boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2014, 09:04
mts mts ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 6
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercury/Mariner 2-Takt, 4PS - Getriebeöl

Hi,


Ich habe folgenden Motor:
Mercury / Mariner
4 PS
2-Takt
Baujahr 1999

Ich bin ja nun dazu übergegangen meinen Motor selbst zu warten. Der Impellerwechsel ging schonmal gut
Dabei ist mir aufgefallen das ich am unteren Teil 2 Schrauben habe, wo daneben ÖL steht. Ich denke das ist das ÖL für das Gestänge bzw. Getriebe oder so.
Leider finde ich dazu nichts im Forum oder im Internet.

Kann mir jemand erklären wozu diese beiden sind? In welchem Intervall sollte man das ÖL wechseln? Wie viel passt dort rein und welches ÖL sollte man verwenden?

Gibt es vielleicht auch irgendwo einen allgemeinen Wartungsplan wo ein wenig beschrieben ist, was man in welchem Intervall an diesem Motor machen sollte damit er noch ein paar Jahre weiter durchhält?

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2014, 10:16
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Hallo.
Motor senkrecht aufhängen.
Beide Schrauben rausdrehen.
Öl läuft raus.
Getribeöl von zB.von Mercury von unten langsam reindrücken,bis es an der
oberen Schraube blasenfrei raus kommt Ruhig etwas rauslaufen lassen.
Jetzt ober Schraube rein,dann unter Schraube rein
Fertig.
Zu empfehlen nach jeder Saison,das heisst im Herbst.
Günter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.05.2014, 10:22
mts mts ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 6
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für deine Antwort, das hilft mir schon weiter.
Das heißt es sind nicht 2 Behälter sondern beide Schrauben gehören zu einem Behälter!?! Habe mich schon gewundert warum 2.

Dann werde ich das demnächst mal probieren.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.05.2014, 11:47
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard



Genau so………


Und: immer von unten befüllen, die beiden Dichtringe (Flachdichtung..) immer erneuern.

Ca. 200ml Füllmenge.
Gibt das Öl in Tuben; (1 Tube 237 ml; könnte nicht reichen: weil man nicht alles rauskriegt….)
Bequemer: die 1 Liter Dose + dazu passende Getriebeölpumpe.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.05.2014, 14:00
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Eine Tube reicht für einen 4 PS fast zweimal.
Günter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.