boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.12.2005, 15:14
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard Wetterglas besser als Baro

Hallo Amateurwetterfrösche,

Bei mir hängt seit vielen Jahren neben Barometern und Barographen ein Wetterglas an der Wand. Es ist ein Glasbehälter, der einer alten Kaffekanne mit Schnabelausgießer nicht unähnlich sieht. Ich hatte das einem Original aus dem 17. Jahrhundert nachempfundene Teil als reines Dekorationsstück gekauft, stelle ich aber immer wieder fest, dass das "antike" Stück sogar recht gut für Wettervorhersagen zu gebrauchen ist. Das Wetterglas reagiert auf Luftdruckänderungen, welche die Flüssigkeit im Schnabel gegenüber dem Inhalt im Glas steigen oder sinken lassen.

Der Barograph zeigte noch gestern einen seit Tagen konstanten Luftdruck von 1028 hPa an, was normalerweise nicht unbedingt auf eine umgehende Wetteränderung hindeutete. Die Flüssigkeit im Schnabel war aber bereits gestiegen und zeigte "Niederschläge bis Stürmisch" an. Stürmisch ist es zwar heute noch nicht, allerdings fiel der Luftdruck auf 1021 hPa und wir erwarten stürmisches Wetter mit Niederschlägen.
Gar nicht so schlecht das, alte Schätzeisen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.12.2005, 15:43
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Ich besitze auch seit Jahren so ein Ding. Als ich es geschenkt bekam, stand auf der Verpackung " Goethe-Barometer" und ich weiß nicht mehr genau, ob er es erfunden oder nur verwendet hat?
Jedenfalls habe ich damit auch dieselben, positiven Erfahrungen .Allerdings ist eine Wettervorschau mit einer elektr. Wetterstation als Entscheidungshilfe vor einem Törn hilfreicher.

Gruß Flipperskipper
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.12.2005, 19:01
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Du hast Recht. Ich habe das Fragezeichen hinter dem Titel vergessen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.