![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
folgendes Problem Ich habe ein zweischaliges GFK-Boot, im Zwischenraum eine ausgeprägte Bilge. Am hinteren Ende des Cockpits ist ein Lenzstopfen, der Wasser im Cockpit in die Bilge entlassen würde. An diesem Lenzstopfen habe ich einen Schlauch zu einer manuellen Bilgenpumpe angeschlossen um die Bilge trocken zu lassen. So weit so gut. Aber wenn ich Wasser im Cockpit habe müsste ich jedesmal die Bilgenpumpe bedienen etwas umständlich. Wie wäre es, wenn ich nun zwischen Lenzstopfen und Bilgenpumpe einen kleinen Wassertank bauen würde und den Lenzstopfen permanent offen lassen würde. Dann könnte Wasser aus dem Cockpit immer in den Zwischentank abfließen und den Zwischentank könnte man von Zeit zu Zeit auspumpen. Nun meine Frage, was für einen Tank könnte man dafür nehmen? Man bräuchte einen Tank mit zwei Anschlüssen, einen oberen Zulauf und einen unteren Ablauf für die Pumpe. Ein fester Tank wäre mir lieber als ein Gummisack, denn ich lagere in der Bilge noch einige Sachen. Vielen Dank EB |
|
||||
|
||||
![]()
Warum so kompliziert? Nimm doch eine elektrische Bilgenpumpe, das ist doch viel komfortabeler.
|
![]()
kann man den Schlauch nicht gleich zu einem Borddurchlass führen?
|
||||
|
||||
![]()
Nimm doch eine elektrische Pumpe, die sich je nach Wasserstand von selber einschaltet und abpumpt, kann man gut mit einem Wasserstandssensor ansteuern, z.B. von Kemo: http://www.kemo-electronic.de/de/Hau...-9-12-V-DC.php
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo EB
Es gibt für Duschen im Boot sogenannte Duschwasser Lenzsystheme. zB bei SVB auf Seite 204. Gruß Joggel |
|
|||
|
|||
![]()
Danke und hallo,
es gib mehrere Gründe warum ich es so kompliziert mache: 1. liegt der Cockpitboden unter der Wasserlinie, 2. ist eine mechanische Lenzpumpe schon drin und sehr gut verbaut 3. ist das abzupumpende Wasservolumen sehr klein und der Wasserspiegel sehr niedrig, also es handelt sich om ablaufendes Wasser aus der Lenzrinne im Fussboden. VG EB |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mal ganz ehrlich, eine automatische Bilgenpumpe ist sicher einfacher eingebaut als ein Tank mit allen erdenklichen Schläuchen. Vom Platzbedarf mal ganz abgesehen. Bilgenpumpen sind Standard, ein Tank nach Deinen Vorgaben immer Einzelanfertigung.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe für kleine Wassermengen in der Bilge eine Kraftstoffpumpe aus dem Modellbau erwendet. Gibt es z.B. bei Conrad und funktioniert ganz ausgezeichnet. Grüße, Reinhard |
![]() |
|
|