boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2014, 17:53
rami rami ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2013
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha remote 703 - gibt zu wenig Gas.

Hallo Gemeinde,

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Nachdem ich letztes Jahr meinen Motor wechseln musste, (yamaha 90 ps 2 takt bj. 1997 war defekt, jetzt habe ich einen yamaha 115 ps 2 takt bj. 1982), läuft der "neue" nicht richtig. Angeschlossen ist er an meiner alten yamaha remote 703. es fühlt sich so an, als ob die remote den bowdenzug nicht richtig zieht (oder drueckt?). Wenn der Hebel auf dem Tisch liegt, fährt das Boot max 20kmh. Gebe ich am Motor selbst Gas, nimmt er Gas an. Muss also mit der remote zu tun haben.

Hat jemand einen tip? Hängt der bowdenzug falsch in der remote? Ist sie ggf. Nicht mit dem 1982er Motor kompatibel?

Freue mich über jeden Tipp.
Gruß aus Hanau Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2014, 19:10
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Bei den 703er gibt es 2 Modelle. Push to Open und Pull to Open.
Bedeutet, dass entweder der Gaszug gedrückt oder gezogen wird, um Gas zu geben.
Diesen Unterschied findest du natürlich auch am Motor wieder.

Müsste bei dir aber eigentlich passen, da du den Hebel ja runterdrücken kannst
Würde trotzdem mal den Gaszug am Motor aushängen und von Hand an der Schaltzugbestigung Gas geben. Ebenso an der Schaltung und gucken, ob die Richtung passt.
Hast du kontrolliert, ob der Schaltzug im Motor richtig in der Befestigung sitzt?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2014, 19:20
rami rami ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2013
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke dir fuer die Hilfestellung,
Hab ich kontrolliert. Ich hab das Gefühl, dass der bowdenzug irgendwie zu lang ist. Per Hand kann man direkt am Motor wunderbar Gas geben, nur per Fernsteuerung über die remote nicht. Kann man vielleicht den bowdenzug in der remote Einheit weiter nach vorne hängen?????
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.05.2014, 20:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

die Länge kann man einstellen, mach mal den Zug am Motor vom Gasgestänge ab, wenn die Schaltbox im Leerlauf steht Drosselklappen sind geschlossen, sollte die Öse vom Schaltzug zu eingestellt werden, das die Länge Spielfrei paßt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.