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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.05.2014, 18:20
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
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Standard Außenbordmotor geht bei Aufsetzen der Haube aus

Liebe Forengemeinde !
Ich habe bei meinem Motor o.a. Problem.
Es ist ein Tomos 18, Lizenz König !
Hat dieses Phänomen schon Jemand gehabt und wie wurde dies gelöst
Irgendwie bekommt der Motor dann zu wenig Luft, aber warum ???
PS:
Der Motor hat einen Bing Vergaser, gibt es da noch evtl. eine Düse, welche etwas verdreckt sein kann ?
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !

Geändert von trixi1262 (28.05.2014 um 18:44 Uhr)
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  #2  
Alt 28.05.2014, 18:27
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
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Geht der Motor langsam aus oder plötzlich?
Eventuell kommt die Haube ja auch an ein Kabel oder so dran, das dadurch ein Kurzer verursacht wird, der die Zündung unterbricht.
Massefehler, etc, was es da Alles gibt.

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Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
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  #3  
Alt 28.05.2014, 18:41
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
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Hallo Uwe !
Er wird allmählich langsamer und langsamer und stirbt dann ab, als wenn man den Choke zieht bei warmen Motor
Nein, er geht definitiv wegen Luftmangels aus, ich habe alle Anschlüsse kontrolliert, dran gewackelt, Kabel gegen Masse gedrückt, Nix !
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #4  
Alt 28.05.2014, 18:54
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Bläst er Abgase in die Haube?
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Beste Grüße

John
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  #5  
Alt 28.05.2014, 19:11
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Passiert wenn evtl. die Haube von innen gedämmt wurde.

Mach mal die Düsennadel 1/4 nach rechts als Versuch.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #6  
Alt 28.05.2014, 19:48
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Passiert wenn evtl. die Haube von innen gedämmt wurde.

Mach mal die Düsennadel 1/4 nach rechts als Versuch.

Mfg
Manfred
Hallo Manfred !
Meinst du jetzt die Gemischschraube
Diese ist bei Anschlag rein und 3/4 dann raus, bei mehr raus stirbt er noch schneller !
Und ja, in der Tonne bläst er auch ein wenig Abgase unter die Haube.
Habe den Motor ja erst heute, genau angepasst an mein Boot zum Laufen bekommen
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  #7  
Alt 28.05.2014, 19:51
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Vielleicht solltest Du den Motor dann im wirklich richtigen Einsatz bewerten

Mfg
Manfred
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  #8  
Alt 28.05.2014, 20:23
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Hallo Manfred !
Meinst du evtl. das dies merkwürdige Verhalten des Motors in Real anders ist ?
Ich weis, es ist ein wenig knapp um den Motor in Real zu testen, aber morgen, spätestens Freitag früh möchte ich zum 4. Internationalen Schlauchboottreffen hier am Krossiensee
Ohne Testlauf zwar ne heiße Kiste, aber das klappte beim 3.Treffen auch auf dem letztem Drücker, allerdings mit der von mir angegebenen Forelle im Avatar
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Lg Alfons

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  #9  
Alt 28.05.2014, 21:10
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Wenn Du schon selber sagst von der Tonne kommen Abgase rein, dann wird das wohl auch so sein. Der Motor braucht halt reichlich Luft.

Mfg
Manfred
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  #10  
Alt 29.05.2014, 10:39
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Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Wenn Du schon selber sagst von der Tonne kommen Abgase rein, dann wird das wohl auch so sein. Der Motor braucht halt reichlich Luft.

Mfg
Manfred

Ich denke auch das die Haube die Luftzufuhr abschnürt, warum auch immer aber der Motor sollte unter normalen Umständen auch mit geschlossener Haube laufen.
Hab ich noch nie gehört das es "normal" sein könnte das der Motor mit Haube im Fass / Tonne ausgeht, das ist Quark !!

Grüsse
Christian
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  #11  
Alt 29.05.2014, 12:39
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Hatten wir so was hier nicht schon mal?

Wenn mich meine schwache Erinnerung nicht trügt, war da was mit Abgasen die im Schaft nach oben gestiegen sind.

Kann mich aber auch irren.

Gruß Thom
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Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
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  #12  
Alt 03.06.2014, 19:51
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Hallo Thom !
Du hast recht, die Abgase steigen auch während der Fahrt auf und kommen irgendwie dann in die Wanne, dann zum Vergaser.
Ich muss jetzt mal versuchen mit Getriebedicht , oder Sikaflex zwischen Schaft und Wanne eine Dichtigkeit hinzubekommen.
Beim Tomos ist Wanne und Schaft in der Senkrechten geteilt (also 2 Halbschalen kmpl.)
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  #13  
Alt 05.06.2014, 12:47
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Hallo Allerseits !

Ich war gestern am Boot und habe die Wanne kmpl. mit Getriebedichtungssilikon (200°C)zu gemacht/abgedichtet.
Das soll für Gewöhnlich der Original Schaftstiefel erledigen.
Also aushärten lassen und morgen testen
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  #14  
Alt 27.01.2015, 00:01
Micky1973 Micky1973 ist offline
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[QUOTE=trixi1262;3515503]Hallo Allerseits !

Ich war gestern am Boot und habe die Wanne kmpl. mit Getriebedichtungssilikon (200°C)zu gemacht/abgedichtet.
Das soll für Gewöhnlich der Original Schaftstiefel erledigen.
Also aushärten lassen und morgen testen[/QUOTE. Ich habe das gleiche Problem wo ist das Problem.gruss micky
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  #15  
Alt 27.01.2015, 00:03
Micky1973 Micky1973 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Ich habe das gleiche Problem wo ist das Problem.gruss micky

Ich habe das gleiche Problem
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  #16  
Alt 27.01.2015, 05:37
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Miss Marple Miss Marple ist offline
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Ich denke ihr seit auf dem richtigen Weg. Ich hatte bei einem AB das gleiche Problem, bei mir war es allerdings so, dass durch ein Loch im Kurbelgehäuse die Abgase unter die Haube gelangt sind.


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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Dietmar

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
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  #17  
Alt 13.03.2015, 08:29
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Standard Man, bin ich manchmal doof ! :-)

Guten morgen und Asche auf mein Haupt !
Ich habe vergessen zu schreiben , was die Ursache meines Problems war
Ich hatte ja den Motor fast kmpl. zerlegt und wieder zusammen gebaut.
Dabei ist mir aufgefallen, das der Gummi, wo die Schaltwelle ins Getriebe geht , porös ist und kurzerhand mit einem Wedi getauscht !
Das war der Fehler, da dieser Gummi nicht nur dafür da ist, das Getriebeöl dort zu lassen, wo es ist, sondern auch gleichzeitig den Auspuff nach außen hin abdichtet.
Somit gelangten die Abgase durch den Schaft unter die Haube
Also meine Dummheit, aber man lernt Nie aus
Wenn es klappt, so hänge ich mal ein Bild ran
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Lg Alfons

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Alt 13.03.2015, 08:31
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Hallo Dietmar !
Genau das war das Problem, Abgase und dann der Erstickungstot des Motors
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