![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich soll's wieder wissen
![]() ![]() ![]() Drum frage ich hier mal, sind ja Profis im ![]() Also: der Doc spendiert den Schwestern monatlich so ca. 50€ extra für Altersvorsorge. Diese müssen sich aber selber kümmern..... ![]() ![]() Ich habe es da einfacher, ich fahre ein Boot und stecke da meine Kohle rein. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Am besten mal mit der Hausbank reden. Die können da am besten helfen.
Wikipedia bietet einen ersten Überblick. Aber einen spitzen Stift daneben legen oder mal den Steuerberater fragen. Das ist nicht in jedem Fall eine lohnende Sache. Zumindest nicht für den Sparer. ![]() LG
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist garnicht so schwer, aber bitte nicht bei der Bank nachfragen. Da der Arbeitgeber das Geld gezielt für die Altersvorsorge gibt, läuft das Ganze unter Betriebliche Altersvorsorge. Ist ein reines Versicherungsprodukt und hat entgegen der Aussage (Das ist nicht in jedem Fall eine lohnende Sache. Zumindest nicht für den Sparer) doch gerade für diesen einen Vorteil. Im Unterschied zu einer Gehaltserhöhung, bei der ja von diesem Betrag wieder Steuern und Sozialbeiträge abgezogen werden und damit vielleicht noch die Hälfte übrig bleibt, geht das Geld bei der bAV ohne Abzüge direkt in den Vertrag. Kommt also direkt brutto für netto dort an. Wer von seinem Arbeitgeber dieses Angebot erhält, der sollte es auch nutzen. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe eine Betriebsrente zu erwarten, mein Arbeitgeber zahlt hierfür Beiträge hier ein:http://www.mercer.de/solutions/retir...sk-and-finance
Dort würde ich mich mal schlau machen, was möglich ist
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Für viele Bereiche gibt es berufsständische "Versorgungswerke". Im Grunde nichts anderes, als Lebensversicherungen, die von den großen Anbietern (Allianz etc.) - oft im Konsortium - geführt werden und bestimmten Berufsgruppen zu besonders günstigen Konditionen angeboten werden. Die Rendite für den Sparer sollte dabei mindestens einen %-Punkt (manchmal mehr) günstiger sein, als durchschnittlich für "normale" Verträge.
Im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung werden dann solche Verträge auf Basis einer "Gehaltsumwandlung" abgeschlossen - die monatliche Prämie wird vom Arbeitgeber gezahlt. Für den Arbeitnehmer fallen für diesen "umgewandelten" Betrag seiner Bezüge weder Lohnsteuern noch Sozialabgaben an. Der Arbeitgeber kann den Aufwand voll in seine Kosten buchen. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
![]()
Richtig, und die anteiligen eingesparten Arbeitgebergeberkosten bei der Sozialkasse kann er dir noch zusätzlich oben drauf packen.
So machen wir es jedenfalls mit unseren Mitarbeitern. Dann kann sich so ein Vertrag auch lohnen.
|
![]()
Je nach dem wie lange der Vertrag laufen soll wäre eine Alternative zur Versicherungslösung ein Aktienfonds (ggf. total return). Hierzu bedarf es aber auf jeden Fall einer fundierten Beratung (und das kann in 90 % der Fälle die Hausbank nicht). Auch bei der Versicherungslösung bitte mehrere Angebote einholen (übrigens: Auch Makler wollen nur dein "Bestes").
Egal wie und auf welchen Weg: AUF JEDEN FALL MACHEN.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
mfg Martin
|
|
|||
|
|||
![]()
Hier geht es doch darum, dass der AG die betriebliche Altersvorsorge finanziert. Der AN hat dadurch gar keine Nachteile. Also einfach diesen Vorteil mitnehmen und sich als AN freuen.
Falls Du ein Angebot oder eine Beratung benötigst kannst Dich gerne melden. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
"Direktversicherung" ist das Zauberwort - wird pauschal besteuert mit (glaube ich) 16% - also günstig für jeden der mehr alswie 16% zahlt. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich habe da mal zwei Fragen. Wie hoch kann denn der Betrag maximal sein, den ich so netto für brutto umwandeln kann? Hab ich jetzt nen Gedankenfehler, ich Zahl doch bei dieser Variante auch keine Rentenversicherung. Die Kohle fehlt mir doch nachher? ! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
kleine Anmerkung zu eurer Diskussion-- 50 Euro mtl sind 600 Euro im Jahr, da es jetzt und auf absehbare Zeit keinen vernünftigen Zinsertrag mehr geben wird, der die Preissteigerungsraten echt ausgleicht- geht längerfristig die Kaufkraft des angesparten Geldes zurück-bei angenommenen 30 Jahre ansparsumme sind dies nach heutiger Kaufkraft gerechnet ca, 18000 Euro, da aber die reale Kaufkraftentwicklung der normalen Einkommensbezieher höher ist, als die ausgewiesene Preissteigerungsrate- wird am Ende nach 30 Jahren erheblich weniger Geld zur Verfügung stehen- vorsichtig gerechnet zwischen eventuell 12000 und 14ooo
Euro eher optimistisch gerechnet-ob dies eine Alterssicherung darstellt- lasse ich offen Grüße Gerrit |
|
|||
|
|||
![]()
Bei allem Geld was man heute irgendwie langfristig anlegt oder in irgendeine Rentenkasse einzahlt ist höchst fraglich ob man es jemals wiedersieht. Wenn man als Arbeitnehmer so einen Vertrag abschließt sollte man eine Summe vorsehen auf die man problemlos verzichten kann und das Geld gedanklich abschreiben. Um so größer ist dann die Freude wenn am Ende irgendetwas wieder zurück kommt. Da wir heute schon so weit sind, daß bereits versteuerte angesparte Beträge unter gewissen Umständen nochmals versteuert werden müssen kann sich jeder selber überlegen ob er seine Kohle nicht lieber ganz klassisch in Immobilien oder Grundbesitz (oder eine Yacht! ) steckt.
Andere Leute versaufen ihr Geld oder lassen es in Rauch aufgehen, da kann man ebensogut in die betriebliche Altersvorsorge einzahlen und hat zumindest die Chance irgenwann davon zu profitieren. |
|
||||||
|
||||||
![]()
MOin,
Zitat:
Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich ist das immer zweifelhaft, nur: Was wäre denn die Alternative? Wenn Du den Kaufkraftverlust über 30 Jahre ausschließen willst, bleibt ja außer Immobilien oder gleich ausgeben nicht so unheimlich viel Sinnvolles übrig. Man kann für (z.Zt.) rund 100,-€ natürlich auch jeden Monat einen 1/10 oz Krügerrand kaufen, in ein Marmeladenglas stecken und in den Wäscheschrank stellen. Das ist, rein vom emotionalen Standpunkt betrachtet, nach ein paar Jahren sicher befriedigender, als nur die Statusmitteilungen auf einem Versicherungsbescheid zu lesen und als "Notgroschen" im wahrsten Sinne des Wortes im Ernstfall bei Bedarf sicher hilfreicher als Grundstücke oder Versicherungsanwartschaften. Ungünstigstenfalls freuen sich halt die Erben drüber.
Trotzdem denke ich nicht, daß das für die große Mehrheit der Arbeitnehmer eine ernstzunehmende Alternative zur privaten Altersvorsorge darstellt. (Mal abgesehen davon, daß man die Münzen natürlich nur vom bereits versteuerten Gehalt kaufen kann.) mfg Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Wie ist es denn bei der Bav wenn ich den Arbeitgeber Wechsel?ruht der Betrag dann bis zur Rente? Kann ein anderer AG weiter einzahlen?
Vielen Dank Tobias |
|
|||
|
|||
![]()
Die bav ist eine betriebliche Altersvorsorge, die nicht am jeweiligen Arbeitgeber hängt, sondern er ist nur Mittler ,somit kann jeder
Arbeitgeber für seinen Arbeitnehmer Lohnteile einzahlen- die Versicherung lautet auf den Arbeitnehmer. Ob der jeweilige Arbeitgeber dies akzeptiert, ist jedoch eine andere Frage. Grüß Gerrit |
![]() |
|
|