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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 28.05.2014, 20:41
plutos plutos ist offline
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Standard ATIS Code durch E & W Yachting aus Duisburg falsch programmiert: 260.- Euro Strafe!

Hallo,

wir sind letztes Jahr in den Niederlanden in eine Wasserschutzpolizei Kontrolle geraten und alle Papiere inklusive der Funkanlage wurden geprüft.

Bemängelt wurde ein falsch programmierter ATIS Code. Vor 3 Monaten wurde mir ein Strafbefehl über 260 Euro zugestellt.

Ärgerlich ist die Tatsache, dass wir in 2008 den Einbau und die Programmierung der Funkanlage durch E & W Yachting aus Duisburg durchführen ließen.
Obwohl wir bei diesem Unternehmen Dienstleistungen von über 10 000.- Euro durchführen ließen, und wir den Inhaber des Unternehmens schriftlich aufforderten, den uns entstandenen Schaden zu ersetzen, wurde nicht reagiert.

Zu dem 260.- Euro Strafbefehl kommen jetzt nochmal über 100.- Euro Zusatzkosten für die Umprogrammierung hinzu.

Eine weiter Kommentierung erübrigt sich an dieser Stelle.
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  #2  
Alt 28.05.2014, 21:49
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
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2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Hallo Plutos.
Zunächst einmal ist es traurig , was für ein Pech du hattest.
Doch viel übler ist , dass solch ein inkompetentes Volk auf die
Bordelektronik losgelassen wird , welches zu dämlich ist , eine einfache
ATIS Nr. zu programmieren. Dass die jetzt auch noch so arrogant sind
und dich wie Dreck behandeln und dein Schreiben und damit dich
komplett ignorieren , ist der absolute Gipfel an Dreistigkeit.
Jeder sollte die Finger von dem Laden lassen und sich einen seriösen und
kompetenten Laden suchen.
Gruss
Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (28.05.2014 um 22:02 Uhr)
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  #3  
Alt 28.05.2014, 22:29
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
... Ärgerlich ist die Tatsache, dass wir in 2008 den Einbau und die Programmierung der Funkanlage durch E & W Yachting aus Duisburg durchführen ließen.
Obwohl wir bei diesem Unternehmen Dienstleistungen von über 10 000.- Euro durchführen ließen, und wir den Inhaber des Unternehmens schriftlich aufforderten, den uns entstandenen Schaden zu ersetzen, wurde nicht reagiert. ...
Vielleicht prüft die Firma gerade, ob sie für eine sechs Jahre zurückliegende Dienstleistung noch haftpflichtig ist

In dieser zeit könnte viel passiert sein, z. B. Reparatur mit Neueingabe des ATIS-Codes

Letztendlich wurde die Leistung so abgenommen, offensichtlich ja ohne zu Prüfen ob der ATIS-Code korrekt eingegeben wurde.

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #4  
Alt 28.05.2014, 23:59
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Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
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Tja wenn da sonst niemand rumgespielt hat würde ich die glatt in die Haftung nehmen...das sollte sich nachvollziehen lassen.
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  #5  
Alt 29.05.2014, 10:22
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen

Letztendlich wurde die Leistung so abgenommen, offensichtlich ja ohne zu Prüfen ob der ATIS-Code korrekt eingegeben wurde.

Gruß Lutz
Wenn ich 6 Jahre mit einer falsch programmierten Funke rumfahre,
wäre ich stumm wie eine Kirchenmaus und würde die 260 Euro als
Lehrgeld verbuchen....auch wenn es weh tut.
Einfacher ist es natürlich die Schuld bei anderen zu suchen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
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  #6  
Alt 29.05.2014, 10:28
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Nie einen Testanruf gemacht? Nie auf's Display geschaut? Wer's glaubt...
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  #7  
Alt 29.05.2014, 11:19
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Wenn ich 6 Jahre mit einer falsch programmierten Funke rumfahre,
wäre ich stumm wie eine Kirchenmaus und würde die 260 Euro als
Lehrgeld verbuchen....auch wenn es weh tut.
Einfacher ist es natürlich die Schuld bei anderen zu suchen.
Find ich Klasse das hier wie so oft wieder die Schuld beim Eigner gesucht wird! Er hat die Atis nicht programmiert und kann demzufolge wohl auch nicht gewusst haben das diese falsch programmiert wurde. Aufgefallen ist das wohl erst jetzt durch die Kontrolle. Aber langsam gewinne ich immer mehr den Eindruck das der Fachkräftemangel sich breit macht. Überall wird geschlampt, geschludert und trotzdem fett abkassiert! Ist doch nicht mehr normal. Am besten eignet man sich alles wissen an und macht anschließend alles selber. Sorry das musste jetzt mal raus!
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Gruß Sascha
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  #8  
Alt 29.05.2014, 11:30
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Giligan Giligan ist offline
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Ein Freund ist einige Monate mit falschen Kennzeichen herumgefahren. Der seine Kennzeichen am Auto hatte, auch.

Aufgefallen erst bei einer Polizeikontrolle des anderen Autos.

Kann alles passieren.

Gruß
Willy
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  #9  
Alt 29.05.2014, 11:45
gerd kj gerd kj ist offline
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Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Aber langsam gewinne ich immer mehr den Eindruck das der Fachkräftemangel sich breit macht. Überall wird geschlampt, geschludert und trotzdem fett abkassiert!
Mein Beileid. Da scheint einer nur mit Problemen durch die Welt zu gehen.

Gerd
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  #10  
Alt 29.05.2014, 11:59
123 123 ist offline
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Beide haben Schuld. So einfach ist das.
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  #11  
Alt 29.05.2014, 12:11
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sanicoe sanicoe ist offline
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Zitat:
Zitat von gerd kj Beitrag anzeigen
Mein Beileid. Da scheint einer nur mit Problemen durch die Welt zu gehen.

Gerd
Auf dein Beileid kann ich verzichten.
Ich sag einfach bloß was ich denke und es entspricht weitestgehend den Tatsachen. Das Problem ist das heute jeder mit so einem Scheiß durchkommt und deswegen munter weiter gepfuscht wird.
Ich habe z.B. meinem Planenmacher nach dem dritten Anlauf gesagt das er mich am A.... lecken kann, weil seine inkompetenten Mitarbeiter selbst nach dem 3. Anlauf nicht in Lage sind nach Anweisung zu arbeiten.
Ich habe keine Ahnung wie umfangreich das ist so eine Nummer einzuprogrammieren aber inzwischen scheint Arbeiten nach Anweisung mit Vorgaben des Kunden und ausreichend Informationen ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
Jeder sucht die für sich einfachste Lösung und will aber trotzdem den kompletten Preis bezahlt haben. Was ist in dieser Welt bloß schief gelaufen das man so über den Tisch gezogen wird?
__________________
Gruß Sascha
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  #12  
Alt 29.05.2014, 13:57
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Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Find ich Klasse das hier wie so oft wieder die Schuld beim Eigner gesucht wird! ...
Wer ist denn dafür verantwortlich, dass SEIN Funkgerät die richtige ATIS-Kennung programmiert hat

Nach 6 (in Worten: sechs) Jahren reklamieren ist nun mal etwas spät.

Garantie und Gewährleistung sind verwirkt.

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #13  
Alt 29.05.2014, 14:59
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Wer ist denn dafür verantwortlich, dass SEIN Funkgerät die richtige ATIS-Kennung programmiert hat

Nach 6 (in Worten: sechs) Jahren reklamieren ist nun mal etwas spät.

Garantie und Gewährleistung sind verwirkt.

Gruß Lutz

Bester Lutz,

sicher liegst du mit deiner Einschätzung nicht so ganz da neben.
Sechs Jahre ist schon eine recht lange Zeit für eine Gewährleistung.
Gesetzliche Regelungen sprechen da ja auch eine deutliche Sprache.

Andererseits frage ich mich, was du dazu sagen würdest, wenn dein Boot nach sechs Jahren auf einmal damit beginnt sich Stück für Stück in seine Bestandteile aufzulösen.
Ich weiß, kein glücklicher Vergleich.
Aber sechs Jahre sind sechs Jahre und Gewährleistung ist Gewährleistung.

Ich meine,
sollte die ATIS-Nr. nachweislich falsch durch die o.g. Fa. programmiert worden sein, währe ihr anzuraten dem Kunden auch nach dieser langen Zeit kulanter Weise ein Stück weit entgegenzukommen.
Der wirtschaftliche Schaden durch eine schlechte Kritik ist größer als eine Beteiligung an der 260 Euro Strafe.
Im Angebot der nachträglichen kostenlosen Neuprogrammierung der ATIS- Nr. bestünde ebenfalls eine (weitere) Möglichkeit der Schadensbegrenzung.

Als Anbieter kann ich im Zeitalter des Internets und der damit verbundenen Einkaufsmöglichkeiten für den Endverbraucher nur noch mit dem Service am Kunden punkten. Dazu gehören meiner Ansicht nach auch Kulanzleistungen, wenn der Kunde eine berechtigte Reklamation nach sechs Jahren anmeldet.
In der Regel wird sowas dann mit Treue honoriert

Wie heißt es so schön?....Es ist teurer einen neuen Kunden zu gewinnen als einen Alten zu behalten.

Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




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  #14  
Alt 29.05.2014, 15:51
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Bei allem Respekt dem TO gegenüber, mein Mitleid für die hohe Strafe hält sich echt in Grenzen.

Wen jemand einem Dritten einen Auftrag gibt, zur Reparatur, zur Erledigung einer Dienstleistung oder irgend etwas anderen und nach Erhalt dieser Leistung die ordnungsgemäße Ausführung nicht kontrolliert, ist selbst daran Schuld wenn er, wie im genannten Beispiel eine Strafe kassiert.

Das hat auch nichts mit Fachkräftemangel zu tun, Fehler können überall passieren. Klar sollte man sich auf eine Fachfirma verlassen können.

Aber wie heißt es so schön. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.

Ich verlasse mich auch auf die Firmen, die ich beauftrage. Das heißt aber nicht, das ich die Ausführungen der in Auftrag gegeben Arbeiten nicht kontrolliere.

Aus so einer Nummer kommt man bestimmt auch besser raus wenn man mit den Verantwortlichen in einem sachlichen Gespräch die Fakten auf den Tisch legt und einen für beide Seiten verträglichen Kompromiss anstrebt.

Nach drei Monaten hier im Netz so ein Fass aufzumachen, weil du keine Antwort auf eine "schriftlich Aufforderung" bekommst.

Manche sind sich der Tragweite was so ein Post ausrichten kann absolut nicht bewußt. Dagegen sind deine 260 € Peanuts.

Sorry

Gruß

Alfred
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  #15  
Alt 29.05.2014, 15:59
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Das Problem liegt doch darin, dass ich als Nutzer überhaupt nicht sehe oder merke, welche ATIS-Kennung meine Funke binnen automatisch mit sendet - oder?

Dann kann es natürlich auch gut sein, dass ich 6 Jahre lang ein Gerät benutze, das die ganze Zeit eine falsche Kennung sendet. Wenn das nach 6 Jahren erst die holländische Entenpolitie bemerkt - wie sollte da früher reklamiert werden.

Immer vorausgesetzt, da wurde in den 6 Jahren nichts gefummelt oder verstellt oder neu einprogrammiert, ist das ein absolut nicht zu tolerierender Fehler des Händlers, der das Gerät programmiert hat.

Gewährleistung dürfte wegen der langen Zeit nicht mehr greifen. Aber Schadenersatz könnte man geltend machen, falls es gelingt, nach dieser Zeit noch irgendwie nachzuweisen, dass der Händler Bockmist gemacht hat.

Wäre die Frage, ob man durch "Auslesen" des Gerätes (eventuell bei einem anderen Händler oder beim Hersteller) noch feststellen kann, wann genau (Datum) die ATIS-Kennung programmiert wurde.

Gruss


Gerd
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  #16  
Alt 29.05.2014, 16:37
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen

Ich habe keine Ahnung wie umfangreich das ist so eine Nummer einzuprogrammieren
Mensch, das steht doch in der Betriebsanleitung, wie man die Atis-Nr. eingibt oder ändert. Das lässt man doch nicht vom Händler machen.
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  #17  
Alt 29.05.2014, 16:45
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Mensch, das steht doch in der Betriebsanleitung, wie man die Atis-Nr. eingibt oder ändert. Das lässt man doch nicht vom Händler machen.
Klar - wer die Bedienungsanleitung liest und das selbst und richtig macht, ist auf der sicheren Seite. Ich kann aber durchaus verstehen, wenn jemand den "Service" des Händlers in Anspruch nimmt, weil er selbst vielleicht unsicher ist, ob er das richtig hinbekommt.

Und auf einen Fachhändler sollte man sich dann schon verlassen dürfen. Sonst kann man ja billiger online bestellen - worüber sich der Fachhandel ja zuweilen (und zu Recht) hier und da beklagt.

Gruss


Gerd
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  #18  
Alt 29.05.2014, 16:51
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen

Ich kann aber durchaus verstehen, wenn jemand den "Service" des Händlers in Anspruch nimmt, weil er selbst vielleicht unsicher ist, ob er das richtig hinbekommt.

Und auf einen Fachhändler sollte man sich dann schon verlassen dürfen. Sonst kann man ja billiger online bestellen - worüber sich der Fachhandel ja zuweilen (und zu Recht) hier und da beklagt.
Aber wenn ich so was in Auftrag gebe kontrolliere ich das doch. Wenn ich das nicht mache, kann ich doch nicht 6 Jahre später ankommend und daraus eine Reklamation machen. Ganz spitzfindig könnte man ja auch behaupten, das da jemand in den letzten Jahren dran rum gespielt hat und die Atis-Nr. (vielleicht unabsichtlich) geändert hat.
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  #19  
Alt 29.05.2014, 17:00
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Aber wenn ich so was in Auftrag gebe kontrolliere ich das doch. Wenn ich das nicht mache, kann ich doch nicht 6 Jahre später ankommend und daraus eine Reklamation machen. Ganz spitzfindig könnte man ja auch behaupten, das da jemand in den letzten Jahren dran rum gespielt hat und die Atis-Nr. (vielleicht unabsichtlich) geändert hat.
Vor allem die Option, dass da jemand dran "gespielt" hat ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.

Aber wenn beispielsweise an meinem Auto bei einer Inspektion irgendwas vom Fachmann eingestellt wird, kontrolliere ich das nachher auch nicht, sondern fahre los. So kann es natürlich auch mit der Funke gewesen sein...

Gruss


Gerd
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  #20  
Alt 29.05.2014, 17:03
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Zitat:
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Das Problem liegt doch darin, dass ich als Nutzer überhaupt nicht sehe oder merke, welche ATIS-Kennung meine Funke binnen automatisch mit sendet - oder?
Das ist es ja gerade, was das Ganze etwas dubios macht. Mit jedem Anruf, zumindest in NL, gibt man sein ATIS durch (dit is DF1234"), und die Gegenseite sieht dann sehr schnell, ob das mit der angezeigten Nummer übereinstimmt. Und jede offizielle Stelle macht dann sehr schnell auf diesen Fehler aufmerksam.
Sechs Jahre kein Anruf?
Die Geschichte erinnert mich an die Angriffs gegen eine renommierte Firma in Kappeln an der Schlei vor kurzen, auch hier im Forum. Es ist ja auch sehr einfach, im Netz wüste Beschuldigungen von sich zu geben.

Grüße

Matthias.
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  #21  
Alt 29.05.2014, 17:20
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Hallo,

selbstverständlich ist der Skipper letztendlich verantwortlich für ein korrekt eingegebener ATIS Code der Funkanlage.

Ärgerlich in dieser Sache ist nur, dass die Firma, die den Einbau und die Programmierung vorgenommen hat, nicht reagiert. Immerhin haben die Herren über 10 000- Euro kassiert und deshalb ist dieser Vorgang nach unserer Meinung unseriös.
Rechtlich bestehen keine Ansprüche, da Verjährung eingetreten ist....

Für alle Schreiber die konspirative Anregungen zu diesem Thema wiedergegeben haben,sei folgendes mitzuteilen:

Wir fahren ca 120 BS / Jahr und benötigen unsere Funkanlage regelmäßig beim Schleusen.
Eine Wasserschutzpolizei Kontrolle haben wir vor 2 Jahren schon mal erlebt, wobei die Funkanlage wohl nicht geprüft wurde. Auch wird in Fahrt die Funkanlage immer eingeschaltet...

Wir haben noch ein Handfunkgerät, das wir bei Fahrt von der Flybridge einschalten. Hier ist der ATIS Code korrekt eingegeben.

Die Annahme, den ATIS Code an der Funkanlage manuell zu ändern, ist nicht möglich.

Schön wäre es auch, auf Unterstellungen zu verzichten. Wenn geschrieben wird, wie die Sachlage ist, dann sollte man das dem Skipper auch glauben.

Vielen Dank.
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  #22  
Alt 29.05.2014, 18:03
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Hallo,

ich bin nicht so "schlau" wie viele hier. Deshalb bitte ich um Ratschläge. Vor einigen Wochen habe ich die Funkzeugnisse für Binnen und See gemacht (von 59 Prüflingen sind 18 durchgefallen, ich mit 70 Jahren nicht). Nun möchte ich mir gern die ICOM IC M505 kaufen. Diese Funke hatten wir im Kurs; ich finde sie klasse. Nun gibt es unterschiedliche Angebote. Wenn ich das billigste annehme, wer programmiert mir den ATIS-Code? Wie ist der Ablauf dieses Vorgangs (Behörden usw.)
__________________
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard

__________________________________________________
Alt wird man wohl, wer aber schon klug?
Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat,
aber das Denken anderen überlässt?
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  #23  
Alt 29.05.2014, 19:03
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Flieger Flieger ist gerade online
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Wen jemand einem Dritten einen Auftrag gibt, zur Reparatur, zur Erledigung einer Dienstleistung oder irgend etwas anderen und nach Erhalt dieser Leistung die ordnungsgemäße Ausführung nicht kontrolliert, ist selbst daran Schuld wenn er, wie im genannten Beispiel eine Strafe kassiert.
Gruß

Alfred
Es soll Leute geben, die haben von Technik soviel Ahnung wie eine Kuh vom Eier legen. Daraus ist ihnen kein Vorwurf zu machen.
Solche Leute erteilen aus diesem Grunde vertrauensvoll einer "Fachfirma" den Auftrag, eine technische Arbeit für sie zu erledigen, zu der sie selbst nicht in der Lage sind.

Diese Leute vertrauen darauf, dass die "Fachfirma" die beauftragte Arbeit korrekt erleidigt.
Aufgrund ihrer mangelnden Fachkenntnisse können sie folglich die Arbeit der "Fachfirma" nicht kontrollieren und müssen auf deren Kompetenz vertrauen.
Manchmal ist man bei einer solchen "Fachfirma" eben verlassen.

Die ATIS Nummer mal eben so ändern geht auch nicht. Einmal programmiert ist sie für immer gespeichert.
Nur durch einen Factory Reset kann sie wieder geändert werden, das würde aber wiederum Vorsatz bedeuten.

100€ für ein paar Knöpfchen drücken zum umprogramieren finde ich schlicht einen Sauerei.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #24  
Alt 29.05.2014, 19:05
medo medo ist offline
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Bei den ICOM Geräten lässt sich meines Wissens die ATIS Nummer nicht selbst eingeben (geht zB bei Garmin), das musst du vom Händler, bei dem du kaufst, gleich machen lassen.

Vorher musst du um eine Frequenzzuteilung ansuchen, dafür ist die Bundesnetzagentur zuständig, hier der Link zum Antrag auf Ausstellung einer Frequenzzuteilungsurkunde

http://www.bundesnetzagentur.de/Shar...cationFile&v=5
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  #25  
Alt 29.05.2014, 21:01
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Zitat von ErNa Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin nicht so "schlau" wie viele hier. Deshalb bitte ich um Ratschläge. Vor einigen Wochen habe ich die Funkzeugnisse für Binnen und See gemacht (von 59 Prüflingen sind 18 durchgefallen, ich mit 70 Jahren nicht). Nun möchte ich mir gern die ICOM IC M505 kaufen. Diese Funke hatten wir im Kurs; ich finde sie klasse. Nun gibt es unterschiedliche Angebote. Wenn ich das billigste annehme, wer programmiert mir den ATIS-Code? Wie ist der Ablauf dieses Vorgangs (Behörden usw.)
Hallo

Zuerst machst Du die Anmeldung/ Frequenzzuteilung und lässt beim Verkäufer gleich die Nummern programmieren. Wenn Du in Holland unterwegs bist lass Dir noch den Kanal 31 frei schalten.

Ich habe übrigens die Icom M505 in meinem Boot und bin im wesentlichen zufrieden. Mein altes Shipmate war an der gleichen Antenne aber deutlich besser im Empfang.
Aktuell tausche ich mein Handfunkgerät Icom m71 gegen das neue M73 plus aus. Hier im Forum kam ich nicht recht weiter und habe deshalb bei Busse Yachttechnik ( http://busse-yachtshop.de/s/Funkgeraete) bestellt.

Viel Spass mit der neuen Anlage!

Viele Grüße
Joachim
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