![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Spätnachmittag
![]() ich hab eine Spiegelreflexkamera von Sigma. Hab sie lange nicht benutzt. Gestern wollte ich dann mal wieder Fotos machen, wobei ich bemerkt habe, dass der Blitz nicht mehr funktioniert. ![]() Steht sich sowas kaputt? Gruß vom Weihnachtsmann Lars
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lars,
manche haben neben den Batterien noch eine extra Knopfzelle für die Elektronik
|
||||
|
||||
![]()
Einbaublitz oder separat?
Wenn separat könnten auch die Kontakte korrodiert sein.
|
||||
|
||||
![]()
Es handelt sich um den Einbaublitz.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Lars,
Dein Einbaublitz kann genauso wie ein externe "kaputt" gehen. Oder wegen längeren Nichtgebrauchs vorübergehend den Geist aufgeben. Nun frag mich bitte nicht, wieso, da müßte ich sehr lange im Gehirnkasten oder Notizzetteln suchen, weil ich es völlig vergessen habe, welche technischen Ursachen das hat. Habs nur noch grob im Hinterkopf: da sitzen so kleine Bauteile drin, die mögen es nicht, wenn sie länger unbenutzt sind, dann funktionieren sie beim Erstgebrauch oft nicht, nach mehrmaligen Versuchen KANN es wieder in Gang kommen. Bei älterenm Thyristor-Geräten ist das ganz normal. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab die Kamera mal ein paar Stunden angelassen. hat ne Weile gedauert, aber ab und zu blitzt er wieder. Vielleicht regeneriert sich das Ding.
Danke für Eure Hilfe. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bei meinem Modell ist das nicht so. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Forsche mal nach...vielleicht ist das Ding mit nem Radar verwandt??? ![]() ![]() ![]() Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
nicht der Radar aufm Schiff - der am strassenrand (kenn ich leider, hab gestern so sw-Fotos bekommen und durfte 20,-- für 3 Bilder auf Thermopapier zahlen.....)
Achso --> jetzt weiss ich, warum bei meiner Kamera nach langem liegen der Blitz erst später wieder geht, danke
|
||||
|
||||
![]()
Der Blitz funktioniert übrigens wieder tadellos.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi !
Kann das Elektrolyt des Hochspannungskondensators gewesen sein. Normalerweise Bersten diese dann an der Oberfläche (an der Sicherheits-Einkerbung). Ich hoffe, Du hattest Glück ! |
![]() |
|
|