boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2014, 20:15
Benutzerbild von Blaupause
Blaupause Blaupause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 103
Boot: Guymarine 560
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard Yamaha F50 nur 3500 Umdrehungen: Schraube?

Hallo Leute!

Mein gebraucht gekaufter Yamaha F50 dreht aktuell nur bis 3500 Umdrehungen an meiner Guymarine 560 (Gleiter, mit allem ca. 1000 kg Gewicht) wenn der Hebel auf dem Tisch liegt. Habe mir die Kerzenbilder angeschaut, gleichmäßig rehbraun, alle vier.

Heute habe ich die Schraube abgenommen, weil ich die Vermutung habe, dass die zu groß sei. Naja, zu groß ist sie wahrscheinlich nicht, (12 1/4 Zoll), aber die Steigung erscheint mit als etwas zu heftig (15 Zoll).

Könnte es an der Steigung der Schraube liegen, dass der Motor nicht auf eine ordentliche Drehzahl (wäre für mich 5300 - 5600) kommt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0495.jpg
Hits:	132
Größe:	107,8 KB
ID:	541095  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2014, 20:32
Benutzerbild von eckhard
eckhard eckhard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 712
Boot: Quicki 540 Cabin
780 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Moin
Hatte auch mal den F50 an einer Quicksilver 470. Propeller war ein 11 5/8 X 11 . Für Dein Boot würde ich die Steigung 10 empfehlen .
__________________
Gruß aus Hamburg
Eckhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.06.2014, 08:42
Benutzerbild von Blaupause
Blaupause Blaupause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 103
Boot: Guymarine 560
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Eckhard,

du empfiehlst die Steigung 10 bei gleichem Durchmesser wie bei deinem F50 damals? Wie hoch drehte denn dein Motor mit dem Setting?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.06.2014, 10:37
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blaupause Beitrag anzeigen
(..) Könnte es an der Steigung der Schraube liegen, dass der Motor nicht auf eine ordentliche Drehzahl (wäre für mich 5300 - 5600) kommt?
Ja, die ist merklich zu steil. Woher hast Du Motor und Schraube denn?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.06.2014, 14:47
Benutzerbild von Blaupause
Blaupause Blaupause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 103
Boot: Guymarine 560
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ja, die ist merklich zu steil. Woher hast Du Motor und Schraube denn?
Motor und Schraube habe ich zusammen mit dem dazugehörigen Boot gebraucht gekauft, OHNE Probefahrt auf dem Wasser. Der letzte Besitzer war "Kanalfahrer" (wenn er das Boot überhaupt mal auf dem Wasser bewegt hat) und hat vielleicht deshalb die große Schraube eingebaut, weil er dann immer im sehr niedrigen Drehzahlbereich unterwegs sein konnte. Spitzenleistung spielt da ja keine Rolle, wichtig ist eher, dass der Motor leise, also drehzahlarm läuft.

Und bitte keine Kommentare von wegen "Aha, erst die Katze im Sack gekauft und jetzt die Bordies mit den Problemen nerven"...

Vielen Dank schon mal für die Kommentare
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.06.2014, 15:22
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Na das erklärt doch gut, warum/dass die Schraube zu steil ist.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.06.2014, 16:12
Benutzerbild von Blaupause
Blaupause Blaupause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 103
Boot: Guymarine 560
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hat jemand eine Empfehlung, mit welchem Propeller ich auf 5500 Umdrehungen kommen würde? Das Setting ist ungefähr so: Gleiter, mit allem ca. 1000 kg Gewicht, Fahrgebiet Ostsee.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.06.2014, 16:21
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Man sagt so als Faustformel, dass eine Änderung der Steigung um 1 Zoll ca. 200 1/min ausmacht. Das gilt aber nur im oberen Bereich, also für die letztem 1/min und wird über einen Bereich von 2000 1/min nicht stimmen.

Aus dem Bauch würde ich es mit einer 11er Steigung versuchen. Vielleicht haben anderen BFler Erfahrungswerte.

Vielleicht hilft Dir auch der Pro-Selector weiter: http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/#
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (02.06.2014 um 16:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.06.2014, 17:50
Benutzerbild von Blaupause
Blaupause Blaupause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 103
Boot: Guymarine 560
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hey John,

danke für den Tipp mit der Faustform Steigung/ Drehzahl! Je nachdem, welche Berechnungsart ich unter dem Pro-Selector-Link wähle, wird eine Steigung zwischen 10.9 und 12.6 empfohlen.

Mein alter Prop hat ja einen Durchmesser von 12 1/4 Zoll. Wie wirkt es sich denn auf die Drehzahl aus, wenn ich einen Prop mit einem Zoll weniger Durchmesser nehme? Gibt es da auch eine Faustformel?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.06.2014, 21:45
Benutzerbild von eckhard
eckhard eckhard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 712
Boot: Quicki 540 Cabin
780 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blaupause Beitrag anzeigen
Hallo Eckhard,

du empfiehlst die Steigung 10 bei gleichem Durchmesser wie bei deinem F50 damals? Wie hoch drehte denn dein Motor mit dem Setting?
Hi
Mein Boot war kleiner und auch leichter! Mit 4 Personen am Bord war Gleiten mit dem 11 5/8 X 11 grade noch möglich. Die Drehzahl lag bei ca. 5600 u/min V Max ca. 45 Km/h . Bei Deiner Bootsgröße mit dem Pilothaus sind die 50 PS Eigentlich zu wenig. Es sei den, Du nutzt es wie Dein Vorgänger für Verdrängerfahrten.
80 PS wären da am Spiegel schon angebracht. Ich glaube mit 50 PS wirst Du nicht glücklich.
__________________
Gruß aus Hamburg
Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.06.2014, 23:18
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Also 1000kg plus Besatzung wird ziemlich schwer mit 50 PS



Gruß,

Alex
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.06.2014, 00:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das sehe ich auch so, man sollte mindestens 60 PS je Tonne Bruttogewicht haben, sonst kann es schwierig mit Gleiten werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.06.2014, 08:47
Benutzerbild von Blaupause
Blaupause Blaupause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 103
Boot: Guymarine 560
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ihr habt ja recht, das Boot ist aktuell untermotorisiert und ich bin schon auf der Suche nach einem 90 PS-Viertakter. Bis der neue Motor da ist und ich Zeit für die Montage habe (Herbst/ Winter), will ich den 50er noch vernünftig nutzen, sonst habe ich nichts vom Sommer. Und zum Angeln reicht der 50er eingentlich auch aus.

Kann mir einer sagen, wie es sich auf die Drehzahl auswirkt, wenn ich statt dem 12 1/4 x 15 Propeller (Spitze 3500 Umdrehungen) einen 11 1/4 x 15 Propeller nehmen würde? Nicht dass ich das wollte, nur um den Effekt einer Durchmesserverkleinerung auf die Drehzahl einschätzen zu können.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.06.2014, 08:54
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Besser weniger Steigung .
Pro Zoll 300 U/ min...+/ -
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.06.2014, 09:06
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Ich habe ein leichteres Rib (4,50m) und fahre mit dem 50PS Yamaha (2 Takter) ein 11 1/8 x 13 Propeller, das passt sehr gut, Motor dreht bis ca. 5800 aus.

Für Dein längeres und schwereres Boot hat somit ein 15er Prop eine zu hohe Steigung. Ich würde mal mit einer 12er Steigung testen.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.06.2014, 09:28
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Im allgemeinen sind für bestimmte Ps-Größen auch bestimmte Propellerdurchmesser vorgeschrieben.Die richtige Drehzahl wird über die Veränderung der Steigung erreicht.
Gruß
Lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.06.2014, 13:39
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Vereinfacht gesagt wirkt der Durchmesser auf den Schub und die Steigung auf die Geschwindigkeit.

Die Steigung skaliert über die Getriebeübersetzung und die Drehzahl die Geschwindigkeit (15 Zoll vorwärts pro Propumdrehung). Ein kleinerer Prop bringt Dir nix.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.06.2014, 16:26
Benutzerbild von Blaupause
Blaupause Blaupause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 103
Boot: Guymarine 560
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Noch mal zur Klarstellung, das Boot wiegt all-inclusive ca. 1000 kg (Boot, Motor, Tank, Batterie, Geraffel, 2 Passagiere).

Der F50 kann auch mit einer 11+ Zoll (Durchmesser) Schraube gefahren werden, habe hier ja schon Jip und Eckhard geschrieben haben. Was denkt ihr, könnte ein 11 x 11 Propeller passen? Oder doch lieber 11 x 12?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.06.2014, 17:27
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Du bist gewichtsmäßig ohnehin an der Gleitgrenze. Ich würde den 11er nehmen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.06.2014, 19:04
Benutzerbild von Blaupause
Blaupause Blaupause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 103
Boot: Guymarine 560
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Stimmt schon, das Boot ist mit 50 PS an der Gleitgrenze. Dank an alle für die Infos und Ratschläge, jetzt gehts an die Umsetzung.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.06.2014, 21:51
Benutzerbild von eckhard
eckhard eckhard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 712
Boot: Quicki 540 Cabin
780 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Moin
Mit der 11er Steigung hilft Dir das http://www.bootszubehoer-maier.de/SE...3156-3382.html auch noch weiter. Hatte den SE300 auch bei mir verbaut. Bringt das Boot leichter in die Gleitphase. Wird hier im Forum auch immer wieder gelobt.
__________________
Gruß aus Hamburg
Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.06.2014, 11:29
Benutzerbild von Blaupause
Blaupause Blaupause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 103
Boot: Guymarine 560
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard Feedback neue Schraube

Hi Leute,

gestern konnte ich endlich meine neue Schraube anbauen, 11 5/8 x 12 (vorher 12 1/4 x 15). An den bin ich kurzfristig günstig rangekommen. Jetzt komme ich auf 4900 Umdrehungen und auch ins Gleiten bei 20 Knoten. Ist also noch nicht perfekt, aber mit der 11er Steigung wird es das dann wohl sein!

Vielen Dank noch mal an alle für die Tipps und Ratschläge.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.06.2014, 12:26
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blaupause Beitrag anzeigen
Hi Leute,

gestern konnte ich endlich meine neue Schraube anbauen, 11 5/8 x 12 (vorher 12 1/4 x 15). An den bin ich kurzfristig günstig rangekommen. Jetzt komme ich auf 4900 Umdrehungen und auch ins Gleiten bei 20 Knoten. Ist also noch nicht perfekt, aber mit der 11er Steigung wird es das dann wohl sein!

Vielen Dank noch mal an alle für die Tipps und Ratschläge.
Hallo, nach Faustformel bringt ein Zoll Steigung ca. 250 - 300 Umdrehungen. Theoretisch müsstest Du dann auf 10 Zoll gehen um auf 5500 Umdrehungen zu kommen. Theorie und Praxis sind aber oft verschieden, falls Du an einen 11er zum testen kommst, würde ich den mal versuchen.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.