|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wetterglas besser als Baro
Hallo Amateurwetterfrösche,
Bei mir hängt seit vielen Jahren neben Barometern und Barographen ein Wetterglas an der Wand. Es ist ein Glasbehälter, der einer alten Kaffekanne mit Schnabelausgießer nicht unähnlich sieht. Ich hatte das einem Original aus dem 17. Jahrhundert nachempfundene Teil als reines Dekorationsstück gekauft, stelle ich aber immer wieder fest, dass das "antike" Stück sogar recht gut für Wettervorhersagen zu gebrauchen ist. Das Wetterglas reagiert auf Luftdruckänderungen, welche die Flüssigkeit im Schnabel gegenüber dem Inhalt im Glas steigen oder sinken lassen. Der Barograph zeigte noch gestern einen seit Tagen konstanten Luftdruck von 1028 hPa an, was normalerweise nicht unbedingt auf eine umgehende Wetteränderung hindeutete. Die Flüssigkeit im Schnabel war aber bereits gestiegen und zeigte "Niederschläge bis Stürmisch" an. Stürmisch ist es zwar heute noch nicht, allerdings fiel der Luftdruck auf 1021 hPa und wir erwarten stürmisches Wetter mit Niederschlägen. Gar nicht so schlecht das, alte Schätzeisen. Servus Paul |
|
|||
|
|||
Ich besitze auch seit Jahren so ein Ding. Als ich es geschenkt bekam, stand auf der Verpackung " Goethe-Barometer" und ich weiß nicht mehr genau, ob er es erfunden oder nur verwendet hat?
Jedenfalls habe ich damit auch dieselben, positiven Erfahrungen .Allerdings ist eine Wettervorschau mit einer elektr. Wetterstation als Entscheidungshilfe vor einem Törn hilfreicher. Gruß Flipperskipper |
|
||||
|
||||
Du hast Recht. Ich habe das Fragezeichen hinter dem Titel vergessen.
Servus Paul |
|
|