boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2014, 09:16
Benutzerbild von Ghostman.72
Ghostman.72 Ghostman.72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Bei Biel/Bienne
Beiträge: 124
Boot: Perrottet Hecht
Rufzeichen oder MMSI: Schiffsname: SUMBY
104 Danke in 53 Beiträgen
Standard Mehr Sicherheit auf dem Neuenburgersee durch ROBICO

Um ehrlich zu sein, wusste ich nicht so recht, was ich damit

Quelle: www.scan-ne.ch
Infos: http://www.scan-ne.ch/lac/securite-l.../Robico01.aspx (Französisch)

anfangen soll als ich diese Banderole mit behördlichem Absender erhielt. Das Internet und meine Übersetzungsversuche waren auch nicht zielführend.

Hier die Auflösung:
Ohne Gewähr auf korrekte Interpretation aus dem Französischen.
Diese Banderole haben Eigner an ihren Booten auf dem Neuenburgersee anzubringen, wenn Sie das Schiff freiwillig und ohne Not verlassen. Zum Beispiel beim Ankern und Picknicken am Strand oder einem anderen Boot.
Weiter ist die Banderole bei einer Evakuierung des Bootes anzubringen, bevor das Wasserfahrzeug verlassen wird, sofern dadurch die Gefahr für die Personen an Bord des aufgegebenen Bootes "behoben" wird.

Die ROBICO Banderole sagt also aus, dass keine Menschen in Gefahr sind, wenn ein treibendes, aufgelaufenes oder leckgeschlagenes Schiff gefunden wird.

Hintergrund ist ziemlich sicher ein Wetterphänomen welches sich Joran nennt. Normalerweise entsteht im Sommer täglich ein laues Lüftchen welches jedes Seglerherz höher schlagen lässt. Luftdruckunterschiede zwischen dem Jura Nord- und Südfuss können dann einen orkanartigen Fallwind auslösen. Dies geschieht etwa 2 bis 4 mal pro Jahr. Das Problem ist, dass die Stärke des Windes nicht wirklich und zuverlässig vorhergesagt werden kann. Auch der sehr gute Sturmwarndienst ist hier in der Regel immer zu späht. Auch erfahrene Juraseeskipper werden kalt erwischt und so ist es nicht erstaunlich, dass der unerfahrene Skipper die Gefahr für sein Boot zu spät erkennt. So kommt es immer wieder vor, das die Ankermontage bei stürmischen Winden und bis 2 Meter Welle versagt und das Boot abdriftet.
Weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Joran

Dank der montierten ROBICO Banderole wissen die Rettungskräfte nun, dass keine Menschen in Gefahr sind. Fehlt die Banderole, muss davon ausgegangen werden, dass Personen in Gefahr sein können und dies bindet unnötig Kräfte. Diese fehlen dann um Verletzten und sich in Not befindlichen Personen zu helfen.

Aus diesem Grund sollte/muss die Banderole auch als erstes beim an Bord gehen demontiert werden und sollte auch erst als letztes Manöver vor dem Verlassen gesetzt werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rubico_rond_leger_S.jpg
Hits:	249
Größe:	45,0 KB
ID:	537737  
__________________
Lg
Alex

--------
Mein Projekt: Sumby's Refit
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.