie gesagt, es soll eigentlich mehr eine zusätzliche zentrierung sein.
oder anstatt der langauflagen die räder weite außen anbringen
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  #17  
Alt 27.12.2005, 21:19
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Sicher! so, dass die Swenkachse der Räder über der Traverse sitzt. Kurbelst du ja eh hoch. Die Langauflagen nach vorne. Das ganze Boot wird ja nun hinten mit den Radern angehoben, die Kurbelstützen bleiben so, wie sie sind. -Meine Meinug-
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  #18  
Alt 27.12.2005, 21:22
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Sicher! so, dass die Swenkachse der Räder über der Traverse sitzt. Kurbelst du ja eh hoch. Die Langauflagen nach vorne. Das ganze Boot wird ja nun hinten mit den Radern angehoben, die Kurbelstützen bleiben so, wie sie sind. -Meine Meinug-
das habe ich jetzt nicht verstanden, würdest du die sliphilfe weiter nach vorne nabringen, oder soll ich die jetzigen kurbelstützen auch verändern?
und muß die sliphilfe nicht schwenkbar sein ??
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  #19  
Alt 27.12.2005, 21:53
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nee, die Sliphilfe soweit, wie möglich nach hinten. passt die olle Traverse nicht zwischen die Räder? Als Erstes kommt das Boot mit dem Kiel eh auf die erst Kielrolle, oder? und dann sin die Räder drann, die ja hochgerkurbelt sind. Die Langauflagen brauchst du ja nicht mehr zu kurbeln, was mich zum Kauf veranlasst hätte.
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  #20  
Alt 28.12.2005, 19:16
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könnt ihr mir vieleicht sagen wo ich noch ein paar bilder von montierten sliphilfen sehen kann ??
ich meine immer die räder müßte weiter hinten sein und runterwippen

danke, gruß dirk
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  #21  
Alt 28.12.2005, 19:24
Benutzerbild von Onkel-Pit
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dort sieht du sie montiert



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Gruß Sven
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  #22  
Alt 28.12.2005, 19:29
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man geht das schnell hier...
danke onkel pit !

die erste variante währe interressant, wobei sind da nicht die rollen nicht zu weit vorne !
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  #23  
Alt 28.12.2005, 20:37
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so sind sie bei meinem Vater auch montiert und das geht top
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Gruß Sven
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  #24  
Alt 29.12.2005, 07:54
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
noch ein foto....

nochmal zu den haltern:
die sliphilfe gehört eigentlich nicht zu diesem trailer, so das ich die halter abändern mußte.
jetzt sieht man noch auf den fotos das die brieden zu groß sind. ist das ok oder soll ich besser passende kaufen und jeweils neue löcher bohren ??

und sagt der tüv eigentlich was wegen einr umgebauten sliphilfe

gruß dirk
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  #25  
Alt 29.12.2005, 08:05
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Arnold69 Arnold69 ist offline
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Hallo dirk,

In den Rahmen darfst du, meines wissens, keine Löcher Bohren.
Du darfst am Rahmen nur Teile anklemmen.
__________________
Wenn man schon Dummheiten macht, dann sollten sie wenigstens gelingen.


wenn man einen Menschen Freund nennt, sollte man auch vor ihm laut denken können.

Gruß Arnold
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