boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2014, 20:11
fleisi fleisi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Solingen
Beiträge: 117
Boot: Botnia Targa 31 und Wellcraft 22 WA mit 5.0GL PEFS/ SX-M (zu verkaufen)
Rufzeichen oder MMSI: DC6740
55 Danke in 48 Beiträgen
Standard Volvo Penta 5.0GL

Hallo,

jedesmal wenn ich mir vornehme, bei DIESEM Gang zum Boot nur reparierte Komponenten zu montieren, begehe ich die gleiche Dummheit: ich schaue doch irgendwo rein und entdecke ein neues Problem.

Diesmal: Verteiler und Umwälzpumpe.

Zum Verteiler: er scheint irgendwann einmal sehr lange nass gewesen zu sein und ist ziemlich verrostet.Gibt es die Federn zur Fliehkraftverstellung einzeln? Die sind tatsächlich nur noch in Teilen vorhanden. Sind die zwei gebrochenen Federn eventuell die Ursache dafür, daß die Maschine beim letzten mal nicht die volle Leistung gebracht hat? Der Verstellmechanismus selbst ist leichtgängig, also muss ich außer Federn Einhängen vermutlich sonst nichts reparieren, oder? Muss der Filz auf der Welle (richtung Verteilerfinger) irgendwie geölt werden oder sonstwas?

Im Bezug auf die Umwälzpumpe: gibt es dafür ein Reparaturset und macht es überhaupt Sinn die zu reparieren? Die Lager scheinen gut zu sein, haben kein Spiel (ohne Riemen geprüft!), es sifft allerdings recht ordentlich an der Unterseite.

Ich danke Euch ür Eure Tipps!

Johannes
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140515_173624.jpg
Hits:	268
Größe:	116,0 KB
ID:	537335  

Geändert von fleisi (15.05.2014 um 20:14 Uhr) Grund: Hab das Bild vergessen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2014, 20:23
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo Johannes,

der Verteiler sieht für das Alter doch von innen super aus.

Mach da neue Federn rein, und achte darauf, daß alles gängig ist.

Wenn die Federn nicht mehr funktionieren, macht Deine Frühzündung, was sie will.
Da läuft der Motor nicht vernünftig.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.05.2014, 20:28
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Der Verteiler sieht schlicht scheixxe aus und die Federn gibt es nicht einzelnd
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.05.2014, 20:48
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Der Verteiler sieht schlicht scheixxe aus und die Federn gibt es nicht einzelnd

Jau, stimmt,

gibt es auch bei Merc nur komplett mit der ganzen Welle, .......... lohnt also nicht



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.05.2014, 20:53
fleisi fleisi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Solingen
Beiträge: 117
Boot: Botnia Targa 31 und Wellcraft 22 WA mit 5.0GL PEFS/ SX-M (zu verkaufen)
Rufzeichen oder MMSI: DC6740
55 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ochnöö, wegen der zwei Federchen soll ich die ganze Chose tauschen? Das geht mir irgendwie gegen den Strich! Wenn man die Federkonstante und Länge/ wüßte, könnte man die locker beschaffen...
Danke schonmal!

Johannes
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.05.2014, 21:01
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.118
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.353 Danke in 681 Beiträgen
Standard

Federn gibt es auch als Set - (zumind. bei Mallory) und die kosten nicht die Welt.

Schau mal welcher Verteiler drauf ist, dann must Du halt gurgeln
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.05.2014, 21:03
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Sind denn die Federn wirklich gebrochen.

Also die Lagerstellen der Fliehkraftgewichte sehen doch noch in Ordnung aus.

Neue Federn mit passender Kennlinie zu finden, wird nicht einfach, .... muss ja genau passen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.05.2014, 21:06
fleisi fleisi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Solingen
Beiträge: 117
Boot: Botnia Targa 31 und Wellcraft 22 WA mit 5.0GL PEFS/ SX-M (zu verkaufen)
Rufzeichen oder MMSI: DC6740
55 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Sind denn die Federn wirklich gebrochen.

Also die Lagerstellen der Fliehkraftgewichte sehen doch noch in Ordnung aus.
Jap, die Federn sind mittig auseinander, die Einzelteile noch brav eingehängt.
Und auch ja: die Gewichte bewegen sich brav, die Lager sind also ok.

Johannes
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.05.2014, 21:14
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo Johannes,

dann versuch neue Federn irgendwie zu er-gurgeln.

Die Fliehkraftverstellung sollte bei ca. 3000 U/min voll ausgeregelt sein, auf geschätzte 28°-32° Früh.
Das findet man für Deinen Motor auch heraus.

Das kannst Du dann entsprechend abblitzen, ob die Federn passen.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.05.2014, 06:29
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matisbad Beitrag anzeigen
Federn gibt es auch als Set - (zumind. bei Mallory) und die kosten nicht die Welt.

Schau mal welcher Verteiler drauf ist, dann must Du halt gurgeln

Na da wäre doch mal ein link nett
Das sollten schon die richtigen sein, mit irgendwelchen Kugelschreiberfedern aus dem Zubehör wird der nicht richtig verstellen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.05.2014, 19:37
fleisi fleisi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Solingen
Beiträge: 117
Boot: Botnia Targa 31 und Wellcraft 22 WA mit 5.0GL PEFS/ SX-M (zu verkaufen)
Rufzeichen oder MMSI: DC6740
55 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Guten Abend,

Genau daran dachte ich schon die ganze Zeit: Kugelschreiberfedern.
Im Ernst: es scheint sich um folgende Teilenummer zu handeln: PN 3853858 als Alternative wird offenbar folgende genannt: CRU37069 aber auch diese ist nicht mehr verfügbar.
Bisher bin ich also noch nicht weiter.
Cyrus habe ich angemailt, er hat sich aber auch noch nicht geäußert. Es ist wirklich peinlich für ein Unternehmen wie Volvo, daß ein Boot wegen soetwas nicht in Betrieb genommen werden kann.

Johannes

Geändert von fleisi (16.05.2014 um 20:27 Uhr) Grund: ... falsche Nummer...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.05.2014, 21:19
Benutzerbild von Matze_bhv
Matze_bhv Matze_bhv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2012
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 67
Boot: Bayliner 2159 Trophy Cuddy
24 Danke in 21 Beiträgen
Standard

>der Filz auf der Welle (richtung Verteilerfinger) irgendwie geölt werden oder sonstwas?

Moin,

ja, da gehört Öl dran

Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.05.2014, 07:58
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 263
Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Ich habe noch einen kompl. Verteiler mit Kappe und Kabel kannst für 80 € incl Versand haben.
__________________
Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.05.2014, 08:19
fleisi fleisi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Solingen
Beiträge: 117
Boot: Botnia Targa 31 und Wellcraft 22 WA mit 5.0GL PEFS/ SX-M (zu verkaufen)
Rufzeichen oder MMSI: DC6740
55 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hilter Royal 790 Beitrag anzeigen
Ich habe noch einen kompl. Verteiler mit Kappe und Kabel kannst für 80 € incl Versand haben.
Hallo Stefan, habe Dir eine PN geschicht!

Johannes
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.05.2014, 09:09
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

In so einem Fall würde ich den ganzen Mist richtig machen und gleich auf kontaktlose Zündung umstellen.
Das hat bei meinem Motor damals eine viel bessere Laufruhe und ein super Startverhalten gebracht....
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=135035

Die Federn brauchst Du natürlich auch dafür
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.05.2014, 09:22
fleisi fleisi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Solingen
Beiträge: 117
Boot: Botnia Targa 31 und Wellcraft 22 WA mit 5.0GL PEFS/ SX-M (zu verkaufen)
Rufzeichen oder MMSI: DC6740
55 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
In so einem Fall würde ich den ganzen Mist richtig machen und gleich auf kontaktlose Zündung umstellen.
Das hat bei meinem Motor damals eine viel bessere Laufruhe und ein super Startverhalten gebracht....
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=135035

Die Federn brauchst Du natürlich auch dafür
Auf kontaktlose Zündung hat wohl mein Vorgänger schon umgebaut... wenn das mit dem Verteiler von Stefan nicht klappt tendiere ich eher in Richtung vollelektronisch.

Johanne
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.05.2014, 19:00
fleisi fleisi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Solingen
Beiträge: 117
Boot: Botnia Targa 31 und Wellcraft 22 WA mit 5.0GL PEFS/ SX-M (zu verkaufen)
Rufzeichen oder MMSI: DC6740
55 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Kurzer Zwischenstand: nichts Neues.


Hallo Stefan,

bitte melde Dich bezüglich der Abwicklung.
Danke

Johannes
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.05.2014, 20:06
fleisi fleisi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Solingen
Beiträge: 117
Boot: Botnia Targa 31 und Wellcraft 22 WA mit 5.0GL PEFS/ SX-M (zu verkaufen)
Rufzeichen oder MMSI: DC6740
55 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo,

nachdem ich heute die Umwälzpumpe demontiert und entsorgt habe, bin ich auch daran gegangen das ganze tewas zu reinigen und entrosten.
Leider ist die Riemenscheibe meiner Maschine ziemlich verrostet, offenbar stand der Motor ziemlich lange ausgerechnet mit der OT-Markierung und der Gradeinteilung nach unten. Kann mir jemand beim Interpretieren helfen?
Ist es richtig, daß die lange Markierung OT darstellt? Und: sind die Striche einzelne Grad Früh- bzw. Spätzündung?

Mir fehlt leider das Handbuch zur Zündung und Elektrik für meinen Motor: wieviel Grad Frühzündung soll ich im Leerlauf einstellen?

Danke für Eure Hilfe!

Johannes
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140524_191049_resized.jpg
Hits:	178
Größe:	118,7 KB
ID:	539345  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.06.2014, 15:32
fleisi fleisi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Solingen
Beiträge: 117
Boot: Botnia Targa 31 und Wellcraft 22 WA mit 5.0GL PEFS/ SX-M (zu verkaufen)
Rufzeichen oder MMSI: DC6740
55 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo,

auch wenn sonst keiner mehr geantwortet hat: ich habe inzwischen auf dem freien Markt Normteilfedern gefunden, die funktionieren und dem Verteiler ein Weiterleben ermöglichen. Wenn hier jemand Bedarf hat bitte melden, die genaue Typenbezeichnung habe ich jetzt grad nicht zur Hand, teile ich aber gerne mit.

Johannes
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.06.2014, 22:00
fleisi fleisi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Solingen
Beiträge: 117
Boot: Botnia Targa 31 und Wellcraft 22 WA mit 5.0GL PEFS/ SX-M (zu verkaufen)
Rufzeichen oder MMSI: DC6740
55 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo,

die verwendeten Federn stammen von der Firma Febrotec.
Artikelnummer: 0T31250

Zugfeder, Federstahl
d=0,70
F0=2,18
Da=7,50
L0=21,7
c=0,49

Die Fliehkraftverstelllung funktioniert hiermit wie vorgeschrieben, ich bin damit heute 6h über den sonnigen Rhein gebrettert.

Grüße

Johannes
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.06.2014, 16:33
fleisi fleisi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Solingen
Beiträge: 117
Boot: Botnia Targa 31 und Wellcraft 22 WA mit 5.0GL PEFS/ SX-M (zu verkaufen)
Rufzeichen oder MMSI: DC6740
55 Danke in 48 Beiträgen
Standard

... ich war nochmal dran: habe minimal andere Federn verbaut. Gleiche Abmessungen aber aus V2A, also "rostfrei", diese sind etwas härter und die Verstellung passt noch besser auf die Kurve. Gibts auch von Febrotec: 0T41250 .

Johannes
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.06.2014, 20:11
fleisi fleisi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Solingen
Beiträge: 117
Boot: Botnia Targa 31 und Wellcraft 22 WA mit 5.0GL PEFS/ SX-M (zu verkaufen)
Rufzeichen oder MMSI: DC6740
55 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Auf vielfachen Wunsch: die Adresse des Federherstellers lautet www.febrotec.de .

Johannes

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.06.2014, 10:41
Ralph11 Ralph11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2012
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Johannes, das ist doch viel besser als einen Komplettkit kaufen zu müssen ..... Eigentlich müssten die Federn doch auch auf einen V6 4.3l passen, oder? Beste Grüße Ralph
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.06.2014, 10:54
fleisi fleisi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Solingen
Beiträge: 117
Boot: Botnia Targa 31 und Wellcraft 22 WA mit 5.0GL PEFS/ SX-M (zu verkaufen)
Rufzeichen oder MMSI: DC6740
55 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph11 Beitrag anzeigen
Vielen Dank Johannes, das ist doch viel besser als einen Komplettkit kaufen zu müssen ..... Eigentlich müssten die Federn doch auch auf einen V6 4.3l passen, oder? Beste Grüße Ralph
Hallo Ralph,

ich würds einfach ausprobieren, dann nochmal mit der Zündpistole schauen obs hinaut, ist - wie ich selbst feststellen musste - wirklich keine Raketentechnik.

Johannes
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.06.2014, 11:10
Ralph11 Ralph11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2012
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Johannes, denke mal je weicher die Feder, desto höher Grad der Frühzündung.... der 4,3l soll 8 Grad v OT bei 750 RPM und 16 Grad v OT bei 2500 RPM haben..... Grüße Ralph
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.