boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2014, 19:47
Zedsdead Zedsdead ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 27
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Ladespule bzw welcher Regler Johnson 15ps bj.79

Hallo , ich möchte die Lichtmaschine von meinem Johnson 15ps bj 79 nutzen um die Batterie zu laden, an der ein Echolot und ein Autoradio angeschlossen ist. Leider finde ich nicht wirklich was zum Anschluss.

insgesamt sind es 3 Kabel (gleiche Farbe) wahrscheinlich 2x Ladespule Wechselstrom und 1 Masse?

Welche Regler nutzen man im Boote bereich üblicherweise?

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2014, 23:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

von der Ladespule sollten 2 Leitungen zu einem Gleichrichter gehen die Leitungen sollten Gelb/Grau Gelb sein
als Gleichrichter kann man einen aus dem Elektronik Fachhandel benutzen
vom Gleichrichter geht man mit Rot und Schwarz zur Batterie
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.05.2014, 09:36
Zedsdead Zedsdead ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 27
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo , bei mir sind es 3 Identisch Gelbe Kabel , ich werd versuchen es mal auszumessen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.05.2014, 09:47
Zedsdead Zedsdead ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 27
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

sry doppelpost
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.05.2014, 10:35
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo !
Die Lichtspule hat eine Anzapfung um die Leistung anpassen zu können ! Ich schau mal im Werkstatthandbuch nach wie die verschiedenen Leistungen sind .
Mußt Du ja kennen um einen Gleichrichter/Regler ranhängen zu können . Hier ist mal der Schaltplan !
lg Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-handbuch johnson  - evinrude 9,9 - 15 ps082.JPG
Hits:	669
Größe:	25,2 KB
ID:	537760  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.05.2014, 10:41
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Ich nochmal ! Betragen 20/40 Watt (Wechselspannung) ! Die Spulenausgänge kann man problemlos mit einen Meßgerat im Widerstandsbereich aus messen !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.05.2014, 10:52
Zedsdead Zedsdead ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 27
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo , momentan ist eine 44ah Batterie verbaut , habe jetzt mehrfach davon gelesen das viele nur einen Brückengleichrichter verwenden allerdings fehlt ja dann die Ladeautomatik und bei längerer Fahrt (ohne Verbraucher) könnte die Batterie eventuell anfangen zu kochen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe sind es 3 Spulen mit insgesamt 60w Leistung , mann könnte aber auch nur 2 Spulen zum Laden verwenden?

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.05.2014, 11:01
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Es ist eine Spule mit einer 20 Watt-Anzapfung ! Also gesamte Spule 40 Watt und bei Anzapfung nur 20 Watt. Für diese Batteriegröße genügt ein Brückengleichrichter ! Die Batterie müßte aber immer angeschlossen sein wenn die genannten Verbraucher arbeiten . Ohne Batterie als Puffer läuft die Spannung drehzahlabhängig über 20 Volt hoch !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.05.2014, 17:25
Zedsdead Zedsdead ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 27
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo , habe jetzt mal gemessen an einer Spule sind im Leerlauf ca 9v Wechselspannung , an der anderen ca 6v ich vermute mal das dass mit den unterschiedlichen Lichtanlagen der Boote zusammenhängt.

Welchen Brückengleichrichter nimmt man denn da jetzt? Kann die Spule eventuell Heiß werden und sich überlasten?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.05.2014, 18:13
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

´Hallo !
Ich zu diesen Motor noch einmal !!! Du kannst weder mit 9 oder 6 Volt etwas anfangen ! Das hat absolut nichts mit unterschiedlichen Ausführungen zu tun !
Deine Denkweise ist hier verkehrt ! Die Lichtspule hat einen Anfang der Wicklung und ein Ende ! Dazwischen ist diese Wicklung auf der Hälfte mit einen Abgang versehen !!! Ich weiß nicht wie ichs Dir noch erklären könnte !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.05.2014, 19:17
Zedsdead Zedsdead ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 27
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ahh ok jetzt versteh ich , jetzt bleibt nur noch die Frage welchen Gleichrichten denn man nun verwendet??
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.05.2014, 20:35
Benutzerbild von syrun
syrun syrun ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 68
Boot: Rio 400, Zeepter 300
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich habe diesen hier verbaut...
http://www.scooter-center.com/produc...niversal?meta=
Ist gleichzeitig auch ein Laderegler. Kannst also damit deine Batterie auch nicht zerkochen
__________________
Grüße aus dem bayrischen Wald
Mario
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.