boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2014, 16:37
joehd joehd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2010
Ort: Eppelheim
Beiträge: 48
Boot: Aqualine 640 -> 690
Rufzeichen oder MMSI: vorhanden
74 Danke in 37 Beiträgen
Standard Gelcoat trocknet nicht.... wie gehts richtig

nein keine Frage sondern nach langem suchen und probieren die richtige Erklärung und Technik wie es dann doch geht.

Also zuerst mal die Frage mein Gelocoat trocknet nicht... warum ? ( OK es ist eine Polymerisation DANKE )

Na das ist eigentlich klar wenn man die Technik verstanden hat. Also normal wird Gelcoat in eine Form aufgetragen. Also stellen wir uns vor das Boot ist ein Kuchen. In die Kuchenform wird Trennmittel dann Gelcoat aufgetragen danach das GFK . OK nun die Frage wo soll das Gelcoat trocknen auf der Seite wo die Form ist und die andere Seite soll klebrig bleiben weil da geht es ja weiter mit auftrage.... Also stellen wir fest Gelcoat trocknet an der Luft nicht weil es nicht soll. ( dies ist nur eine ganz einfache Erklärung keine Vollständigkeit )

In der Reparatur tragen wir das ja genau falsch herum auf und deshalb haben wir nun die Klebeseite wo wir sie nicht wollen aussen. Was kann man tun das es trotzdem klappt.

Man mischt auf der obersten Schicht Paraffin 2-5 % zu. ( Parafin aus der Apotheke 20 ml ca 80 cent ) . Das Parafin wird wohl beim Trocknen ausgeschwitzt und verschließt die Oberfläche Luftdicht und es wird hart. (so habe ich mir das erklärt ist ja auch egal es funktioniert )

2te Möglichkeit ich habe den Beitrag gelesen nach dem ich das Gelocoat aufgetragen habe und jetzt klebt es.
Macht nix alles gut.
Gelernt habe ich das auch wenn du 2 Jahre wartest die Schicht wird nicht fester Sie wird weiter kleben ... Was kannst du jetzt tun. Nehme Aceton (Im Baumarkt für wenig Geld zu bekommen) und wasche alles was klebt ab. Was übrig bleibt ist das Gelcoat darunter welches sehr wohl fest geworden ist... (So du richtig gemischt hast)
Aceton stoppt (behindert) auch den Härte Process also immer schauen das alles Aceton weg ist wenn man neu aufträgt.

Was sollte man beachten.

1.) Das Mischungsverhältnis sollte stimmen nutze eine Wage und schätze nicht.
2.) auf der Obersten Schicht füge 2-5 % Paraffin zu damit es fest wird.

3.) Wenn es für die oberen 2 Tips zu spät kommt Wasche die Stelle mit Aceton ab. Der Klebrige teil löst sich und drunter ist ok.

So alles das steht auch schon irgendwo im Internet verteilt aber leider nicht in einem oder ich habe es nicht gefunden. Ich hoffe es hilft beim Basteln.


Ein Guter Einkauf geht bestimmt bei folgender Adresse wo auch so einiges noch zu den Stoffen steht.

http://www.bacuplast.de/polyester/po...echenharz.html

Natürlich bekommt man das alles auch bei einem Lokalen Lade nur oft haben Sie das Paraffin nicht da. Also Ab in die Apotheke die benötigen das zur Herstellung von Salben...

Grüße Joachim

( Ich hoffe ich habe alles richtig rüber bringen können es ist keine Doctorarbeit und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit aber ist mal eine Anleitung für Beginner)

Geändert von joehd (20.05.2014 um 18:05 Uhr) Grund: kleine Änderungen teils resultierend aus den Antworten. DANKE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 20.05.2014, 16:56
Hobie Hobie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 561
460 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hi,

Nur zur Klarstellung: Gelcoat trocknet nicht,
sondern reagiert mit Härter innerhalb weniger Minuten bis Stunden.
Paraffin und Alkohol behindern die Polymerisation.

Wo liegt jetzt Dein Problem?

Ciao,
Hobie
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.05.2014, 17:13
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Ich habe das auch nie verstanden, habe mal gehört Gelcoat trocknet nur unter Luftausschluss ?

Ich habe an meinem Rib Gelcoat repariert. Das war ein Yachtcare Reparaturset. Man reinigt die Stelle, mix das Gelcoat mit Härter und trägt es auf. Dann kommt eine Folie drüber, damit die Oberfläche schon mal grob glatt und plan ist. Das Gelcoat ist in ca. 2 Stunden schleifbar.

Auch ohne Die Folie trocknet es genau so wie mit Folie, der Rest im Rührbecher war auch Steinhart.

Bei der Herstellung in einer Form wird ber wohl kein Härter verwendet, das geht das dann anders ?
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.05.2014, 17:14
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 950
1.131 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Gelcoat und Topcoat sind zwei unterschiedliche Harze.

Gelcoat trocknet nur klebefrei unter luftabschluss aus.
Also Gelcoat auftragen dann mit Topcoat darüber .
Falls es so nicht stimmt,können die Profis hier dir bestimmt weiter helfen.
Gruß John
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.05.2014, 17:20
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hobie Beitrag anzeigen
Wo liegt jetzt Dein Problem?
Verstehe ich auch nicht so ganz?

Gelcoat trocknet in der Rumpfform durch Härter und Paste. Wird zu früh Laminat aufgetragen, stechen die Glasfasern durchs Gelcoat und verursachen dann Osmose.
Beweis dafür sind die ersten Bayliner.....

Zurückkommend auf deine Frage: Gelcoat härtet, wenn Paste und Härter im richtigem Verhältnis verarbeitet wird.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.05.2014, 17:25
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Der Luftabschluss erfolgt durch die Zugabe von Paraffin, dann ist die Folie nicht erforderlich.

Ohne Paraffin bleibt die Oberfläche nicht klebefrei.


In der Form ist Paraffin nicht erforderlich, da durch Harz und Gewebe der Luftabschluss gegeben ist.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.05.2014, 17:27
Hobie Hobie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 561
460 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Gelcoat und Topcoat sind zwei unterschiedliche Harze.

Gelcoat trocknet nur klebefrei unter luftabschluss aus.
Also Gelcoat auftragen dann mit Topcoat darüber .
Falls es so nicht stimmt,können die Profis hier dir bestimmt weiter helfen.
Gruß John

Gelcoat trocknet, wie Schwabbellack NICHT. Es bedarf eines Härters zur Polymerisation.

TopCoat ist ein weiterer Überzug, ähnlich wie Metalliklackierung plus glänzendem Decklack und braucht auch Härter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gelcoat
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.05.2014, 17:56
joehd joehd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2010
Ort: Eppelheim
Beiträge: 48
Boot: Aqualine 640 -> 690
Rufzeichen oder MMSI: vorhanden
74 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo
Danke für die Zahlreichen Antworten ich wollte keine Doctorarbeit drüber schreiben ich habe auch keine Probleme das es sich um eine Polymerisation handelt weiß ich aber es war nur ein kleiner Exkurs was dem Einfachen Bastler vielleicht hilft. Gerne füge ich noch was an..
Die Intension war wenn ich die Info gehabt hätte die ich geschrieben habe hätte ich einiges einfacher gehabt. Das mit dem Topcoat habe ich wo gelesen mir war das auch neu und ggf soll man nicht alles glauben was man im Internet liest ... Aber als kleine Anleitung ist es doch ok oder ?

Übrigens das mit der Folie hatte ich mal Probiert und wenn es keine spezielle ist bekommst du sie nicht wieder runter ;-(

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.05.2014, 18:03
joehd joehd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2010
Ort: Eppelheim
Beiträge: 48
Boot: Aqualine 640 -> 690
Rufzeichen oder MMSI: vorhanden
74 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Ich habe das auch nie verstanden, habe mal gehört Gelcoat trocknet nur unter Luftausschluss ?


Auch ohne Die Folie trocknet es genau so wie mit Folie, der Rest im Rührbecher war auch Steinhart.
Genau im Rührbecher kannst du erkennen das die Rührbecherseite (zwischen Rührbecher und Gelcoat) ganz hart und glatt ist während die Innenseite (wo Luft dran kommt) noch klebt. Das meinte ich mit meiner Erklärung.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.05.2014, 18:06
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joehd Beitrag anzeigen
Genau im Rührbecher kannst du erkennen das die Rührbecherseite (zwischen Rührbecher und Gelcoat) ganz hart und glatt ist während die Innenseite (wo Luft dran kommt) noch klebt. Das meinte ich mit meiner Erklärung.
Danke. So ganz genau habe ich das zwar nicht untersucht, aber ich bin der Meinung das beides, also die Unterseite sowie die Oberseite hart wurden und nach 2 Std. nicht mehr geklebt haben, aber ich werde das nächstes Mal genauer beobachten.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.05.2014, 18:50
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Gelcoat und Topcoat
Der Begriff Topcoat wird einfach für vieles verwendet:
- Oberflächenbeschichtungen unterschiedlichster Art. Topcoat = Endanstrich
- im Bootsbau ist Topcoat meist entweder Gelcoat mit Parafin als letzte klebfrei aushärtende Schicht oder eine anders geartete Endbeschichtung, die bspw. zusätzlichen UV Schutz oder Glanz bringt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.05.2014, 21:21
indra indra ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 899
Boot: Sessa Islamorada 23
641 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Gelcoat härtet eigentlich immer aus ,wenn die Oberfläche noch klebrig ist
mit Aceton abwischen und danach schleifen und polieren.
Auch das Mischungsverhältnis kann man vernachlässigen viel Härter schneller,
weniger Härter langsamer.
Topcoat eigentlich Gelcoat mit Parafin braucht kein richtiger Bootsbauer.

Interresant währe noch zu wissen zu was Du das Gelcoat verwendet hast ,in
einer Form um zu laminieren oder um Reperaturstellen auszubessern.


Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.05.2014, 20:15
joehd joehd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2010
Ort: Eppelheim
Beiträge: 48
Boot: Aqualine 640 -> 690
Rufzeichen oder MMSI: vorhanden
74 Danke in 37 Beiträgen
Standard

zur Reparatur
und ja Aceton habe ich doch oben geschrieben ... das nimmt den Klebefilm weg. So habe ich das ja geschrieben ... Gut das ich damit recht hatte,....

SORRY UND DANKE
ICH HABE DOCH GAR KEIN PROBLEM DAMIT ICH HABE VERSUCHT FÜR MENSCHEN DIE DAS DAS ERSTE MAL MACHEN EINE KLEINE ANLEITUNG ZU SCHREIBEN. IST DIE DENN SOOOOO FALSCH ??


ALLES GUT ....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.05.2014, 07:45
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Hallole,
dann fehhlt aber der noch der meines Erachtens effizienteste Anwendungshinweis: einfach mit Folie abdecken. Die meisten festen Folien gehen (Kopierfolie, Schnellhefter) der Handelsname der Folie ist bspw. Hostaphan.
Folie hat den Vorteil optimaler Aushärtung besonders an der entscheidenden Oberfläche. Außerdem bekommt man mit etwas Übung die Oberfläche bei kleinen Schäden (Löcher, Kratzer usw.) ohne Schleifen optimal glatt und eben.
Schleifen bedeutet ja dass man 600, 1000,2000,3000,Politur beträchtlichen Aufwand hat, um annähernd den originalen Glanzgrad zu bekommen.

Das alles gilt auch nur für "echtes" Gelcoat. Übliche Gelcoat Reparatur Packungen sind meist eigentlich "Topcoat Spachtel", also mit Pigmenten , Feststoffen, Parafin und speziellen Vorbeschleunigungen eingestellte Pasten, die relativ anwendungsssicher sind, aber keine reine Gelcoat Oberfläche erzeugen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.05.2014, 08:12
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

habe die reparierten Stellen mal in eine Lackierkabine gestellt und 2 Stunden bei 60 ° trocknen lassen wollen...ging auch nicht, weil sich das Lösungsmittel verflüchtigte und das Gelcoat nicht fest wurde
Ergo:...genau nach Verarbeitsungsanleitung bearbeiten
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.05.2014, 16:58
joehd joehd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2010
Ort: Eppelheim
Beiträge: 48
Boot: Aqualine 640 -> 690
Rufzeichen oder MMSI: vorhanden
74 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Hallole,
dann fehhlt aber der noch der meines Erachtens effizienteste Anwendungshinweis: einfach mit Folie abdecken. Die meisten festen Folien gehen (Kopierfolie, Schnellhefter) der Handelsname der Folie ist bspw. Hostaphan.
Folie hat den Vorteil optimaler Aushärtung besonders an der entscheidenden Oberfläche. Außerdem bekommt man mit etwas Übung die Oberfläche bei kleinen Schäden (Löcher, Kratzer usw.) ohne Schleifen optimal glatt und eben.
Schleifen bedeutet ja dass man 600, 1000,2000,3000,Politur beträchtlichen Aufwand hat, um annähernd den originalen Glanzgrad zu bekommen.

Das alles gilt auch nur für "echtes" Gelcoat. Übliche Gelcoat Reparatur Packungen sind meist eigentlich "Topcoat Spachtel", also mit Pigmenten , Feststoffen, Parafin und speziellen Vorbeschleunigungen eingestellte Pasten, die relativ anwendungsssicher sind, aber keine reine Gelcoat Oberfläche erzeugen.
Das mit der Folie geht natürlich gut da hast du recht aber nur bei glatten Oberflächen. Bei Struktur und Kurven geht das nicht.

Ich glaube der Effektivste Hinweis ist probiert es mal vorher...
Dann klappt es. Ich habe vorher viel experimentiert. Jetzt klappt es ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.05.2014, 17:29
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Ahnungslosigkeit kennt keine Grenzen, und die wird noch sehr selbstbewusst gepostet.....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.05.2014, 21:05
indra indra ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 899
Boot: Sessa Islamorada 23
641 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Hallo Küstenkrabbe,

kannst Du auch mal einen sinnvollen bzw.konstruktiven Beitrag geben oder
nur rumlabern.


Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.