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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.05.2014, 17:45
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Standard Bekomme das Unterwasserteil nach Impellerwechsel nicht wieder montiert.

Hallo Leute!

Wollte heute mein UWT wieder montieren, da ich Impeller und Schaltstangenabdichtung erneuert habe.

Ich bekomme das UWT nicht in das ober Antriebsgehäuse geschoben, da das abgewinkelte Ende der Schaltstange des UWT, in einem anderen Winkel zu der Klaue mit der Nut im oberen Antriebsgehäuse steht.
Hab ich was bei der Montage der Schltstange falsch gemacht?

Das erste Bild zeigt die Endposition, wenn ich die Schaltwelle nach links drehe, bei gleichzeitigem drehen der Antriebswelle im Uhrzeigersinn. = Vorwärtsgang richtig?

Das zweite Bild zeigt die Endposition, wenn ich die Schaltwelle nach rechts (im Uhrzeigersinn) drehe, bei gleichzeitigem drehen der Antriebswelle im Uhrzeigersinn.= Rückwärtsgang richtig ?

Das dritte Bild zeigt die Winkelstellung der Schaltklaue im oberen Antriebsgehäuse.

Was mir noch auffällt: Der Winkel den die Schaltwelle macht wenn ich sie nach rechts drehe ist viel größer als der Winkel den die Schaltwelle macht, wenn ich sie nach links drehe.
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Geändert von Padrino (21.05.2014 um 17:55 Uhr)
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  #2  
Alt 21.05.2014, 18:05
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beim demontieren den Vorwärtsgang eingelegt ?
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  #3  
Alt 21.05.2014, 18:09
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Nein, habe ich nicht.
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  #4  
Alt 21.05.2014, 18:13
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Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen
Nein, habe ich nicht.
kein Problem .. leg den Vorwärtsgang ein...
dann dreh die Klaue wie auf Bild 1 .. dann muss es klappen
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  #5  
Alt 21.05.2014, 18:17
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Puh .... ich dachte schon ich wäre verloren.
Werd das morgen direkt mal probieren.
Die Winkelstellungen der Schaltwelle sehen aber richtig aus oder?
Warum rutscht denn die Klaue im oberen Antriebsgehäuse in eine andere Position, wenn man den Vorwärtsgang nicht einlegt?

Vielen Dank!
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  #6  
Alt 21.05.2014, 18:21
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Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen
Puh .... ich dachte schon ich wäre verloren.
Werd das morgen direkt mal probieren.
Die Winkelstellungen der Schaltwelle sehen aber richtig aus oder?
Warum rutscht denn die Klaue im oberen Antriebsgehäuse in eine andere Position, wenn man den Vorwärtsgang nicht einlegt?

Vielen Dank!
sieht richtig aus ..ausserdem kannste es ja auch prüfen
wenn die Klaue so steht wie auf Bild 1 .. ob es der Vorwärtsgang ist
...am Propeller drehen ...
die obere wars nicht ...die untere ..und dann geht's nicht
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  #7  
Alt 21.05.2014, 18:45
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Ich denke hier gibt es noch einiges zu lesen.

Gruß Karsten
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  #8  
Alt 21.05.2014, 18:54
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Ich denke hier gibt es noch einiges zu lesen.

Gruß Karsten
ich warte auf konstruktive Vorschläge ...
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  #9  
Alt 21.05.2014, 18:58
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Du wartest auf garnichts oder bist Du der TE?

Wir warten jetzt einfach mal ab was morgen passiert
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  #10  
Alt 21.05.2014, 19:02
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Du wartest auf garnichts oder bist Du der TE?

Wir warten jetzt einfach mal ab was morgen passiert
wenn ich wüsste ..was TE bedeutet ....
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Don P



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  #11  
Alt 21.05.2014, 19:04
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Dacht ich mir
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  #12  
Alt 21.05.2014, 19:11
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Dacht ich mir
macht was ihr wollt ... bin nach 6 Jahren wieder zurück im BF
habs aber schon bereut .. gleicher rüder Ton wie damals
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Don P



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  #13  
Alt 21.05.2014, 19:16
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Vor 6 Jahren war ich noch nicht hier also meine Hände mal in Unschuld wasche.

Nun sei mal nicht gleich so empfindlich.
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  #14  
Alt 21.05.2014, 19:23
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Du wartest auf garnichts oder bist Du der TE?

Wir warten jetzt einfach mal ab was morgen passiert
Ist das etwa falsch was Don empfohlen hat, oder was soll das bedeuten?
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  #15  
Alt 21.05.2014, 19:24
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Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen
Warum rutscht denn die Klaue im oberen Antriebsgehäuse in eine andere Position, wenn man den Vorwärtsgang nicht einlegt?

Vielen Dank!
Wenn du den Antrieb abziehst,bewegt sich auch die Antriebswelle immer leicht.
Mit nicht eingelegtem Gang (also Klaue schräg)verdreht sich beim Abbau auch der Schalthebel im Unterteil.

Ausserdem dürfte es etwas schwierig gewesen sein,ohne eingelegten Vorwärtsgang den Antrieb zu ziehen.

Beim Einbau also drauf achten: Vorwärtsgang rein,sonst drückst du die Klaue krumm!!


Gruss
Andreas
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  #16  
Alt 21.05.2014, 19:30
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Nee Padrino"Chefchen" alles gut!

Auf ne schnotterige Frage gibt es eine schnotterige Antwort.

Langsam könntest Du auch mal Deinen Vornamen nennen.

Manche Leute scheinen das hier mittlerweile als eine Auskunft für Hobbybastler anzusehen.

Gruß Karsten
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  #17  
Alt 21.05.2014, 19:34
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Okay, ich werde es mir merken um beim nächsten Impellerwechsel darauf achten.
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  #18  
Alt 21.05.2014, 19:48
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Hi Karsten,
Ich denke der Sinn eines Forum ist es doch auch Wissen auszutauschen.
Es liegt doch auf der Hand, dass jemand der gewerblich Boote repariert oder jahrelang an Booten geschraubt hat, mehr Erfahrung hat, als jemand der sich nicht tagtäglich damit beschäftigt.
Trotzdem ist es schön, als nicht-täglich-an-Booten Schraubender hier solch gute Tipps und Erfahrungen zu bekommen.

Ich habe mir bspw. das Werkstatthandbuch zum Z-Antrieb gekauft und keinen Hinweis darauf gefunden, dass es besser wäre den Vorwärtsgang einzulegen.
Auch in der Anleitung zum Impellerwechsel, aus dem Boote-Forum konnte ich keinen Hinweis finden.
Das soll keine Rechtfertigung sein, dass man es nicht wusste, es soll vielmehr Verständniss wecken.
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Gruß, Julian
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  #19  
Alt 21.05.2014, 19:53
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Cyrus hat mir damals gesagt ...5 € für jeden Ratschlag ...wirste reich ..
...und das war jetzt der letzte Kommentar eines EX Mercury / Mercruiser Dealers ....
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Don P



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  #20  
Alt 21.05.2014, 20:01
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Das mit den 5€ könnte durchaus lukrativ sein!
Wie dem auch sei....ich bin froh, dass es Leute gibt, die hier in ihrer Freizeit noch Tips an lernwillige Hobbyschrauber weiter geben.
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Gruß, Julian
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  #21  
Alt 21.05.2014, 20:07
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Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen
Ich habe mir bspw. das Werkstatthandbuch zum Z-Antrieb gekauft und keinen Hinweis darauf gefunden, dass es besser wäre den Vorwärtsgang einzulegen.
Na, dann hast du es halt überlesen.

Klar muß der Vorwärtsgang bei der De-Montage eingelegt werden.
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  #22  
Alt 21.05.2014, 20:09
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Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen
Das mit den 5€ könnte durchaus lukrativ sein!
Wie dem auch sei....ich bin froh, dass es Leute gibt, die hier in ihrer Freizeit noch Tips an lernwillige Hobbyschrauber weiter geben.
hab eben Mercury / Mercruiser immer noch im Blut ...
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  #23  
Alt 21.05.2014, 20:33
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Cyrus hat mir damals gesagt ...5 € für jeden Ratschlag ...wirste reich ..
...und das war jetzt der letzte Kommentar eines EX Mercury / Mercruiser Dealers ....

Dann halte Dich auch an Deine Versprechen
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  #24  
Alt 21.05.2014, 21:02
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Hi Leute,

kommt, ich gebe auch noch meinen Senf dazu

Nur mal angenommen, das ist ein rechtsdrehender Alpha One Gen. II Unterteil, ............ was nirgens steht, ..... dann hast Du im Moment bei der Stellung 12 Uhr, ..... Deinen Rückwärtsgang drin, ..... und bei Stellung 14 Uhr, Deinen Vorwärtsgang.

Ich habe bei Stellung 12 Uhr meinen Vorwärtsgang drin, ............ und bei Stellung 10 Uhr meinen Rückwärtsgang.

Alles vom Prop Richtung Transom geschaut.


Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (21.05.2014 um 21:11 Uhr)
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  #25  
Alt 21.05.2014, 21:04
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Ich möchte zwar kein Spielverderber sein, aber die Schaltstange ist falsch montiert.

Im vorwärtsgang steht die Nase nach Vorne, und Rückwärts ist auf der (von hinten gesehn) linken Seite.
Also grad um ein Zahn versetzt..;)
__________________
Paddy
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