boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2014, 08:33
el-hardo el-hardo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 18
Boot: Sunbird 5,4m, Suzuki DT100 Langschaft
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Wiking Saturn - Wie sieht der Kielspanner aus?

Servus,

habe seit längerem ein Wiking Saturn und bin bisher immer ohne den Kielspanner gefahren (Das Bauteil welches die Spannstrebe die nach vorn geht niederdrückt, damit der Bug beim Eintauchen Wellen nicht so sehr nach oben klappt). Nun habe ich erfahren, dass dort ein Spanner eingebaut werden soll, den ich noch nie besessen habe .

Kann mir jemand ein Bild schicken, wie das Ding aussehen soll?

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2014, 09:30
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ohne den Spanner kannst Du das Boot normalerweise überhaupt nicht zusammenbauen. Wenn dieses Teil fehlt, dann muß Dir auch der vordere Kiel fehlen, denn dort ist der Spannhebel fest mit verbunden.
Es handelt sich um einen Hebel mit einer sehr stabilen Draht-Einhakfunktion, man drückt nach dem Einhaken den Spannhebel nach unten und bringt so die ganze Kielkonstuktion in die vorgesehene Form. Nach dem Spannen wird der Hebel mit der schwarzen Knebelschraube (auf dem Bild vorne links am Hebel zu erkennen) noch gesichert, damit er nicht hochschnappt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boden Wiking.jpg
Hits:	239
Größe:	46,3 KB
ID:	538120

Auf dem Bild habe ich den Hebel mit 3 schwarzen Punkten gekennzeichnet, ein Bild vom geöffneten Zustand habe ich leider nicht, der abgebildete Boden ist von einem Wiking Sirius, die Böden ähneln sich aber alle im Aufbau, die Hebelfunktion ist immer die gleiche.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.05.2014, 18:03
el-hardo el-hardo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 18
Boot: Sunbird 5,4m, Suzuki DT100 Langschaft
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also DEN Spanner habe ich. Der wird in der Anleitung als Kielspannschloß bezeichnet. Der Kielspanner ist eine ähnliche Vorrichtung etwas weiter vorn um den Arm des Kielspannschloßes nieder zu drücken, dass der arm nicjt hochgedrückt werden kann. Da sind auch erkennbare einha-Ösen im bodenprofil, jedoch fehlt mir dieses dingen. Dieser Kielspanner und die Aufnahme im Bodenprofil sind auf dem Bild oben nicht vorhanden.

Geändert von el-hardo (19.05.2014 um 18:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.05.2014, 18:16
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

da muß ich passen, einen weiteren Spanner kenne ich nicht.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.05.2014, 08:25
el-hardo el-hardo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 18
Boot: Sunbird 5,4m, Suzuki DT100 Langschaft
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So sieht das schlecht erkennbar in der Anleitung aus. Obetes Bild Kielspannschloß, unteres der Kielspanner.




Und das hab ich mir gestern gebaut.

Geändert von el-hardo (20.05.2014 um 08:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.