![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leutz,
Da ich relativ neu in der Bootmaterie unterwegs bin, mal ne Laienfrage: Ist es möglich einen Drehzahlmesser an einen AB mit Seilzug anzuschließen? Wenn ja, was muss man alles tun/wie geht es? In meinen Fall ist es ein Mercury 500 Thunderbolt 50PS, Bj 1973. Es gibt so günstige digitale Messer. Gruß, Klaus |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Klaus,
Meines wissens ist das möglich ja , der drehzahlmesser (meistens heutzutage ja digital) wird einfach mit am zündkabel angeklemmt , der wandelt das dann um je nach dem wie oft deine zündkerze funkt hast du dann ja eine andere drehzahl , kenne ich so vom kartfahren und das müsste beim aussenborder ja dann gleich sein, falls ich falsch liege verbessert mich bitte ! Gruß jan ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es käuflich hier http://www.amazon.de/Andoer-Zusatzin...drehzahlmesser (PaidLink)
Man muss nur ein Sensorkabel um das Zündkabel wickeln.
|
||||
|
||||
![]()
Das klingt ja interessant, mich würe interessieren, ob das auch beim honda bf10 (4-t,2Zyl.,10PS) geht. da bei dem motor immer beide zylinder mit nem Zündfunken beaufschlagt werden.
![]() Da müsste der drehzahlmesser ja dann immer das doppelte anzeigen ![]() ![]()
|
|
![]() Zitat:
Bitte liebe Forenleser macht sowas NIEMALS und schließt irgendwas direkt mit am Zündkabel an!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kär uns doch mal auf ! MfG Christian |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
vielleicht hat er sich nur falsch ausgedrückt. Die digitalen DZM, beziehungsweise ihr Kabel wickelt man ja nur mit einigen Windungen ums Zündkabel, fertig. Da muss man nichts anschließen. Gruß Udo |
|
||||
![]()
Der hier beschriebene DZM arbeitet induktiv.
Er ist umschaltbar, für 2-Takter+4-Takter geeignet. Auch Betriebsstundenzähler ist drin. Das Signal wird induktiv abgenommen, also das Ende der Signalleitung des DZM nur um das Zündkabel äußerlich drumrumgelegt. Noch Plus/minus und läuft. Mfg Manfred
|
![]()
Vielleicht hatter sich bisschen anders ausgedrückt.
Es lesen aber reichlich viele nicht so erfahrene oder Einsteiger mit die das vielleicht auch falsch verstehen. ![]() Wir kennen das ja eigentlich aus unserer Bastlersprache >>>was anklemmen = anschließen. Hier eben nicht anklemmen oder anschließen sondern nur drumlegen. Von mir nur mal so locker geschrieben, wegen der Sicherheit. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]()
und was sagen nun die Fachleute dazu, würde es auch beim BF10 gehen, da er ja baulich bedingt aller 2 Kurbelwellenumdrehungen einen Zündimpuls schickt, aber ein 4-tackter ist
![]()
|
||||
|
||||
![]()
das würde beim Honda auch funktionieren wenn man denn Drehzahlmesser drauf einstellen kann
|
|||
|
|||
![]()
Kann man; von 8 Zylinder 2T bis 1 Zylinder 4T ist alles möglich.
Und er hat ne Batterie.
Beste Grüße John Geändert von JohnB (30.05.2014 um 07:03 Uhr) |
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Jo geht, du musst den DZM aber auf "2T" einstellen, da dein Motor bei JEDER KW umdrehung zündet (wie ein 2takter)
|