![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo erstmal,
ich bin Bootsbauingenieur und war am Wochenende auf einer Bayliner 3988 zu Gast. Ich muss ehrlich sagen nach 30 Jahren Berufserfahrung und das Cruisen mit zahlreichen Yachten, auch jenseits der 1 Mio Grenze ![]() Ein bekannter der das Boot schon seit längeren sein Eigen nennt hatte mir schon lange von diesem Schiff vorgeschwärmt, nur hatte ich nicht geglaubt das man unter 200k in diese Regionen vordringen kann. Ich muss schon sagen Layout ist fast schon unglaublich für diese größe, da kommt so manche 50 Fuss nicht mit. Top Speed Verbauch erstklassig. Auch die Verarbeitung des Bootes lies mich staunen. Kurz um für den Preis ist es schwer ein anderes Modell zu finden was auch nur annähernd an einer 3988 rankommt. Ich habe mich daher entschieden und mein nächstes Schiff wird die 3988 von Bayliner werden, das Problem ist leider das es in Euopa fast unmöglich ist eine zu bekommen. Wird ich wohl fast darauf warten müssen das mein bekannter verkauft ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nach kurzer Recherche: Es sind mindestens 4 Bayliner 3988 in Europa im Angebot, davon eine sogar in Deutschland. Kann es sein, dass diese eine das Boot Deines Freundes ist, das Du uns hier so anpreisend beschreibst?
![]() Die 4 Boote kannst Du hier finden: http://de.boats.com/boote-kaufen/eur...bayliner-3988/ Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi, guter Witz, den habe ich schon kontaktiert nur scheint das eine alte Announce zu sein.
Besorg mir eine ich nehm sie ![]() Aber wir koennen den Tread auch loeschen wenn es schon so gesehen wird.. hab gedacht man kann ja mal seine Erfahrungen austauschen. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Das kann man, klar. Die 3988 ist nur bis 2002 als Bayliner gebaut worden, danach wurde die "Großboot-Produktion" (vermutlich schlicht aus Marketing-Gründen) ausgelagert und im Rahmen der Marke "Meridian" weitergeführt. Die 3488 z.B. ist 2002/2003 baugleich bei beiden verkauft worden, bei der 3988 bin ich mir nicht ganz sicher, ob das auch der Fall war. Der Nachfolger der Bayliner 3988 ist die Meridian 411 Sedan. Wenn Du mal auf Yachtworld.com stöberst, findest Du etwa 3 Dutzend davon. mfg Martin |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
leider nicht der Fall, Meridian hat auch bei der Produktion der 32 und 34 er ganz wesentlich verändert. Die 3988 ist aufjedenfall nicht von Meridian weitergebaut worden da ich weis das die Produktion aus KOSTENGRÜNDEN von Bayliner eingestellt wurde, einfach zu teuer in der Produktion. Die 411 Sedan von Meridian ist in keinster Weise zu vergleichen das kann ich dir versprechen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo MasterPro, in unserem Forum ist es üblich, wenigstens seinen Vornamen zur besseren Anrede preiszugeben.... ![]() Meinst du so etwas? Dann kann ich dich verstehen! Bin selbst kein GFK-Fan, aber total begeistert von Aufteilung und Ausstattung. Die im Bild gehört Freunden, die bei mir am Steg liegen und es erst kürzlich erworben haben. Ich hatte letztens noch das "ausdrückliche" Vergnügen, die 2x300 Pferdchen ein bisschen rennen zu lassen...... Über die Qualität kann man geteilter Meinung sein, das können europäische Hersteller wertiger. Aber, alles in allem, ein tolles Schiff!!! Gruß Thomas.
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... ![]() Geändert von Navigator18 (21.05.2014 um 17:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Yep thats it, sehr schön
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich fahre übrigens seit vielen Jahren (kleinere) Bayliner. Momentan eine 285. So ganz allgemein kann ich deshalb Deine Ansicht über "gute" US-Verarbeitungsqualität nicht teilen. Ganz im Gegenteil. Die lässt an vielen Stellen sehr zu wünschen übrig. Schau' einfach mal, was Du hier im Trööt der "Bayliner Fraktion" dazu findest. Ich habe erst kürzlich eine Bayliner 4387 aus 1991 in einem holländischen Verkaufshafen besichtigt: "Mülleimer" wäre noch geschmeichelt. Aber wie immer kommt es natürlich auf die Pflege an, die der (die) Eigner über die Jahre einem Boot zukommen lassen oder auch nicht. Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
![]()
ich red auch nicht von einem Boot was du unter 100000 bekommst, das sind Mülleimer ;) , für eine gescheite 3988 muss man schon um die 200k hinlegen, und Neuling vileicht hier im Forum aber glaub mir ich weis wovon ich rede. 4387 käme für mich auch nie in Frage ist auch ganz und gar nicht vergleichbar.
Kalle Geändert von MasterPro (21.05.2014 um 18:16 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
schön, Deinen Namen zu kennen! Die Holländer wollen tatsächlich sogar etwas mehr als 100Tsd für den Mülleimer. Sieh mal hier: http://www.sleeuwijkyachting.nl/en/listings/ Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Kalle, ohne groß zu suchen über 20 Angebote im Boattrader, da sollte auch eine für Dich bei sein wenn Du ernsthaft suchst.
|
|
|||
|
|||
![]()
ist das jetzt dein Ernst ? i ch habe gesagt Europa und wenn ich richtig lesen kann und nicht dumm bin dann ist USA nicht Europa und die Sache mit Import ... brauchen wir nicht drüber diskutieren.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() In USA aussuchen, dort CE machen lassen und importieren, was spricht dagegen? Von der Ersparnis reden wir erst gar nicht! ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Nochmals, ich weis nach über 30 Jahren Schiffsbau von was ich rede und bitte keine Ratschläge mehr, eine 3988 aus den USA zu holen ist so gut wie unmöglich ODER der Preis wird horrend da reichen keine 300. Die Fly ist NICHT demontierbar und damit wird das Schiff für RORO zu hoch, on deck ist machbar aber sehr sehr teuer, und Dockwise Preise darueber sprech ich gar nicht. Zudem 110v und auf 220v umzurüsten vergessen wirs mal ganz schnell, klar geht ein Umformer wenn man nach ein paar Monaten ein kleines Feuer haben will.
Also wenn das Suche ich ein Echtes Europa Modell und die gab es nur 5 mal ! ( habe mich heute extra nochmal schlau gemacht ) , also wirds schwierig, nichts desto trotz danke für die Beiträge aber ich glaube wir koennen den Tread dann mal schliessen bevor wir hier noch weiter vom eigentlichen abweichen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich hatte letztes Jahr ein Angebot über den Transport einer 98er 3988 von Jacksonville nach Bremerhaven, das lag bei ca. 21.000,-€. Allerdings sollte der Landtransport vom Lake Mead nach Jacksonville nochmal fast das gleiche kosten, weswegen ich dann doch die Finger davon gelassen habe. Geärgert hat's mich aber trotzdem, denn weggegangen ist sie bei ebay für knapp über $30.000,- ![]() mfg Martin
|
|
||||
|
||||
![]()
Ihr redet und redet... Wo sind die Bilder???? Ich würde vielleicht schwach werden, wenn ich endlich wüsste, was ihr hier so anpreist...
Ach ja: cool bleiben, sind doch nur Boote [emoji41] Gruß, Heiko
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Darauf hab ich Dir geantwortet dass es die drüben in größerer Anzahl gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn Du nun keine von drüben willst, auch gut, aber geschrieben hast das nicht - ich kann nämlich lesen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, mir gefällt sie nicht. Unansehnlich aussen wie innen. Unveränderte Inneneinrichtung, altmodisches Mobiliar, triste Farben und wie mein Vorredner schon angedeutet hat, höchstwahrscheinlich miese Verarbeitung. (Besitze übrigens selbst eine BL 2855 BJ 97 und kann dass bestätigen)
|
|||
|
|||
![]() ![]() ich freue mich dass dir unser boot gefällt. Manchmal bin ich unsicher ob wir uns vom layout und der wirklich tollen aufteilung habenblenden lassen, weil wir als blutige anfänger nicht das innenleben beurteilen können. aber bis jetzt ( wir hoffen das bleibt so) sind wir sehr verliebt undfreuen uns das Thomas sogar schon ein bild von unsrer freedom reingestellt hat. anbei für die zweifler bilder. grüße lis Geändert von lis (06.07.2014 um 18:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ahhh, aber im Album! Sieht schick aus, welches Baujahr?
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (07.07.2014 um 21:35 Uhr) |
|
![]()
Moin!
Bitte beim Thema bleiben und persönliche Angriffe unterlassen.
|
||||
|
||||
![]()
hallo!
ist schon lustig wie Leute etwas beurteilen das sie nicht kennen. ich bin im Besitz einer 3988 schon seit 2001, gekauft als Vorführyacht von Bayliner Austria und hab es bis jetzt noch nie bereut, es ist ein Raumwunder und die Verarbeitung kann man mit den kleinen Bayliner nicht vergleichen, die ist schon in Ordnung, vielleicht nicht wie eine Princess, aber die kostet aber 3 mal so viel, die eingebauten Teile sind von solider Qualität, die Cummins a 330 PS sind sehr zuverlässig und sparsam, da ich mir beim Boot alles selber mache, kenn ich es sehr gut und muß oft den Kopf schütteln was meine Kollegen mit ihren Azimut, Bavarias und Princess Probleme haben und ich immer wieder helfen muß. Mein Boot hat mich noch nie in Stich gelassen. Zusätzlich habe ich auch ein Bugstrahlruder eingebaut. die Fly ist riesig und hat auch nach hinten eine gute Sicht. Am Samstag geht's mit ihr wieder durch die kroatische Inselwelt und es wird wieder sicher schön. In Amerika und Kanada gibt es viele zu kaufen, aber in Europe nur einzelne. LG Erich
|
![]() |
|
|