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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.12.2005, 08:20
Benutzerbild von Bayliner Charisma
Bayliner Charisma Bayliner Charisma ist offline
Lieutenant
 
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48 Danke in 29 Beiträgen
Standard "Betankungsprobleme"

Hallo Bootsfreunde,

kennt ihr auch die Sauerei die beim betanken passiert das am Schluß noch ein Schwall Kraftstoff aus der Entlüftung über die Badeplattform sprudelt (Bayliner 2052) . Passiert mir jedes mal, einmal hat ich noch Badeschuhe (Gummisohle) an, könnt Euch vorstellen wie die danach ausgesehen haben, und die Plattform erst. Habe einen halben Tag geschruppt bis das Gummi weg war.
Auf der Bootsmesse Friedrichshafen habe ich beim Zubehör eine Art Behälter mit Saugnäpfen gesehen den man einfach über die Entlüftung steckt und mit den Saugnäpfen am Boot festmacht. Hat damals ca. 30 Euro gekostet was mir übertrieben erschien und ich es gelassen habe. Ich dachte ich suche erst mal im I-Net ob es was günstigeres gibt. Seit dem habe ich so was nie wieder gefunden. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen wo ich so was bekomme ??
Und noch eins. Ich betanke mein Boot mit Kanistern, und diese Anschlußstutzen sind alles andere als dicht da keine Dichtung vorhanden . Gibt es die irgendwo zu kaufen ? Habe selber schon gesucht aber finde nichts.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
__________________
Grüßle Branko
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  #2  
Alt 16.12.2005, 08:33
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
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2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
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Hallo !

Welche Kanister hast du denn?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #3  
Alt 16.12.2005, 08:43
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
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Hallo Branko!

Was Du brauchst, ist ein "Fuel Line Surge Protector". Sowas gibt es natürlich wieder nur in den USA.
Dort bekommst Du sowas in jedem BoatersWorld- oder WestMarine-Laden.
http://www.boatersworld.com/product/715128.htm

Es handelt sich dabei um ein Ventil, welches in die Zuleitung zur Entlüftung montiert wird, Luft durchlässt, sobald aber Treibstoff kommt, zumacht. So steigt der Treibstoff dann in der Füll-Leitung und die Zapfpistole schaltet ab.

(Oder Du wickelst einfach einen Lappen (altes T-Shirt) um den Entlüfter, hast ein waches Auge auf die Zapfuhr und sobald Sprit ankommt stoppst Du die Zapfpistole. Man weiss ja auch eigentlich, wieviel so etwa in den Tank geht.)

David.

*edit*

Hab' noch einen interessanten Artikel zu der Problematik gefunden:
http://www.boatus.com/foundation/fin.../ff40print.htm
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  #4  
Alt 16.12.2005, 08:52
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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nun ja, bei mir schwappt es manchmal auch aus dem einfüllstutzen.
ich tanke immer sehr langsam, sonst gibt es ne sauerei.
das sowas bei er ce-norm nicht berücksichtigt wird....

gruß dirk
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  #5  
Alt 16.12.2005, 08:53
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Schau mal hier nach
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=21066&start=0

Dort ist noch ein Link von Markus drin

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #6  
Alt 16.12.2005, 09:00
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Judschi Judschi ist offline
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Gleiches Problem hab ich mit meiner 1952 auch. Aber aus dem Tankstutzen kommt selten was raus. Wenn, dann aus der Entlüftung
__________________
Viele Grüße
Uwe

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  #7  
Alt 16.12.2005, 09:23
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Barracuda Barracuda ist offline
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Zitat:
Zitat von Chaabo
Hallo Branko!

Was Du brauchst, ist ein "Fuel Line Surge Protector". Sowas gibt es natürlich wieder nur in den USA.
Laden.
http://www.boatersworld.com/product/715128.htm

[/url]
Hallo das Teil gibt es bei EMS. Habe es eingebaut 1952CC. Hilft zwar,
aber ganz optimal ist es auch nicht.

Ciao
Barracuda
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  #8  
Alt 16.12.2005, 09:25
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Arnold69 Arnold69 ist offline
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Hallo,

ich vermute, da du sagst "die Dichtung am Anschlußstutzen", du hast die 20l Metallkanister.
Wegen einer neuen Dichtung versuch es doch mal beim Auto- oder Nfzteilehändler (zB EUROPART) die müßten sowas haben.
__________________
Wenn man schon Dummheiten macht, dann sollten sie wenigstens gelingen.


wenn man einen Menschen Freund nennt, sollte man auch vor ihm laut denken können.

Gruß Arnold
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  #9  
Alt 16.12.2005, 12:08
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Standard Re: "Betankungsprobleme"

Zitat:
Zitat von Bayliner Charisma
Auf der Bootsmesse Friedrichshafen habe ich beim Zubehör eine Art Behälter mit Saugnäpfen gesehen den man einfach über die Entlüftung steckt und mit den Saugnäpfen am Boot festmacht. Hat damals ca. 30 Euro gekostet was mir übertrieben erschien und ich es gelassen habe.
Ich habe dieses Teil von A.W.Niemeyer: Tanküberlaufbehälter "NO SPILL" Artikel-Nr. 550 612 für 19,95 Euro und bin recht zufrieden.
A.W.Niemeyer und als Suchbegriff 550612 eingeben.
Bei den jetzigen Spritpreisen hast Du den Kaufpreis bei etwa 16 Liter aufgefangenen Kraftstoff wieder drin. Und wenn Dich jemand wegen Umweltverschmutzung anzeigen würde sogar noch schneller.

Zum Betanken benutze ich immer eine Schüttelpumpe (PaidLink)

Man braucht den Kanister nicht ständig festhalten und es gibt keine Sauerei. Kostenersparnis siehe oben.

Gruß Lutz

P.S. ich bin bei keinem Hersteller am Umsatz beteiligt
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #10  
Alt 16.12.2005, 12:53
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Chaabo Chaabo ist offline
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Standard Re: "Betankungsprobleme"

Zitat:
Zitat von B4-Skipper

Zum Betanken benutze ich immer eine Schüttelpumpe (PaidLink)

Man braucht den Kanister nicht ständig festhalten und es gibt keine Sauerei. Kostenersparnis siehe oben.

Gruß Lutz

P.S. ich bin bei keinem Hersteller am Umsatz beteiligt
Das kann aber auch in die Hose gehen!
Ich hatte im letzten Sommer mal mehrere 20 Liter Kanister über einen Schüttelschlauch in den Bootstank laufen lassen. Irgendwann war der aber dann voll und lief über. (Ich war derweilen gerade etwas im Boot am rumräumen und bin erst durch das Plätschern darauf aufmerksam geworden.) Schöne Sauerei war's!
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  #11  
Alt 16.12.2005, 13:12
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Tomtom Tomtom ist offline
Captain
 
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Standard Re: "Betankungsprobleme"

[quote="Chaabo"]
Zitat:
Zitat von B4-Skipper


Das kann aber auch in die Hose gehen!
Ich hatte im letzten Sommer mal mehrere 20 Liter Kanister über einen Schüttelschlauch in den Bootstank laufen lassen. Irgendwann war der aber dann voll und lief über. (Ich war derweilen gerade etwas im Boot am rumräumen und bin erst durch das Plätschern darauf aufmerksam geworden.) Schöne Sauerei war's!
Man geht doch auch nicht beim Tanken weg

Gruß
Tom ( der auch mit Schüttelschlauch tankt)
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  #12  
Alt 16.12.2005, 13:14
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Bayliner Charisma Bayliner Charisma ist offline
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Hallo Lutz,
genau so was war es. Ich denke ich werde mir das Ding bestellen. Vielen Dank für den Tipp. Hat sonst noch jemand Erfahrung damit ?

Die Kanister die ich habe sind aus Kunststoff und haben 20 Ltr. Sie haben so einen Rüssel zum draufschrauben. Und da dazwischen fehlt einfach eine Dichtung.

So ein Schüttelschlauch funktioniert doch nur wenn mann ein größeres Gefälle hat, oder? Hat den sonst noch jemand ?
__________________
Grüßle Branko
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  #13  
Alt 16.12.2005, 13:20
zwazl zwazl ist offline
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zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
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Ich stell den Kanister einfach neben die Tanköffnung, das genügt leicht als Gefälle.

Bei uns am Steg hat jeder so ein Ding (Schüttelschlauch mein ich), die Wasserskiboote schlürfen ordentlich...

Und mit den 40l Kanistern kriegste sonst lange Arme....
__________________
-zwazl
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  #14  
Alt 16.12.2005, 13:25
Axel MU Axel MU ist offline
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Ja ich, und es geht super.
Ich stelle den Kanister einfach aufs Gangbord und lasse den Inhalt in den Tank laufen.

[Kleiner Seitenhieb] Auf die Idee beim Tanken wegzugehen bin ich aber bisher nicht gekommen [/kleiner Seitenhieb]

Der Kanister muss lediglich etwas höher stehen als die Oberfläche des Kraftstoffs ist. Je höher der Kanister steht desto schneller läuft die Suppe. Zumindest in einem bestimmten Rahmen.

Übrigens bunkere ich damit bis zu 200L Kraftstoff. Die letzen 50 Liter fahre ich üblicherweise nicht leer.

Axel
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  #15  
Alt 16.12.2005, 13:40
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
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952 Danke in 410 Beiträgen
Standard Re: "Betankungsprobleme"

Zitat:
Zitat von Tomtom
Zitat:
Zitat von Chaabo


Das kann aber auch in die Hose gehen!
Ich hatte im letzten Sommer mal mehrere 20 Liter Kanister über einen Schüttelschlauch in den Bootstank laufen lassen. Irgendwann war der aber dann voll und lief über. (Ich war derweilen gerade etwas im Boot am rumräumen und bin erst durch das Plätschern darauf aufmerksam geworden.) Schöne Sauerei war's!
Man geht doch auch nicht beim Tanken weg

Gruß
Tom ( der auch mit Schüttelschlauch tankt)
Zitat:
Zitat von Axel MU
...[Kleiner Seitenhieb] Auf die Idee beim Tanken wegzugehen bin ich aber bisher nicht gekommen [/kleiner Seitenhieb]...
Stimmt ja alles!
Ich bin ja auch nicht weggegangen, sonder nur ins Boot geklettert um etwas zu räumen. Wie groß, bzw. klein es ist, sieht man ja in meinem Avatar. Das Boot stand auf dem Trailer bei uns in der Einfahrt (gepflastert, keine Sorge!).

Aber lass' doch mal 80 Liter laufen mit 'nem Schüttelschlauch.
Das dauert doch schon recht lang!

David.
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  #16  
Alt 16.12.2005, 14:31
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
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4-6 Minuten bei mir
Aber ich tanke üblicherweise aus 30 Liter Kanistern Alles was mehr Fassungsvermögen hat ist mir einfach zu Unhandlich.
Auf dem Trailer benötige ich eine Leiter um die Kanister aufs Gangbord zu hieven.
Zudem möchten die Kanister um sie restzuentleeren auch mal auf die Spitze gestellt werden.
Restinhalt in den Kanistern zuletzt deutlich weniger als 100ml wenn man es richtig macht

Axel
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  #17  
Alt 16.12.2005, 14:36
Benutzerbild von chrisW
chrisW chrisW ist offline
Ensign
 
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ALso, dieses NO SPILL-Teil funktioniert prima.
Nutze es jetzt die 2. Saison, wichtig ist nur, das die Bordwand einigermaßen "flach" ist, damit die Gummidichting gut anliegt. Wenn nicht, dann gibts aber in jedem Fall nur ein "bißchen Sauerei"

Da wir alle ja keine Umweltsäue sein wollen, kann ich die Anschaffung eigentlich nur empfehlen. 19,95 € sind zwar kein Schnäppchen, aber das sollte uns die Umwelt wert sein. In unserem Hobby geben wir mehr für weniger aus.

Frohe Weihnachten an Alle

Chris
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Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
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  #18  
Alt 16.12.2005, 17:05
life0815 life0815 ist offline
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Standard Re: "Betankungsprobleme"

Hallo,
du hast geschrieben:

Stimmt ja alles!
Ich bin ja auch nicht weggegangen, sonder nur ins Boot geklettert um etwas zu räumen. Wie groß, bzw. klein es ist, sieht man ja in meinem Avatar. Das Boot stand auf dem Trailer bei uns in der Einfahrt (gepflastert, keine Sorge!).

Aber lass' doch mal 80 Liter laufen mit 'nem Schüttelschlauch.
Das dauert doch schon recht lang!

Das kommt darauf an, welchen Schüttelschlauch man verwendet?
Gibt verschiedene Schlauchdurchmesser und bei den Dicken geht es sehr schnell.

Gruß

Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
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  #19  
Alt 16.12.2005, 17:10
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Hallo,

übrigens macht man es uns ja auch nicht leicht mit dem Tanken. Nach Gesetz dürften wir ja gar nicht mehr tanken. An der Tankstelle auf Trailer nicht mehr, am Steg mit Kanister auch nicht, aber jeder machts, die Waschpo guckt weg. Tankstellen gibts im Umkreis, so daß man zum Tanken fährt und wieder einen leerem Tank hat, wenn man zurückkommt. Die Grünen und noch einige Lobbyisten sollen doch eigentlich sagen, was sie wirklich wollen: Kein Bootssport mehr, denke ich mir.

Gruß Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400
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Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
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  #20  
Alt 16.12.2005, 17:56
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Tomtom Tomtom ist offline
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Standard Re: "Betankungsprobleme"

Hi David,

Zitat:
Stimmt ja alles!
Ich bin ja auch nicht weggegangen, sonder nur ins Boot geklettert um etwas zu räumen. Wie groß, bzw. klein es ist, sieht man ja in meinem Avatar. Das Boot stand auf dem Trailer bei uns in der Einfahrt (gepflastert, keine Sorge!).

Aber lass' doch mal 80 Liter laufen mit 'nem Schüttelschlauch.
Das dauert doch schon recht lang!

David.
Na, da kann man sich doch dann gemütlich ne Zigarette rauchen!

Duckundwech
Tom
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  #21  
Alt 05.03.2006, 16:35
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Fishbone Fishbone ist offline
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Das Problem liegt eindeutig an der Tankentlüftung der Querschnitt der Entlüftung am Heck ist zu klein deshalb schießt immer wieder Sprit aus dem Zulauf . Größereres Entlüftungs-endstück einbauen

Gruß Tom
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Love me Fender
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  #22  
Alt 05.03.2006, 18:13
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@ live 0815 und Andere

Wo bekomme ich eine größere Schüttelpumpe? Ich hatte mal eine in 3/4 Zoll und bekomme nur noch 1/2 Zoll. Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß aus Berlin
Jörg
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  #23  
Alt 05.03.2006, 18:49
Benutzerbild von ChristianB
ChristianB ChristianB ist offline
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Hi Jörg,

unter www.pumpschlauch.de bekommst du auch eine mit 19mm, die schafft dann 24 l/min.

Gruß
Christian
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  #24  
Alt 05.03.2006, 18:54
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Ja ist doch ne schöne Sache das Forum. Danke Dir Christian.

Gruß aus Berlin
Jörg
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  #25  
Alt 05.03.2006, 19:35
spitzi spitzi ist offline
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Boot: wallerdundee one
53 Danke in 35 Beiträgen
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hallo @ll
diese schüttelschlauche habe ich ca 5 jahre schon in gebrauch
gibt es in 2 ausführungen 3/4 " und 1" und bei den großen läufts ganz gut für 100 liter keine 10 minuten

aber immer schön dabei bleiben

in einen 120 litertank bekommt man eben kein 150 rein
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
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