![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Good morning in the morning aus Ostkanada
![]() Mein mich seit 2005 begleitender Verstaerker will nicht mehr, guckst du Video. http://youtu.be/1u2V-4UMJ48 Und zwar besteht das Problem nur auf dem rechten Kanal (Stereo Maschine ![]() Versucht bisher: -Potis und Schalter reinigen, resp. einspruehen. -Platine ausgebaut und ca 25% der Loetstellen nachgeloetet, in der Hoffnung eine kalte erwischt zu haben. Vorgestern nach dem Zusammenbau lief das Ding auch ca. 2h einwandfrei, bevor das Rascheln wieder los ging. ![]() Schalter und Potis verstellen bringt keinen Unterschied, es muss also irgendeine Loetstelle sein, oder weiss jemand von euch wie ich am besten vorgehe um den Fehler zu finden? Der Lautsprecher ist es auch nicht, habe andere angehaengt, gleiches Problem. Besten Dank, Chris
|
||||
|
||||
![]()
Chris
Da ist ja mein Wissen meiner ursprünglichen Berufslehre als Radio/Fernseh-Elektriker gefragt. ![]() So aus der Ferne, klingt das nach defekter End-Stufe. Irgend so ein Transistor oder vielleicht hat das Ding auch schon Integrierte Bausteine als Verstärker hat da ein Problem. Konkret einkreisen kann man das Problem mit einem geeigneten Messgerät, z.B. mit einem Oszilloskop. Du hast geschrieben dass das Ding am Anfang 2h lief. Das deutet auf einen Wärmefehler hin. Früher haben wir mit Kältespray den Verursacher eingekreist. Wenn die Probleme auftreten einfach kurz die Verdächtigen Bauteile mir Kältespray einsprühen. Ist es ein Kälte-Wärme-Problem dann reagieren die defekten Teile. Ob man aber das Ding noch reparieren kann ist damit nicht gesagt. ![]()
Richard En Gruess vom Bodensee Geändert von lebch (28.05.2014 um 12:44 Uhr)
|
|
||||
![]()
Danke Richard, leider habe ich kein Oszilloskop, aber ich habe gestern mal den Deckel weggenommen, und waehrend des Rauschens gegen den rechten der 4 Thyristoren gedrueckt, und das Rauschen war fuere kurze Zeit weg, da ich aber alle vier frisch verloetet hatte, gehe ich davon aus dass die Dinger kaputt sind, wohl durch Ueberhitzung, hatte den Verstaerker ausgeliehen, und der Nachbar hatte sich ueber die Power gefreut.
![]() Werde schauen die Thyristoren zu bekommen, denke aber das sollte kein Problem sein. Und dann hoffen dass es bloss das war. Gruss, Chris
|
|