boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2014, 09:37
lopani lopani ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 51
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Welche CAD Software für Schwert und Ruderblatt?

Hallo zusammen,
ich möchte die Zeichnungen von Schwert und Ruder in einer 3D-Software umsetzen und später auf einer CNC-Fräse die Teile erstellen. Die Software sollte auf dem Mac laufen und halbwegs zügig zu erlernen sein.
Hat jemand von Euch so etwas schon einmal gemacht und/oder Tipps mit welchem Programm ich da am besten fahre? Ach so, schön wäre es auch, wenn ich für dieses eine Projekt nicht hunderte oder tausende von Euros allein in die Software investieren müsste.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

Lopani
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2014, 10:33
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Viacad
http://www.punchcad.com/p-27-viacad-2d3d-v9.aspx

Kostet 99 USD
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.05.2014, 15:09
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lopani Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich möchte die Zeichnungen von Schwert und Ruder in einer 3D-Software umsetzen und später auf einer CNC-Fräse die Teile erstellen. Die Software sollte auf dem Mac laufen und halbwegs zügig zu erlernen sein.
Hat jemand von Euch so etwas schon einmal gemacht und/oder Tipps mit welchem Programm ich da am besten fahre? Ach so, schön wäre es auch, wenn ich für dieses eine Projekt nicht hunderte oder tausende von Euros allein in die Software investieren müsste.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

Lopani
Hallo,

Software wirds wohl genügend geben.
Wichtig dabei ist aber auch, dass Du damit auch das "maschinenlesbare" Dateiformat für die Fräsmaschinensteuerung (CAM) generieren kannst.

Lernen kann man alles, wenn man denn Willens und din der Lage ist. Es dauert halt seine Zeit.

Kannst natürlich auch zu einem gehen, der sich professionell damit abgibt. Ruder und Schwert zu modellieren ist vom zeitlichen Aufwand kein Hexenwerk.

Gruss
Eddi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2014, 15:27
lopani lopani ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 51
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

guter Punkt, das mit den CAM-Daten. Bisher war ich davon ausgegangen, dass das in jeder Software möglich ist. Aber das scheint ja nicht so zu sein. Danke.

Gruß
lopani
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.05.2014, 16:09
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lopani Beitrag anzeigen
guter Punkt, das mit den CAM-Daten. Bisher war ich davon ausgegangen, dass das in jeder Software möglich ist. Aber das scheint ja nicht so zu sein. Danke.

Gruß
lopani
Wenn Du sichergehen willst, frag den Fräsmaschinenmenschen, welches Dateiformat er von Dir braucht und dann kannst ja prüfen, obs diese Software auch liefern kann.

Eddi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.05.2014, 20:01
Benutzerbild von Cyberrat
Cyberrat Cyberrat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 485
Boot: Crescent 495 (Oldi) mit 60 PS Johnson
Rufzeichen oder MMSI: DJ3701 / 211613290
219 Danke in 151 Beiträgen
Standard

Hallo,

du musst darauf achten daß das Progamm STEP Daten oder Parasolid Daten konvertieren, bzw. auslesen kann.
Mit CAD Programme für nen Mac habe ich keine Erfahrung aber, soweit ich weiß kann man beim Mac auch mittlerweilen auch Windows installieren....das man beim Booten auswählen kann. Ob dies wirklich so ist......weiß ich nicht genau.

Nun zu den CAD Programmen welche ich gut kenne....Allerdings halt Windows....
Unigraphics NX: High End System, autodidaktisch zu erlenen ist nicht zu empfehlen, gerade wenn es in Freiformflächen geht. (Damit arbeite ich als Konstrukteur)
Catia: High End System, und auch nicht einfach zu erlernen.
ProE: Gut und relativ gut zu erlernen.
SolidWorks: Gut und sehr einfach autodidaktisch zu erlernen.
Die "Profi"Software ist natürlich nicht gerade billig (kannst dir nen Kleinwagen davon kaufen), aber wenn du vielleicht jemand kennst der an ne Studentenversion herankommt.....oder aber....naja.....im Netz flattert auch recht viel rum....

Also noch mal grundsätzlich zum Importieren in ein Cam System....Gängiste Austauschformate sind STEP und Parasolid.....in dieser Reihenfolge....
Wenn du ein Freeware Programm findest, was dies kann....sollte es in der Regel in jede 3D CAM Sofware zu importieren sein.

Gruß aus Nürnberg,

Gernot

Geändert von Cyberrat (21.05.2014 um 20:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.05.2014, 07:23
horst.w horst.w ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 95
53 Danke in 44 Beiträgen
Standard

... versuche Dich mal mit "SketchUp", dem ehemaligen Goggle-3D-Programm (jetzt von Trimble).
Sollte für Deine Zwecke ausreichen, läuft auch auf Mac.
CAM-Dateien kann man über ein passendes PlugIn erzeugen, hier mal der Text zu "Flatten Faces":

Flatten Faces




This plugin allows the user to lay arbitrarily-oriented faces flat on the ground. This helps in producing cutouts, as CNC-prep etc. Use on any single face or multiple, coplanar faces. Works well in combination with an unfold tool to flatten shapes.

Usage:

Select one or more coplanar faces in your model and right-click on them to get the "Flatten Faces" menu. All selected faces will be grouped in this process.

Please note that the original geometry must not be grouped.

More Info and Help:

http://www.alexschreyer.net/projects...-faces-plugin/

SketchUp ist zunächst in der MAKE-Version kostenlos, wenn nicht gewerblich, max kämen Kosten i.H. von ca 400 - 450 € zusammen;
selbst erlernen geht (bin ich gerade wg. 3D-Druck dabei), hat aber Tücken. Ohne Youtube-Videos oder eigenständige Lernsoftware wird es kaum gehen.

Bei Interesse, schick mir mal Deine Rohdaten, ich schau mal, was ein 3D-Neuling (übungshalber) fertig bringen kann - Kontaktaufnahme via PN oder eMail.


Horst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.05.2014, 08:25
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Mit Viacad habe ich Daten für CNC Maschinen erstellt. Step etc kann das Programm schreiben und konvertieren

Geändert von vargtimmen (22.05.2014 um 09:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.