boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2014, 19:44
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard Skilsö 33 - fährt jemand so ein Boot?

Hallo,

fährt jemand von Euch eine

Skilsö 33 Fly oder 975?

Spiele mit dem Gedanken ein solches Boot zu erwerben, und benötige noch ein paar Tipps. Freue mich über Eure Kontaktaufnahme.

Gruß, BB
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2014, 11:02
snarymusic snarymusic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: Schwanewede
Beiträge: 43
Boot: Galeon 260
46 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo BB,

sorry, für die späte Antwort, aber ich bin jetzt erst dazu gekommen. Ich fahre zwar keine, aber wir hatten im März auch vor, eine zu kaufen. Sehr schönes Boot.

Folgende Argumente haben uns veranlasst, doch eine Galeon zu kaufen:
1. Die Fly ist nicht sonderlich groß und war bei dem für uns in Frage kommenden Boot nur für max. 3 Personen zugelassen.
2. Der Salontisch bietet zwar Platz für 5 bis 6 Personen, aber man sitzt sehr beengt.
3. Die Plicht ist nicht (wie bei der Galeon) teilüberdacht und hat keine eingebauten Sitzbänke.

4. Die für uns in Frage kommende Skilsö hatte 2 Mercruiser Diesel mit Z-Antrieb. Da wir eher die „Langsamfahrer“ sind, reicht für uns eine Maschine. Vor und Nachteile von 2 Maschinen sind mir aber hinlänglich bekannt.

Ich denke, was die Wertigkeit und Verarbeitung angeht, ist Skilsö top. Auch optisch hat sie uns gefallen. Aber für unsere Zwecke waren eben einige Kleinigkeiten, die Fly und der Zustand ausschlaggebend. Wir haben den Kauf der Galeon bisher nicht bereut. Im Gegenteil.

Viele Grüße

Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.06.2014, 20:42
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Info, - welche Galeon ist es geworden? Ich hatte mir eine 280fly angesehen, - gefiel mir ganz gut, aber die Koje im Salon unter der Sitzbank würde dazu führen, dass unsere kleinsten Matrosen immer die späten Geschichten der Eltern ertragen müssten...., das ist bei der Skilsö wirklich schön gelöst.
Das die Fly bei der Skilsö nur für drei Personen zugelassen ist, hat mich auch gestört. Außerdem ist der Fahrersitz oben Affenschleifsteinverdächtig. Man sitzt da wirklich nicht gut. Weiß gar nicht mehr, wieviele Personen auf der Fly der 280 erlaubt sind.
Was mich weiterhin an der Skilsö stört ist der innere Fahrstand. Irgendwie sieht die Sitzbank unbequem aus, - ich glaube da kann man eher nicht stehen.
Für mich würde auch nur eine Singlemotorisierung in Frage kommen, - aber da sind wohl beide (skilsö und 280) gut mit bestückt.....
Magst Du noch Daten nennen? Wie alt, wie motorisiert, wieviel, uns so?

Gruß, BB
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2014, 08:35
snarymusic snarymusic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: Schwanewede
Beiträge: 43
Boot: Galeon 260
46 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo BB,

ja, stimmt, die Sache mit der Unterflurkabine ist nicht so schön, wenn man mit mehr als 2 Personen unterwegs ist. Wir haben uns für eine Galeon 260, Baujahr 1998 entschieden. Maße 9,5 m lang (mit Bugspriet und verlängerter Badeplattform), 3 m breit, 1,1, m Tiefgang, Volvo KAD 42 mit DP 290 Antrieb, 800 BS, 230 PS, gute Ausstattung. Wir sind zwar noch nicht so viel gefahren, aber gefühlt ist der Spritverbrauch im Verhältnis zum Vorgänger (VP, 5,7 l Benziner) trotz des fast doppelten Gewichts geradezu traumhaft gering. Die Leistung könnte aber für sportliche Fahrer eher am unteren Limit liegen.

Auf der Fly können theoretisch 4 bis 5 Personen sitzen und 2 liegen. Ob das zugelassen ist, kann ich nicht sagen. Allerdings ist die Sitzposition auf der Fly auch nicht optimal, aber wohl dem ansonsten sehr hohen Schwerpunkt geschuldet. Wir sind insgesamt sehr zufrieden. Kompromisse muss man irgendwie immer machen und bei der Galeon stimmte es am ehesten.

Viele Grüße

Rainer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.06.2014, 20:11
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Ich habe und fahre eine Skilsø Arctic 33.

Sehr komfortables Boot für den Urlaub mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern.

Die Verarbeiitung ist sehr gut, ich fahre sie mit Single-Maschine VP KAD 44 mit 260 ps und Z-Drive.

Eine Fly ist m.E. in dieser Bootsgröße nicht optimal, die ist für mich ab 38' bis eher 40' erst interessant.

Meine Skilsø ist BJ 2003 und hat eine überdachte Plicht, das ist eine feine Sache! Und dann hat sie bereits Seekategorie B, die älteren haben nur C.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.06.2014, 08:48
snarymusic snarymusic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: Schwanewede
Beiträge: 43
Boot: Galeon 260
46 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

stimmt, die Skilsö 33 Arctic ist ein tolles Boot. Haben wir uns auch angesehen. Wird allerdings preislich (gebraucht) auch recht hoch gehandelt. Wenn man vom Steuerstand oben heraus sehen kann, ist eine Fly bei dieser Größe nicht so attraktiv. War bei unserem bisherigen Boot auch so geregelt und ich habe die Fly nicht vermisst, im Gegenteil.

Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass wir die Fly doch so intensiv nutzen. Es ist schon ein anderes Gefühl hoch zu sitzen, als im Stehen zu fahren und heraus zu sehen.

Viele Grüße

Rainer
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.06.2014, 14:30
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Moin Rainer,
meine Skilsø kommt von HW-Bootscenter, ist Eure Galeon auch von dort?
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.06.2014, 06:03
snarymusic snarymusic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: Schwanewede
Beiträge: 43
Boot: Galeon 260
46 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

ne, aber von dort wollten wir die Skilsö Fly kaufen, die dort bis vor kurzem angeboten wurde. Der Zustand war aber nicht so wie wir es uns vorgestellt hatten, deswegen haben wir die Galeon gekauft.

Die wurde uns im letzten jahr schon mal privat bei uns in Bremen Nord angeboten. Zu dem Zeitpunkt konnten wir uns aber noch nicht so recht entscheiden. Als das mit der Skilsö bei HW Bootscenter nicht mehr in Frage kam hatten wir bei dem Anbieter der Galeon nachgefragt. Deren Boot wurde aber bereits bei de Vaart in Holland in Zahlung genommen. Von dort haben wir es im April gekauft und praktisch in die "alte Heimat" zurückgeholt.

Liegst Du im Wieltsee? Wir sind mindestens zweimal im Jahr für einige Tage in Hemelingen, in der Marina Oberweser. Wenn ja, vielleicht sehen wir uns ja dort mal.

Viele Grüße

Rainer
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.06.2014, 21:06
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von snarymusic Beitrag anzeigen
.....Liegst Du im Wieltsee? ....
Ja, dort liegt sie
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.