boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2014, 21:07
Andre1990 Andre1990 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 8
10 Danke in 2 Beiträgen
Standard JBL MS-12SD4 Subwoofer durchgebrannt

Moin Moin...

habe folgendes Problem... Habe mir diese 5-Kanal-Endstufe JBL GTO-5EZ (Link: http://de.jbl.com/jbl_product_detail_de/gto-5ez.html) in mein Boot gebaut und daran 4x Lautsprecher JBL GTO528 (Link: http://de.jbl.com/jbl_product_detail_de/gto528.html) und einen JBL Sub MS-12SD4 (Link: http://de.jbl.com/jbl_product_detail_de/ms-12sd4.html) angeschlossen... Lief die letzten Wochen eigtl. auch alles ohne Probleme. Gestern bin ich dann mit dem Boot unterwegs gewesen und auf einmal bemerkte ich, dass Rauch aus meiner Schlupfkajüte kommt, wo der Sub in einer mit Teppich bezogenen Holzwand installiert ist. Habe daraufhin sofort erstmal den Stromhauptschalter im Boot abgestellt und geguckt was Phase ist... Dann nochmal wieder angemacht und gehorcht... Der Sub klirrte auf einmal ganz komisch...

Denke also mal, dass die Spule durchgebrannt ist... Nun frage ich mich natürlich was der Grund dafür sein kann... Habe alle Lautsprecher und den Sub mit der bei der Endstufe beiliegenden CD eingestellt (Gain etc.) und auch von den Wattzahlen bin ich der Meinung dass es passen müsste... Habe den Subwoofer (2x 4 Ohm) parallel angeschlossen, so dass er einen Widerstand von 2 Ohm hat. Beim Anschließen bin ich jeweils vom Anschluss der einzelnen Spule (+ und -) an eine Listerklemme gegangen (Eine Seite der Listerklemme also 2x + und 2x -) und dann von der Listeklemme zur Endstufe mit einem Kabel +/-.

Hier nochmal kurz die Technischen Daten:

Endstufe

Power Output:
75W RMS x channels @ 2 Ohms + 500 RMS x 1 channel @ 2 Ohms, 14.4V DC, <1.0% THD

Max Power:
1935W: 1075W x 1 channel @ 2 Ohms (50 Hz) + 215W x 4 channels @ 2 Ohms (1kHz), 15.5V DC, 10% THD


Subwoofer:

Nominal Impedance: 4+4 Ohm
Power Handling: 900W Max Output, 450W RMS

Bin echt für jede Hilfe dankbar...

Vielen Dank und beste Grüße

Andre
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.06.2014, 01:05
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Aufgrund Parallelschaltung wurde das Ding überlastet.
Siehe technische Daten (nominal input 4+4), steht alles klar geschrieben!!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.06.2014, 08:23
Andre1990 Andre1990 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 8
10 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Aufgrund Parallelschaltung wurde das Ding überlastet.
Siehe technische Daten (nominal input 4+4), steht alles klar geschrieben!!!
Durch die Parallel-Schaltung halbiert sich der Widerstand auf 2 Ohm? Das kann die Endstufe ab (siehe techn. Daten) Wo ist das Problem? Versteh ich nicht...

Geändert von Andre1990 (02.06.2014 um 08:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.06.2014, 08:31
Andre1990 Andre1990 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 8
10 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hier nochmal n Diagramm dazu...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Subwoofer Anschluss.jpg
Hits:	4115
Größe:	89,3 KB
ID:	541221  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.06.2014, 19:21
Andre1990 Andre1990 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 8
10 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Sonst keiner Ideen bzw. n ausführlichere Erklärung?

Steh im Moment echt aufm Schlauch...

Danke
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.06.2014, 19:50
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

les mal hierzu etwas über Impedanz und die Gefahren wenn man den Sub nur auf 2 Ohm fährt,


hast du den Low Pass drin ?
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.06.2014, 21:13
Andre1990 Andre1990 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 8
10 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin...

Hattest du n Link geschickt? Ich kann nix sehen... Low Pass war drin... Hier n Bild...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	203
Größe:	52,5 KB
ID:	541448  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.06.2014, 21:18
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo BF-ler zusammen .


Hallo Andre,

OK ich gebe Dir mal eine mögliche Erklärung zu Deinem Vorfall :

Die ganzen Angaben von Leistungen in diesem HiFi-Bereich,
Daheim, Auto oder Boot, sind meist Wunschtraumversprechen .

Nun gut, unsere LO-Technik KG ist u.a. Dienstleister im Bereich Events
auch in Dingen wie Beschallungsanlagen tätig .

Wenn dann mal ein Freund eines Mitarbeiters mit angepriesenen
z.B. 5000 Watt im Golf vorgefahren kommt,
wird es oft lustig u. erstaunlich für den Kandidaten .
Ja, ja, 5000 Watt natürlich Sinus u. RMS gleich mit dabei !!!

Ich frag dann immer, wer füttert denn deine Amps ???

Ja, fette extra Spezialbatterien natürlich !!!

Ahhhhmm, uuund wer speist diese ???
Die vielleicht restlichen, zur Verfügung stehenden 20-30 A der LiMa ???


Gut, 25 A X 13 V = 325 W


Demo : Boom, boom, bomm, umpf, umpf, boom, ........ . . . .

Das alle Bleche nur so zittern . Sound egal, Hauptsache boom .


So jetzt wir : Also kleines Bass-System unsere Großbeschallungsanlage
halb in den Kofferraum .

Exakte 10 Watt drauf, bis der Golf sich selber einlocht .


Die Gesichter sind da immer wieder der Knaller,
vor lauter Unglaube u. Verblüffung .



Dies mal als kleinen Fun am Rande .

Was ich aber hiermit sagen möchte ist,
dass es viel wichtiger ist zumindest eine top Stromversorgung für die Anlage bietet .
Egal ob nun in unserer prof. Großbeschallung oder im Auto oder Boot .

Besonders bei den Verstärkern der Bass-Lautsprechern ist dies wichtig,
denn sie sollen nicht nur eine gewisse Leistung liefern,
sondern auch die Rückströme der oft langhubigen Speaker verkraften können .

Die Versorgungsspannung von 12 V ist äußerst niedrig,
dann zählt jedes verlorene A .

Solide Kabelquerschnitte sind hier noch dringlicher .

Zusätzlich dann noch auf nur 2 Ohm zu fahren macht es schlimmer,
da es ebenfalls höhere Output-Ströme verursacht .


In Summe kommen diese kleinen Amps zu schnell ins Clipping
und produzieren mehr u. mehr Gleichstrom dem Lautsprecher .

Gleichstrom = Hitze folglich irgendwann Rauch !


Tipp :

Mindestens 4 Ohm !

Top Strom-Versorgung ( ohne große Spannungsabfälle ) !

Gerne deutlich stärkere Amps, aber mit Eingangs-Limmiter .

Wenn laut, nicht über Anschlag !!! Reserven lassen, Musik bedingt

Klang und Dynamik !!!





Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.06.2014, 21:42
Andre1990 Andre1990 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 8
10 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin Moin Tommi...

Danke für deine Antwort... Ich sollte also lieber einen Subwoofer mit einer Schwingspule und 4 Ohm verbauen? Was ist ein Eingangslimiter?

Für die Stromversorgung hab ich im Moment zwei Batterien angeschlossen... Als ich eine angeschlossen hatte zuckte das Voltmeter im gleichen Takt wie der Bass... Ist mir kurz bevor der Sub in Rauch aufging aufgefallen ...

Da ich extra Abstandsringe etc. angefertigt habe und nun schon ein Loch für n 30cm Sub vorne im Brett habe würde ich gerne die gleiche Größe wieder haben...

Es hältst du von diesem?

http://de.jbl.com/jbl_product_detail_de/gt5-12.html

Ist die Verwendung von nem Kondensator für die Stromversorgung zu empfehlen?

Danke dir,

Gruß Andre
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.06.2014, 21:48
Andre1990 Andre1990 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 8
10 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Nochmal n andere Frage... Wenn ich den gleichen Sub wieder hole (passt halt im Moment perfekt vorne rein) und dann in Reihe schalte läuft er ja an 8 Ohm... Meinste das langt? Will ja keine Mega Disco haben... Aber bei den restlichen 4 speakern fehlt der Bass halt komplett, da kein wirklicher Resonanzkörper vorhanden ist...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.06.2014, 22:17
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Grundsatz ist : Bass erfordert neben Leistung hohe Membranfläche, Hub u. Gehäusevolumen .


Ja, zwei getrennte, gleiche Wicklungen einer Spule lassen sich auch in Serie schalten .
Wichtig : Auf jeweilige Pole achten sonst wirds kontraproduktiv !

Richtig : In Serie verdoppelt sich die Impendanz bei dann halber P .
Folglich -3 db , was nicht viel ist .


Limiter im Eingang : Begrenzt das Engangssignal eines z.B. Amps um eine gewisse P nicht zu ermöglichen .

In unserem Bereich üblich, heute Teil der umfangreichen Digitalcontroller
mit noch viel, viel mehr Einstellmöglichkeiten u. Signalerfassung .

Gibt es aber auch in wenigen HiFi-Enstufen, 12 V Ware ?


Ist aber so alleine keine Wunder-Schutzwaffe, denn viele User schieben
der Maßen gegen Limiter, dass diese folglich den Sound so zusammen pressen,
dass es wieder Richtung vermatschten Gleichstrom geht .



Deine Idee auf 8 Ohm zu gehen ist der mit mehr Sicherheit .
Bei gleichen Baugruppen verlierst Du aber auch 6 db an Pegel .
( 2 auf 8 Ohm )
Wenns genügt, OK !



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.06.2014, 21:48
Benutzerbild von Matze_bhv
Matze_bhv Matze_bhv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2012
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 67
Boot: Bayliner 2159 Trophy Cuddy
24 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Wie hast Du den Sub denn überhaupt verbaut? Ist der in einen Gehäuse oder hast Du da einen akustischen Kurzschluss? Nicht das der pumpt wie die Sau, dabei aber nix von sich gibt. Dann kommst Du, gepaart mit mickriger Verkabelung oder anderweitig schwacher Stromversorgung schnell in den Bereich , wo die Endstufe clippt, obwohl es sich nach kaum Bass anhört.

Ansonsten gibt es dem was TOMMY schrieb nix mehr hinzuzufügen, da weiß jemand wovon er schreibt.

Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.