boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2014, 06:54
Benutzerbild von bazsimoci
bazsimoci bazsimoci ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2014
Beiträge: 14
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard Compromis 720 Kielproblem

Hallo an Alle!
Ich bin neu hier, mein Name ist Balázs Kutasi und lebe ich in Ungarn.
Ich habe kürzlich auf Ebay eine Compromis 720 Segelboot erworben und habe der folgende Probleme: Der Compromis hat ab Werk der Kielteil des Rumpfes hohl und darin sind handliche (ca. 10-15 kg) Eisengewichte ausgelegt. Wenn die Gewichte herausgenommen werden, lässt sich das Trailergewicht des Bootes auf unter 1100 kg bringen.
Jemanden hat aber bei meinen Boot diese Loch mit flüssigen Beton eingegossen, so das Boot wiegt jetzt cca. 1800kg, daher ist mir sehr schwierig ein Transport nach Ungarn organisieren...Ich habe daran gedacht, dass ich muss diese Beton vor Ort irgendwie entfernen (Bohren und dann ausmeißeln)
Ich brauche dazu paar Bilder oder Skizzen über diese Teil des Bootes, ob ich die nötige Werkzeuge besorgen kann.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruss!
Balázs
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2014, 07:26
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Das da in den Kiel Beton eingefüllt ist, ist nichts seltenes. Wurde bei Schiffen mit nem Kastenkiel oft gemacht. Aber: Das ist von deinem angegebenen Gewichten her kein reiner Beton. Ich behaupte mal, das da (Eisen)schrott eingegossen wurde, zur gewichtserhöhung und damit die Eisengewichte bei Lage ( Schiefstand des Bootes unter Segel im Wasser) nicht durchs ganze Boot poltern. (Dadurch evt ne Kenterung herbeiführend)
Um zu sehen welches werkzeug du brauchst, würde ich erstmal mit Hammer und Meißel ne "Probebohrung" machen um zu sehen, was da außer Beton noch so drin ist. Ich habe schon gesehen: Zahnräder, Bleifetzen, Motorblockteile, Gußeisenstücke, Moniereisen und Bleibarren, alles einbetoniert.
Da du auch nicht wie ein stachanowitsch losarbeiten kannst, du mußt dir überlegen, wo der Druck vom Werkzeug hingeht, das GFK ist nicht so stabiel wie der Beton, bleibst meistens bei Hammer und Meißel als Werkzeug und viel Zeit
Hans
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.