boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2014, 12:23
fiske fiske ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: München
Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard Frage zur Hilfsmotormontage

Hallo, ich möchte gerne einen neuwertigen 5 PS als Hilfsmotor und zum Schleppen anbauen.
Nun ist er leider ein Kurzschaft. Wie Tief sollte die Absenkhalterung montiert werden, damit er noch zuverlässig funzt?
MfG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2014, 13:11
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fiske Beitrag anzeigen
Hallo, ich möchte gerne einen neuwertigen 5 PS als Hilfsmotor und zum Schleppen anbauen.
Nun ist er leider ein Kurzschaft. Wie Tief sollte die Absenkhalterung montiert werden, damit er noch zuverlässig funzt?
MfG
Jesses, mit den wenigen Infos, die Du lieferst, könnte ich Dir höchstens folgendermaßen Antworten : Die Anbauhöhe des Hilfsmotorträgers sollte (!) so gewählt werden, dass der Motor im abgesenkten Zustand mit dem Schraubenteil unterhalb der Bodenlinie Deines Rumpfes sitzt.

Das hängt natürlich davon ab, welche Rumpfform Dein Boot hat, welche Montagepositionen für den Hilfsmotorträger an Deinem Boot überhaupt realisierbar sind, wie es dann mit der Bedienbarkeit des Hilfsmotors in abgesenktem Zustand aussieht (Stichworte z.B. Handling und Übersicht) und so weiter.

Dass der Motor neuwertig ist spielt z.B. weniger eine Rolle als dass er ein Kurzschafter ist. Grundsätzlich sind Normal- oder Langschafter (in meinem Fall sogar ein Ultralangschaft), am besten noch mit einer Schubschraube versehen, die bessere Wahl für Hilfsmotoren und geben mehr Möglichkeiten für die Trägermontage.

Grundsätzlich gibt es gefühlte 50 Links hier im Forum, die sich mit der Materie Hilfsmotormontage, -bedienung und -verwendungszwecke teilweise intensiv (und formusgemäß kontrovers) mit der Materie auseinandersetzen.

BTW was willst Du denn mit 5PS 'schleppen' ? Wasserski und Tube schließe ich jetzt mal ebenso aus wie Abschleppmanöver von liegengebliebenen Bootskollegen ...

Sicherlich könnte man Dir bei Deiner Fragestellung noch weitgehender helfen. Dazu solltest Du aber über die Preisgabe weiterer Informationen nachdenken und bestenfalls Bilder Deines Bootes einstellen. Ach so, und ein Name, mit dem man Dich anreden kann, wäre auch nicht zu verachten ...

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...

Geändert von thomas020370 (14.05.2014 um 13:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.05.2014, 14:08
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Tausche besser gegen einen Langschafter. Du zahlst sicher nicht mehr drauf als für eine gute Schwenkhalterung, an die ich keinen weiteren Gedanken verschwenden würde. Außerdem erlaubt der Langschafter einen größeren Rollwinkel, bzw. höhere Wellen ohne dass der Propeller auftaucht oder der Kraftkopf untertaucht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.