![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Es geht um ein Bootsthema.
Ich hatte eine Anfrage per Mail gestellt und eine Antwort bekommen, die so begann. Ich bin zwar kein Linguistiker aber berufsbedingt lege ich jedes Wort schon auf die Goldwaage. Wenn ich so eine Antwort lese, dann lese ich zwischen den Zeilen: Ja geht, aber eigentlich lieber doch nicht. Ich bin der Meinung, dass etwas klappt oder eben nicht. "Eigentlich" oder "Prinzipiell" sind Öffnungswörter, die eine klare Meinung vermissen lassen. Wie seht ihr das? (Ich mag keine Menschen, die herum eiern!)
|
||||
|
||||
![]()
Also eigentlich würde ich Dir Recht geben
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich hast du Prinzipiell recht
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
"Prinzipiell möglich" kann bedeuten:
Mario |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Man sollte "prinzipiell" nie jemand fragen der keine Meinung hat. ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist nur ein Tippfehler für "wir können das nicht".
|
|||
|
|||
![]()
Prinzipiell bedeutet immer auch "aber"!
aber ich habe keine Lust! aber ich habe keine Zeit! aber ich habe nicht die technische Möglichkeit! aber ich bin dafür nicht eingerichtet! aber ich .......................!
|
||||
|
||||
![]()
Schön, dass ihr es auch so sieht.
Meine Antwort wird folgende sein: Keine. ![]() Auf solch wagemutigen Aussagen antworte ich nicht.
|
|||
|
|||
![]()
"Prinzipiell kannst du mit dem Boot bei BF5 rausfahren, ich würde aber lieber zuhause bleiben." - fänd ich nicht verwerflich.
Vielleicht solltest du bei der Anfrage nachhaken warum derjenige es nur "prinzipiell" anbietet?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ein bildliches Beispiel,
eigendlich wollten wir rüben nach Enkhuizen, das Wetter ist pinzipiell kein Problem für das Boot, auch wenn eigentlich mehr Ballast im Kiel sein sollte. Im Prinzip ist es aber genauso sicher, nur müssten wir früher reffen, was wir eigentlich auch tun. Vielleicht (ein ebenfalls passendes Wort) kippen wir aber um, denn ( noch ein unverbindliches Wort) möglicherweise ewischt und eine Bö...was (und hier das haut auch hin) normalerweise nur passiert, wenn wir von unserem Prinzip des frühen reffens abweichen. Geändert von Giligan (12.03.2015 um 08:32 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Diese Formulierungen wecken Erinnerungen aus der Jugend;
Kennt noch einer von Euch "Fragen an Radio Eriwan"? ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn ich prinzipiell durch grundsätzlich ersetze finde ich nicht das es eine Worthülse ist, sondern das eine Einschränkung folgt. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube ich verstehe eigentlich nicht was du prinzipiell meinst.
|
||||
|
||||
![]()
Goldwaagig betrachtet bedeutet "prinzipiell möglich " erstmal nichts anderes, als dass der
Schreiber in der Lage ist, gewünschten Auftrag auszuführen. Ob er es möchte, ob es bezahlbar ist oder in seinen Augen unsinnig wird der weitere Text zeigen. Diese Formulierung ist weder eine ausweichende noch eine unscharfe sondern im Gegenteil eine sehr exakte. Salopper wäre "Ich kann's", möglicherweise ergänzt durch "dauert aber ewig" oder auch "kannst Du' denn bezahlen" oder oder oder. Gut formuliert aber bleibt es "prinzipiell möglich", alternativ auch "machbar". Tatsächlich wird diese saubere und exakte Formulierung heute leider vermehrt einleitend verwendet um nicht einfach nur "Nö" sagen zu müssen. Das aber ist ein Fehler derjenigen die das tun und keiner desjenigen, der es korrekt verwendet ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wobei man schon sagen kann, auch wenn man es durch "grundsätzlich" austauscht, dass der Schreiber eine ablehnende Haltung dagegen einnimmt.
Deswegen würde ich mir dann Gedanken machen, warum mir einer etwas nicht anbieten will, obwohl er es kann. Bernd
|
|||
|
|||
![]()
Frage an Radiosender "Eriwan" kann man von Hoffmannstropfen Kinder
bekommen ? Antwort: im PRINZIP nicht, außer die Tropfen sind von Genosse Hoffmann! Gruß Gerrit |
|
||||
|
||||
![]()
Im Prinzip Sager sind in meinen Augen Weiterdenker und mir gar nicht so unsympathisch.
Prinzipiell ist es möglich dir ein Hausboot mit drei Kelleretagen zu bauen, faktisch kommst du mit 8m Tiefgang aber kaum irgendwo hin...
|
||||
|
||||
![]()
Ich verwende das auch öfters.
"Prinzipell möglich ist es, ich würde es aber anders machen weil ......."
|
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich ist eigentlich kein Wort.
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich hast du Langeweile.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Welche Antwort hätte man denn gerne?
![]() "Kann man einen Langschaft Motor an einem Kurzschaft-Boot fahren?" Wie sollte man antworten?
Mir ist Antwort Nr. 3 da noch die liebste.... ![]() Das kann eben auch auf Kompetenz hindeuten, vorausgesetzt, man kennt eine bessere oder gar optimale Lösung. Radio Eriwan hat sich mit dieser Problematik ausführlich auseinandergesetzt. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke Michas Problem liegt weniger an dem "Prinzipiell möglich", sondern viel mehr an der nicht folgenden Erklärung dazu!
Folgt eine entsprechende Erklärung, sehe ich keinen Ansatz für negativ-Kritik an dieser Ausdrucksweise. Verschweigt man diese und lässt das "Prinzipiell möglich" allein stehen, ist das schon ziemlich dooof. ![]() Dies lässt viel Raum für Spekulationen offen. Ein negativer Beigeschmack schwingt mit.
Gruß Hendrik ![]() Geändert von Hendrik (27.05.2014 um 18:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Glaube ich nicht, sonst hätte Micha die Erklärung gepostet.
|
![]() |
|
|