boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2014, 15:31
LUND_ADVENTURE LUND_ADVENTURE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2014
Ort: Jena
Beiträge: 15
Boot: LUND Pro Angler DLX 1600
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Neuling mit LUND Boot

Hallo.

Ich bin neu hier und habe ein LUND Boot. Es müssten Bilder im Album sein.

Als neuer Bootbesitzer ergeben sich so manche Probleme und Fragen und ich hoffe, dass man sich hier gut austauschen kann.

Es ist ein Gleiter mit 45 PS Yamaha Außenborder (Vergaser).

Das etwas ältere Modell ist sehr gut erhalten und wurde im trockenen, warmen süden, in einem glasklaren See bewegt (Lugano). Es gibt an den Unterwasserteilen nichts was darauf hindeutet, dass es überhaupt mal im Wasser war, auch nicht am Motor.

Ich habe modernere Sitze und ein moderneres Lenkrad montiert.

Weiter wurde ein MinnKota Bugmotor mit I-Pilot , sowie ein Garmin 721xs Kartenplotter und Echolot mit Sidescan, Downview, Chirp Technologie verbaut.

Ein modernes Cockpit, weiße Instrumente und ein Windschild, alles original Lund, habe ich gebraucht in den USA erworben und wird mir zugesandt.

Es ist jetzt schon ein traumhaft schönes Boot.

Ich hätte auch ein paar Fragen.

Meine Persenning ist sehr dünn, für Fahrten taugt die gar nicht. Diese spannt nur, wenn der Motor im Wasser ist, ich will / muss den herausheben Bleilochtasperre ist da schlimm, die Moren sind richtig vergammelt dort. Dann muss ich noch 2 Holzständer im inneren platzieren. Passen tut sie gut und hält Wind und Wetter bis jetzt stand.

Woher bekomme ich eine Plane, Transportpersenning bzw. aus welchem Material etc. ist diese, die ich richtig straff aufziehen kann, so dass ich beruhigt fahren kann, nichts flattert und Regen kein Problem ist.

Unser Anliegenachbar hat eine braunrote, sieht aus wie neu, wie Stoff, die Sitzt sowas von straff und perfekt und als Anlieger.

Aus dem Netz kenne ich die, welche man nach unten an den Trailer strafft. Das gefällt mir zunächst mal. Dann gibt es im Netz Angebote, das soll wie ein Stretchbettlaken funktionieren, das gibts in den USA auch.

Geht Liegepersenning und Transportpersenning in einem? Wäre mir natürlich am liebsten.

Genug erstmal.

Grüße

Karl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 29.05.2014, 08:39
Proppellores Proppellores ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 93
Boot: Linder Sportsman 400 mit Suzuki DF 20 ARL, Buster X 2014 mit Suzuki DF 70 A
81 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Karl,

mich würde mal die Funktion des Kartenplotters mit dem Chirp Geber interessieren.
Welcher Geber ist verbaut? Der Airmar TM 150?

Ich habe selbst auch den 721xs aber mit dem normalen Geber.
Interessieren würde mich der Unterschied in der Darstellung.

Außerdem hab ich gelesen, daß die Chirp Geber ständig von Wasser gekühlt werden müssen.
Da mein Boot bei Niedrigwasser trocken fällt hätte ich etwas Angst, daß der Geber bei Einschalten des Plotters auf dem Trockenen durchbrennt (nur mit wem, hoffentlich nicht mit meiner Freundin ).
Klar wird jetzt die Frage kommen warum ich auf dem Trockenen den Plotter einschalte. Aber das macht man ja manchmal so um irgendwas auszulesen oder so.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.05.2014, 09:45
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Hallö Karl,

herzlich Willkommen im

Klasse Vorstellung! Dein Boot sieht wirklich TOP aus

Wenn du eine richtig gut sitzende Persenning haben möchtest, dann musst du diese selbst anfertigen (z. B. aus Stamoid) oder diese beim Sattler/Persenningbauer anfertigen lassen.

Der kann dir dann eine anfertigen, welche als Abdeckung, wenn das Boot im Wasser liegt und als Trailerpersenning fungiert. Bei deiner Bootsgröße und dem Aufbau dürfte diese zwischen 400 und 1.000 € kosten. Kommt halt auch drauf an, welche Detaillösungen du haben möchtest (z. B. hinten am Motor).
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.05.2014, 09:56
LUND_ADVENTURE LUND_ADVENTURE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2014
Ort: Jena
Beiträge: 15
Boot: LUND Pro Angler DLX 1600
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo. Zu dem 721xs...ich habe den Airmar TM 150 Geber und natürlich den normalen Garmin.

Aber da alles so frisch ist muss ich mit Erfahrungen leider noch passen. Wir haben vor einer Woche gewässert und davor habe ich einige Male das Ecolot probiert. Das liefert erstmal tolle Bilder aber um dem Fisch dann näher zu kommen, mit Sidescan und Downvü, das läuft nicht so, die beiden Funktionen zeigen praktisch nichts, es sei denn etwas ganz markantes liegt unten. Gerade die Funktionen sollten aber Weltklasse sein. Das Gerät hat 2300 Euro gekostet + Einbau.
Ebenfalls konnte ich noch keinen Unterschied von normal zu Chirp finden. Bin da etwas nervös gerade, hatte mir mehr erhofft aber es folgen jetzt weitere tests und da wird auch der Plotter gestartet, dann sende ich sofort Bilder mit Chirp aufgenommen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.03.2015, 17:05
Proppellores Proppellores ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 93
Boot: Linder Sportsman 400 mit Suzuki DF 20 ARL, Buster X 2014 mit Suzuki DF 70 A
81 Danke in 28 Beiträgen
Standard Garmin 721xs mit Chirp Tm150

Hallo Lieber Karl,

kannst Du vielleicht etwas neues zu dem Chirp Geber berichten?
Hätte großes Interesse.

LG Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.03.2015, 19:59
LUND_ADVENTURE LUND_ADVENTURE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2014
Ort: Jena
Beiträge: 15
Boot: LUND Pro Angler DLX 1600
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo. Was möchtest du konkret wissen?

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.03.2015, 20:03
LUND_ADVENTURE LUND_ADVENTURE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2014
Ort: Jena
Beiträge: 15
Boot: LUND Pro Angler DLX 1600
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Achso, der Unterschied. Ich benutze es nur beim Angeln und daher habe ich nur Chirp an.

Ich selber bin auch kaum auf dem Boot. Es liegt in Hamburg.

Willst du es mal selber testen kommen? Ansonsten sage mir grob wo und wie ich welche Aufnahmen vergleichen soll.

Grüße
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.