boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2014, 13:06
Benutzerbild von Tommy
Tommy Tommy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 337
Boot: Nimbus 27 Familia
692 Danke in 369 Beiträgen
Standard Abgas Mercruiser riecht nach Benzin

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 5,7 l
Antrieb: Bravo 3
Leistung: 250 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 8 Zyl.

Moin Moin,

Benötige mal einen Tip.

Habe letzten Herbst meinen Motor ausgebaut um den Coupler zu wechseln. Im gleichen Moment habe ich auch neue Zündkerzen und einen neuen Zündverteiler nebst Zündfinger getauscht. Leider habe ich die Zündung verstellt. Diese wurde vor 2 Wochen vom Fachmann eingestellt . Der Motor läuft soweit wieder einwandfrei , jedoch riechen die Abgase schon extrem nach unverbranntem Benzin. Hat jemand vielleicht einen Tip woran es liegen könnte ?
__________________
Gruß

Thomas

Geändert von Tommy (18.05.2014 um 13:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2014, 18:52
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy Beitrag anzeigen
Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 5,7 l
Antrieb: Bravo 3
Leistung: 250 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 8 Zyl.

Moin Moin,

Benötige mal einen Tip.

Habe letzten Herbst meinen Motor ausgebaut um den Coupler zu wechseln. Im gleichen Moment habe ich auch neue Zündkerzen und einen neuen Zündverteiler nebst Zündfinger getauscht. Leider habe ich die Zündung verstellt. Diese wurde vor 2 Wochen vom Fachmann eingestellt . Der Motor läuft soweit wieder einwandfrei , jedoch riechen die Abgase schon extrem nach unverbranntem Benzin. Hat jemand vielleicht einen Tip woran es liegen könnte ?
Hallo Thomas,

es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Da Marine-Motoren praktisch immer zu fett laufen, handelt es sich um unverbrannte Anteile des Benzins (das hätte aber dann vorher auch so sein müssen)
2. Der Vergaser läuft über, weil der Schwimmerstand des Vergasers falsch eingestellt ist, oder weil das Ventil am Vergasereinlauf nicht mehr schließt, oder weil der Schwimmer undicht, defekt oder eingebeult ist
3. Ein- oder mehrere Zylinder laufen nicht richtig mit (dann erreicht der Motor nicht mehr seine Höchstdrehzahl)
4. Ab und zu zündet ein Zylinder nicht und das unverbrannte Benzin wird über den Auspuff ausgestoßen (das muss man nicht über eine biedrigere Höchstdrehzahl erkennen können)
5. Die Zündkerzenstecker sind teilweise vertauscht (das merkt man aber daran, dass die Höchstdrehzahl nicht mehr erreicht wird)

Wenn vorher aller ohne Benzingeruch lief und nur an der Zündung gearbeitet wurde, wird es wahrscheinlich an der Zündung liegen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.05.2014, 20:30
Christian85 Christian85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Stockstadt/Rhein
Beiträge: 29
Boot: Sea Ray 190
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas

Habe das selbe Problem , die Abgase stinken total nach Sprit .
Hatte auf meinem Ford V8 den Edelbrock 1409 Vergaser drauf , nach dem wechseln auf einen 1403 geht es einigermaßen aber es stinkt immer noch
Hast du es schon hin bekommen ? Würde mich wirklich sehr interessieren was es war , woran es gelegen hat

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.05.2014, 08:34
Benutzerbild von Tommy
Tommy Tommy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 337
Boot: Nimbus 27 Familia
692 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

war bisher nicht mehr am Boot. Werde aber die Fehlerquellen die Götz hier genannt hat am Wochenende mal abarbeiten. Ich tippe bei mir dann doch eher auf eine defekte Zündkerze. Die waren zwar alle neu, aber man weiß ja nie.....
__________________
Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.05.2014, 10:15
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Unser OMC V8 stinkt auch nach Benzin. Im Wasser gehts. Außerdem ist unsere Tankentlüftung am Heck. Auch sehr sinnvoll gemacht...
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.05.2014, 12:01
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

war bisher nicht mehr am Boot. Werde aber die Fehlerquellen die Götz hier genannt hat am Wochenende mal abarbeiten. Ich tippe bei mir dann doch eher auf eine defekte Zündkerze. Die waren zwar alle neu, aber man weiß ja nie.....
Bei deinem Motor bin ich nicht sicher, aber beim 5.7 ist so wenig Platz unter dem Abgassammler, dass man beim Anziehen der Kerzen leicht den Isolator abbricht, oder beschädigt.
Ein Haarriss reicht und schon zündet die Kerze nicht mehr zuverlässig, oder gar nicht.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.05.2014, 18:46
Racki Racki ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Schwerin
Beiträge: 63
Boot: Bayliner 3055
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Moin,

hatte genau das selbe Problem. Bei mir ist wieder alles ok nach Zündverteilerwechsel, Zündung einstellen, Standgas einstellen und Kerzenwechsel. Motor läuft sauber, kein Benzin mehr im Wasser und er stinkt auch nicht mehr.

Racki
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.05.2014, 20:01
Benutzerbild von Tommy
Tommy Tommy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 337
Boot: Nimbus 27 Familia
692 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Moin Racki,

Genau das habe ich ja bisher vorgenommen. Es wurde alles getauscht was du genannt hast. Benzin im Wasser hatte ich allerdings nicht. Denke es wird eine Zündkerze sein.
__________________
Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.06.2014, 11:46
Benutzerbild von Tommy
Tommy Tommy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 337
Boot: Nimbus 27 Familia
692 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Möchte das Thema nochmal hochholen. Habe bisher den Zündverteiler/Zündfinger gewechselt.

Wie erkenne ich bei einem V8 ob 1 Zündkerze defekt ist ? Sieht man das am Brennbild der Zündkerze ? oder wie prüft ihr das ?
__________________
Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.06.2014, 12:27
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Ich würde an der Verteilerkappe einen nach dem anderen Stecker abziehen und hören wie der Motor reagiert im Leerlauf. reagiert der Motor nicht nach dem Abziehen des Steckers, ist etwas faul. Ob man am 8 Zyl. den Verlust einer Kerze merkt, weiss ich nicht. Beim V6 merkt man es noch.

Oder die Kerzen ausbauen und nacheinander mit aufgestecktem Stecker gegen Masse halten und starten. Wenn sie funkt sollte Sie in Ordnung sein.

Wenn nicht ist entweder die Kerze oder das Kabel defekt. Das bekommt aber auch heraus, wenn mann die Kerzen untereinander tauscht.

Oder ......wenn eine Kerze nass ist und die anderen nicht,dann ist auch etwae nicht ok.

Ein bisschen riechen die alten Gußklötze immer, da sie recht fett laufen.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg

Geändert von Manta0773 (17.06.2014 um 12:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.06.2014, 13:11
Benutzerbild von Tommy
Tommy Tommy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 337
Boot: Nimbus 27 Familia
692 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Ein bisschen riechen die alten Gußklötze immer, da sie recht fett laufen.
Am Wochenende fragte mich ein Bekannter der am Ufer 10 m entfernt stand ob ich wüsste das mein Boot nach Benzin riechen würde.
__________________
Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.06.2014, 13:31
Benutzerbild von Powerman
Powerman Powerman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Im Haus
Beiträge: 715
Boot: Schulz Flamingo 710
Rufzeichen oder MMSI: Hai
286 Danke in 165 Beiträgen
Standard

ich hatte das auch mal an meinem 5,7er.
bei mir war auch eine Kerze defekt allerdings hab ich das nicht feststellen können durch abziehen der einzelnen Stecker das hat meinen 5,7er überhaupt nicht geböckt.
Es war keinerlei unterschied zu hören.
Übrigens waren meine Kerzen Neu und dennoch defekt!!!!
Mein Lieferant sagte mir dann das das nicht so selten vorkommt.
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.06.2014, 13:33
Benutzerbild von Tommy
Tommy Tommy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 337
Boot: Nimbus 27 Familia
692 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Moin Erik,

hast Du alle getauscht ? oder wie hast Du es feststellen können ?
__________________
Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.06.2014, 13:38
Benutzerbild von Powerman
Powerman Powerman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Im Haus
Beiträge: 715
Boot: Schulz Flamingo 710
Rufzeichen oder MMSI: Hai
286 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Ich hatte einen Motorflüsterer an Bord.
Spass beiseite ich hab einen Bekannten der ist ein Spezialist in Sachen Motoren.
Und da ich nicht weiter kam hat er mal kurz vorbeigeschaut kurz auf den Motor geschaut und mit auf anhieb die Kerze genannt die defekt war.
Keine Ahnung wie er das gemacht hat??!!
Er sagte mir aber ich hätte das feststellen können wenn ich jede einzelne rausgeschraubt und gegen den Block gehalten hätte.
Ist aufwändig aber wenn man keine magischen Fähigkeiten hat.
Auf jeden Fall hab ich die defekte ausgebaut und alle war schick.
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.06.2014, 15:14
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Bei der Thunderbolt V Zündung kannst Du auch zwei Zündkerzenstecken abziehen und merkst es u.U. nicht, da die Zündung die Drehzahl bei Standgas über den Zündzeitpunkt regelt.
Dann musst Du schon auf ca. 1.200 drehen und dann die Stecker nacheinender einzeln abziehen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.06.2014, 19:20
Benutzerbild von Tommy
Tommy Tommy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 337
Boot: Nimbus 27 Familia
692 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Moin Götz

Bin grade beim Boot . Darf ich die auch am Zündverteiler ziehen ? Oder besser am Stecker ?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.06.2014, 19:52
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Das geht auch, ......... zieh Dir blos einen dicken Handschuh an.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.06.2014, 20:53
Benutzerbild von Powerman
Powerman Powerman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Im Haus
Beiträge: 715
Boot: Schulz Flamingo 710
Rufzeichen oder MMSI: Hai
286 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Na jetzt bin ich aber gespannt
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.06.2014, 21:18
Benutzerbild von Tommy
Tommy Tommy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 337
Boot: Nimbus 27 Familia
692 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Ich habe es hinbekommen. [emoji106] habe zwei Zündkerzen getauscht und siehe da : alles wieder in Ordnung.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.06.2014, 00:15
Benutzerbild von Powerman
Powerman Powerman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Im Haus
Beiträge: 715
Boot: Schulz Flamingo 710
Rufzeichen oder MMSI: Hai
286 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Na wer sagt es denn und allzeit gute Fahrt
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.06.2014, 17:04
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
788 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Hallo .
Ich habe nur mitgelesen. Ich freue mich aber .dass Hier einem wirklich geholfen werden konnte und sich herausstelle dass es nur ein kleiner Fehler war.
ciso Markus
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.06.2014, 17:15
Benutzerbild von Tommy
Tommy Tommy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 337
Boot: Nimbus 27 Familia
692 Danke in 369 Beiträgen
Standard

[emoji106] ja richtig supi. Bf ist geil


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.06.2014, 14:58
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy Beitrag anzeigen
Ich habe es hinbekommen. [emoji106] habe zwei Zündkerzen getauscht und siehe da : alles wieder in Ordnung.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Und konntest Du über das Abziehen der Stecker herausfinden welche Kerzen defekt waren?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.06.2014, 10:17
Benutzerbild von Tommy
Tommy Tommy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 337
Boot: Nimbus 27 Familia
692 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Moin Götz,

leider nein. Habe mir jede Kerze angesehen. 2 Kerzen sahen vom Brennbild her komisch (bzw anders) aus. Diese habe ich dann getauscht.
__________________
Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.