boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.12.2005, 11:43
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard Funktionsprinzip Elektroaußenborder

Hallöle Sports- und Bastelfreunde.

Da ich gelernter Elektromaschinenbauer bin verlangt es meine Berufsehre, daß ich einen zusätzlichen E-Außenborder brauche. Hauptsächlich um mich beim Treibenlassen wenn ich Spinnfische mich ab und zu vom Ufer wegziehen kann. Nun habe ich mir einen defekten bei Ebay ersteigert.

Beim Auseinandernehmen stellte ich fest, daß der ziemlich übel aussah: Ein Permanentmagnet war gelöst, eine Kohlebürste gebrochen, Der Kollektor total oxidiert. Also war da wohl Wasser drinn. Egal, habe alles behoben.

Aber jetzt meine eigendliche Frage:
Wie schon erwähnt hat er ja im Stator ein 2-poliges Magnetfeld durch Permanentmagnete. Im Gehäuse, zwischen den Magneten und dem Teil wo die Kohlebürsten sind, also ungefähr aus Kollektorhöhe, da sitzt eine Spule, die Innen an der Gehäusewand auf einer Art Pappe Gewickelt ist. Sie geht also immer im Kreis, durch den ganzem Umfang. Da sind 3 kabel dran, die zum Schalter für die Fahrstufen gehen. Diese Spule muß also irgendetwas mit der Drehzahlregelung zu tun haben. Stutzig macht mich erstmal, daß diese Spule auf Kollektorhöhe sitzt und somit eigendlich keinen Einfluss auf den aktiven Teil des Ankers haben kann.

Kann mir jemand dieses Funktionsprinzip erklären?
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.12.2005, 16:14
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Hmm also ich hatte Motor und Generatortechnik sogar als Maturafach aber irgendwie kann ich mir auch grad nix vorstellen
Is ja auch schon ne Zeit her *fg*
Gibts Fotos von Innenleben von dem Teil? Vieleicht hilft das ja weiter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.12.2005, 21:31
Benutzerbild von meinolf
meinolf meinolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Brilon
Beiträge: 156
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin
ich kann die Beschreibung aber bestätigen. Ich habe auch mal einen Motor aufgehabt und dort eine solche Wicklung gefunden.

Gruß
Meinolf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.12.2005, 07:06
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin und Hallöle,

ist schon lange her mit meiner Ausbildung, aber hier eine schöne Beschreibung.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.