boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.05.2014, 21:38
Benutzerbild von orbitator
orbitator orbitator ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 22
Boot: Bayliner 2855
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Spannungsabfall bei 50% Lautstärke der Audio Anlage

Ich habe ein Bayliner 2855 BJ 1997, komplettes Refit 2012-2013.
2 Batterien, neu vom Fachmann eingebaut mit leistungsfähigem Ladegerät.
Ich habe ein konventionelles Autoradio von Kennwood mit BT angeschlossen an 4 Bootslautsprechern je 25 W sowie einem 250 W Aktivsubwoofer von JVC fachmännisch angeschlossen an das Autoradio und die Stromversorgung.

Nun das Problem: bereits bei 50% Lautstärke, 30% Subwoofer Leistung und neutralem Equalizer zuckt die Nadel des Spannungsmessers im cockpit im Takt der Musik. Auf See erhält der Subwoofer erst gar keine Spannung und bleibt ohne Last. Das Bordnetz scheint also unterdimensioniert zu sein, so scheint mir. Da ich jedoch gern etwas Musik genießen will die gegen das Motorengeräusch ankämpfen kann benötige ich hinreichende Tips für eine optimale Stromversorgung.

Wer hat einschlägige Erfahrungen ?
__________________
Frische Grüsse von der Ostseeküste, Sven


"Lust verkürzt den Weg“
William Shakespeare
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.05.2014, 21:42
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zur Problemeingrenzung kannst du die übliche Probiererei machen, oder richtig messen
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.05.2014, 21:44
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

ich würde einen Dauerton auf die Anlage geben und messen wo die Spannung verloren geht. Sollte eigentlich nicht sehr kompliziert sein.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (13.05.2014 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.05.2014, 21:52
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Wenn die Audioanlage von der selben Strippe versorgt wird wie die Spannungsanzeige und diese Strippe etwas zu dünn ist kann das schon sein.
Da hilft nur das Radio mit ner dickeren Strippe direkt an die Batterie anzuschliessen.
Die Masseleitungen könnten ebenfalls zu dünn sein.
Wenn das aber so ist hat der "Fachmann" der die Elektrik gemacht hat meiner Meinung nach aber geschlampt.
Oder aber, die Batterie die das Radio und die Spannungsanzeige versorgt ist am Ende, dies sollte aber dann nicht mehr sein wenn der Motor läuft.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.05.2014, 22:10
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Google mal "Kondensator Subwoofer" und nimm Dir Zeit....
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.05.2014, 23:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

dann sind in aller Regel die Stromleitungen zu dünn
ein Kondensator bringt natürlich auch was
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.05.2014, 01:44
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Wenn die Audioanlage von der selben Strippe versorgt wird wie die Spannungsanzeige und diese Strippe etwas zu dünn ist kann das schon sein.
Da hilft nur das Radio mit ner dickeren Strippe direkt an die Batterie anzuschliessen.
Die Masseleitungen könnten ebenfalls zu dünn sein.
Wenn das aber so ist hat der "Fachmann" der die Elektrik gemacht hat meiner Meinung nach aber geschlampt.
Oder aber, die Batterie die das Radio und die Spannungsanzeige versorgt ist am Ende, dies sollte aber dann nicht mehr sein wenn der Motor läuft.
Grüße

Sehe ich auch so. Wenn das Voltmeter im Takt der Musik ausschlägt, sinkt hier die Spannung an der Stelle wo gemessen wird, das erst mal als Grundlage. Jetzt muss man aber erst mal festhalten wie verkabelt wurde.

Falls das Voltmeter mit separaten Kabeln an der Batterie angeschlossen wäre, geht tatsächlich die Spannung Batterie in die Knie. Eine neue oder stärkere Batterie kann dann nicht schaden.

Falls das Voltmeter aber an der gleichen Leitung wie die Musikanlage hängt, könnte ggf. auch nur die Verkabelng zu dünn sein. Testweise könnte man das Voltmeter direkt an die Batterie hängen, pulsiert es dann nicht mehr oder nur ganz wenig, ist der Verkabelng wahrscheinlich zu dünn.

Falls in diesem Falle aber doch recht dicke Kabel verlegt worden sind, kommt noch irgendwo ein zu großer Übergangswiderstand in Frage (schlechte Verbindung). Das sind erst mal so die Möglichkeiten zum eingrenzen.

Ein fetter Kondensator parallel zur Subwoofer Stromversorgung geklemmt fängt die Stromtöße ab, gibt es extra für den Car Hifi Bereich, natürlich nur bei einem 12V Subwoofer. Trotzdem können dickere Kabel nicht schaden.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.05.2014, 02:53
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von orbitator Beitrag anzeigen
Da ich jedoch gern etwas Musik genießen will die gegen das Motorengeräusch ankämpfen kann benötige ich hinreichende Tips ...
Dir wäre hier am ehesten mit einem geschlossenen Kopfhörer geholfen.
Das verbraucht dann nicht so viel Strom und du gehst anderen
Bootsfahrern nicht auf den Beutel.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.05.2014, 09:35
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,

Die Möglichkeiten, die Dir weiterhelfen sind alle genannt, zur Vorgehensweise noch nicht.
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, dass die Batterieanschlüsse, da sie möglicherweise aus unterschiedlichen Materialien bestehen, einen erhöhten Übergangswiderstand haben. Das wird normalerweise nicht übermäßig oft passieren, aber scheck das mal ab.
Ansonsten bleiben noch weitere Übergänge, bei denen Unterschiedliche Materialien verwendet wurden. (Das ganze nennt sich, so glaube ich, Elektrolyse)
Wurden zu dünne Leitungen verwendet (Gehe mal bei der Leistungsklasse Deines Verstärkers von Peaks von bis zu 60A aus) wundert es nicht, dass Dein Voltmeter zuckt. Um den Kabelbaum nicht neu aufbauen zu müssen, versuche es mal mit dem von Nils erwähnten Kondensator, Den Du direkt mit kurzem, dickem Kabel direkt an den Verstärker anschließt. Der Kondensator verhält sich wie eine Batterie, die versucht, die Spannung aufrecht zu erhalten.

Viel Erfolg!

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.05.2014, 11:13
Hai-710 Hai-710 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 55
39 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Natürlich sind halbwegs gute Kabelquerschnitte Voraussetzung.

1. 12V Stromversorgung, das Autoradio liegt bei ca. 25 W max., die angeblichen 50W sind Luft. Also ca. 2 , max. 3 A fließen. Das Stromproblem ist jedoch der Subwoofer. Bass braucht viel Strom. Das wird auch der Verursacher des schwankenden Netzes sein.

2. Kabel zu Lautsprechern, meist reicht 1,5 mm^2, besser so 2,5 mm^2 oder noch besser 4 mm^2 Querschnitt, mit 4er Leitung sind selbst Längen von 10 m gut.
Der Subwoofer braucht eh wieder dicke Querschnitte, wenn passiv, als aktiver braucht er halt gute Stromversorgung...

Übergangswiderstände minimieren, gute Kontakte, evtl. Kabelverbindungen löten.

Ich sehe den Hauptstromverbraucher beim Subwoofer.


Meine Lösung für HiFi an Bord inkl. gutem Bass:

Kenwood 41 DAB Radio, oder auch gut: JVC DAB Radio http://www.amazon.de/JVC-KD-DB52AT-D.../dp/B005UD60NS (PaidLink)
JVC hat praktisch die gleiche Technik/Software wie Kenwood, ist aber preiswerter, z.B. inkl. Fernbedienung, DAB Scheibenantenne.
Ich hab Kenwood im Auto, JVC im Boot. Bei JVC ist ggf. die Optik suboptimal, geht aber auch sehr gut.
Hat man ein gutes Autoradio, und da halte ich Kenwood/JVC insgesamt für gut und preiswert und langlebig mit gutem Klang, dann wird die Musik von den Lautsprechern gemacht.

Meine Empfehlung, sowohl im Auto als auch nun im Boot montiert: Heco Victa 201 oder 200 http://www.amazon.de/Heco-Victa-2-We.../dp/B004C123C6 (PaidLink)
Die sind noch klein genug, haben aber richtige Hochtonkalotte, halten der Leistung eines Autoradios stand, da sie hohen Wirkungsgrad haben, reicht ein Autoradio als verstärker aus,
kein separater Leistungsverstärker der Strom verschlingt, nötig, man braucht Autoradio nicht auf maximum drehen !
Halbe Leistung ist schon sehr laut, zieht auch schon gut Strom.

Subwoofer zur Baßunterstützung ist unnötig mit diesen Boxen, weil die das Baßreflex-Prinzip haben.
Es reicht völlig, das Autoradio klangneutral einzustellen, auf "Natural" oder "Flat", wirklich sämtliche Baßzusätze auf aus.
Das schont auch die Batterie...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.05.2014, 11:45
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hai-710 Beitrag anzeigen
Natürlich sind halbwegs gute Kabelquerschnitte Voraussetzung.

1. 12V Stromversorgung, das Autoradio liegt bei ca. 25 W max., die angeblichen 50W sind Luft. Also ca. 2 , max. 3 A fließen. Das Stromproblem ist jedoch der Subwoofer. Bass braucht viel Strom. Das wird auch der Verursacher des schwankenden Netzes sein.

2. Kabel zu Lautsprechern, meist reicht 1,5 mm^2, besser so 2,5 mm^2 oder noch besser 4 mm^2 Querschnitt, mit 4er Leitung sind selbst Längen von 10 m gut.
Der Subwoofer braucht eh wieder dicke Querschnitte, wenn passiv, als aktiver braucht er halt gute Stromversorgung...

Übergangswiderstände minimieren, gute Kontakte, evtl. Kabelverbindungen löten.

Ich sehe den Hauptstromverbraucher beim Subwoofer.


Meine Lösung für HiFi an Bord inkl. gutem Bass:

Kenwood 41 DAB Radio, oder auch gut: JVC DAB Radio http://www.amazon.de/JVC-KD-DB52AT-D.../dp/B005UD60NS (PaidLink)
JVC hat praktisch die gleiche Technik/Software wie Kenwood, ist aber preiswerter, z.B. inkl. Fernbedienung, DAB Scheibenantenne.
Ich hab Kenwood im Auto, JVC im Boot. Bei JVC ist ggf. die Optik suboptimal, geht aber auch sehr gut.
Hat man ein gutes Autoradio, und da halte ich Kenwood/JVC insgesamt für gut und preiswert und langlebig mit gutem Klang, dann wird die Musik von den Lautsprechern gemacht.

Meine Empfehlung, sowohl im Auto als auch nun im Boot montiert: Heco Victa 201 oder 200 http://www.amazon.de/Heco-Victa-2-We.../dp/B004C123C6 (PaidLink)
Die sind noch klein genug, haben aber richtige Hochtonkalotte, halten der Leistung eines Autoradios stand, da sie hohen Wirkungsgrad haben, reicht ein Autoradio als verstärker aus,
kein separater Leistungsverstärker der Strom verschlingt, nötig, man braucht Autoradio nicht auf maximum drehen !
Halbe Leistung ist schon sehr laut, zieht auch schon gut Strom.

Subwoofer zur Baßunterstützung ist unnötig mit diesen Boxen, weil die das Baßreflex-Prinzip haben.
Es reicht völlig, das Autoradio klangneutral einzustellen, auf "Natural" oder "Flat", wirklich sämtliche Baßzusätze auf aus.
Das schont auch die Batterie...

Eine Lösung hätten wir ja, aber die passt nicht zum Problem!

Lieber Cadet Hai-710, (Name leider unbekannt)

hättest Du die Frage durchgelesen, hättest Du Dir den laaaangen Text sparen können.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.05.2014, 11:51
Hai-710 Hai-710 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 55
39 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Lieber Nichtbootbesitzer Schwimmer,

wenn Du denn in der Lage bist, die verschiedenen von mir genannten Aspekte zu differenzieren, könntest Du erkennen, daß andere inkl. des TE, mit den genannten Dingen etwas anfangen können.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.05.2014, 12:52
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Lieber Cadet Hai-710,

unser Board-Kamerad Sven schrieb anfangs, dass er auf seinem Boot eine bestimmte Konfiguration Audio besitzt, mit der es ein Problem gibt. Er bat um Hilfe bei der Lösung des Problems und nicht um Unterstützung bei der Kaufentscheidung.
Keiner von uns weiß, wieviel Bass und sonstige Lautstärke er "braucht". das stand auch nicht zur Diskussion, sondern wie kann er die Spannungszusammenbrüche verhindern. Ob Du es gut findest, dass seine Musik evtl. noch 20sm gegen den Wind zu hören ist, wurde nicht gefragt. Deshalb habe auch ich nichts zu dem Thema geschrieben.
Deine Empfehlungen klingen wie: Wenn ich einen platten Reifen am Trailer habe, tausche ich den ganzen Trailer aus. Bei einem neuen Trailer erwarte ich, dass der Reifendruck stimmt.
Deshalb meine Anmerkung "Eine Lösung hätten wir ja...."
btw: Auch wenn ich kein eigenes Boot besitze, heißt es weder, dass nach meinem Führerschein kein Boot mehr geführt habe, noch, dass ich mich mit Audio nicht auskenne.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.05.2014, 13:29
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

An die letzten Schreiber, nur zur Info !
Der TE von diesem Trööt ist "orbitator"
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.05.2014, 13:39
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Dir wäre hier am ehesten mit einem geschlossenen Kopfhörer geholfen.
Das verbraucht dann nicht so viel Strom und du gehst anderen
Bootsfahrern nicht auf den Beutel.

Na was denn - ich möchte gerne den Rest der Welt an meinem erlesenen Musikgeschmack teilhaben lassen

Ohne Scherz:
Ich hab' ordentlich Dampf auf'm Boot, so ordentlich, dass bei laufenden Maschinen trotz zweier A2B-Lader und
je 80A-LiMas die Versorgerbatterien langsam leergenuckelt werden - bei ~75% Leistung aller Endstufen springt
der Batteriecomputer ins Minus...

Diese Leistung fordere ich allerdings nur in zwei Situationen ab:

1) In Gleitfahrt, draußen, wo es nu echt niemanden stört und

2) Wenn wieder mal so ein Italiener in der Bucht meint mich an seinem O-Sole-Miau-Gedüsel teilhaben lassen zu
müssen. Der kriegt dann kurz 'ne 2,5kw-Ladung Prong oder Ska-P vor die Waffel geballert, dann ist da meist Ruh'...


Stabil Ruhe ins System hab' ich erst mit 95mm²-Leitungen bekommen (davor waren's 2x10mm²), welche ohne
Umweg über Schaltkasten oder sonstiges, nur Hauptschalter und Sicherung dazwischen, von den Versorger-
batterien (2x260AH) zum System führen.
Wäre dann noch keine Ruhe gewesen wäre das nächste Mittel der Einsatz von Kondensatoren gewesen, welche
in nun aber schlicht nicht brauche, funzt alles prima.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.05.2014, 14:14
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Umweg über Schaltkasten oder sonstiges, nur Hauptschalter und Sicherung dazwischen, von den Versorger-
batterien (2x260AH) zum System führen.
der einzige vernüftige Weg , wobei bei deinem Energieeinsatz über digitale Stufen nachgedacht werden sollte, ein Boot wird eh keine Philharmonische Einrichtung

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Wäre dann noch keine Ruhe gewesen wäre das nächste Mittel der Einsatz von Kondensatoren gewesen, welche
in nun aber schlicht nicht brauche, funzt alles prima.
Kauf dir für jede Stufe einen Kondensator und teste - ja es wird dir ein Grinsen ins Gesicht treiben ...


dieser Unterschied zwischen einer "trägen" Batteriebefeuerung über nen "längere" Strecke oder der kurze Schub aus nen Kondensator mit 1F ( sollte reichen) aus max. 30 cm, haut dir tatsächlich einen Punch oder Kick ( wie der Fachmann sagt ) aus deinen Membranen

(vorallem ists auch ganz interessant, anhand der Digitaleinzeigen zu sehen, wie es Spannungsseitig um die Verstärker bestellt ist
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.05.2014, 14:47
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ich hab nur eine kleine 52 Kilowatt-Endstufe hinten dran hängen.
Die reicht mir und macht ganz klasse Musik
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.05.2014, 14:48
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von orbitator Beitrag anzeigen
Ich habe ein Bayliner 2855 BJ 1997, komplettes Refit 2012-2013.
...
Ich habe ein konventionelles Autoradio von Kennwood mit BT angeschlossen an 4 Bootslautsprechern je 25 W sowie einem 250 W Aktivsubwoofer von JVC ...
Wenn ich 350 Watt brauche, um auf meinem Dampfer Musik zu hören, würde ich vielleicht etwas Gas wegnehmen oder die Maschine schalldicht einpacken.

(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, aber Lösungen gab es schon eh zur Genüge).
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.05.2014, 16:34
Hai-710 Hai-710 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 55
39 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Stimmt,
4 Lautsprecher am Autoradio im Zusammenhang mit Lauthören ist auch kontraproduktiv, zum einen, weil das Autoradioverstärkerchen gequält wird, dadurch die 4 Boxen respektive die Endstufe gefährdet wird,
und 2. besser nur 2 Lautsprecher am Autoradio dafür richtig laut gehört werden können.
4 lautsprecher sind ok, wenn z.B. 2 Räume beschallt werden sollen.
Aber bitte nicht zu laut, wenn 4 lautsprecher am Autoradio hängen.

Wie oben von mir geschrieben,
2 wirkungsgradstarke Lautsprecher a la Heco Victa 201 erzeugen in einem nicht zu großen Raum, was für Auto und Boot im Normalfall zutrifft, am Autoradio reichlich Druck und Spaß.

Ja, Kondensator wäre eine Lösung zu probieren, oder separate Endstufe, aber der Stromverbrauch geht damit eher in die Höhe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.05.2014, 17:44
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Also ich möchte mal behaupten, dass da ein anderes Problem vorhanden ist.
Bei der von dir beschriebenen Anlage sollte nix zucken. Und auch ein Power Cap (Kondensator) ist da völlig übertrieben. Ein solcher Kondensator wird bei sehr großen Anlagen im Auto eingebaut, damit dein Gegenüber an der Ampel nicht meint, dass Du laufend Lichthupe machst. ;)

Ich habe 2 große Endstufen, einen passiven Subwoofer und 4x MB Quart Marine LS verbaut. Da zuckt nix.

Mache mal Bilder von der Anlage und der Verkabelung, sowie der Batterien.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.05.2014, 18:35
der Goldwinger der Goldwinger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.07.2013
Ort: kurz vor Dänemark, am Kanal
Beiträge: 61
Boot: Waterland 750 AK
36 Danke in 27 Beiträgen
Standard Stromabfall

Moin,
jetzt rück mal mit der Sprache raus:

mit welchen Leitungsquerschnitten wurde Deine Anlage verkabelt??

wie lang sind die Wege von der Stromquelle bis zu den Verbrauchern

wie viele Verbraucher hängen eigentlich an jeder Zuleitung

Ich habe da so einen Verdacht

schmunzelt
Andreas, der Goldwinger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.05.2014, 00:38
Benutzerbild von orbitator
orbitator orbitator ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 22
Boot: Bayliner 2855
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also ich möchte mich für die zahlreichen, teils nachvollziehbaren und hilfreicheren wie auch originellen Tips, auch für die nicht ganz ernst gemeinten bedanken! ;€)
Ich werde also ersteinmal durchmessen und testweise dickere Kabel anschließen, danach mal den Kondensator Tip probieren und als drittes, wenn das bisherige nicht fruchtet, eine leistungsstärkere Batterie anschließen. LBNL eben eine komplett neu Audio Anlage. Sehe ich doch richtig oder?

P.S. Ich hehe kein Interesse im Hafen zusätzliche Aufmerksamkeit zu erregen, sondern möchte einfach während zügiger Marschfahrt und erst recht bei Gleitfahrt einen hinreichenden Gegenschall erzeugen, der auch noch rhythmisches Muskelzucken hervorruft.
__________________
Frische Grüsse von der Ostseeküste, Sven


"Lust verkürzt den Weg“
William Shakespeare
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.05.2014, 00:40
Benutzerbild von orbitator
orbitator orbitator ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 22
Boot: Bayliner 2855
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von der Goldwinger Beitrag anzeigen
Moin,
jetzt rück mal mit der Sprache raus:

mit welchen Leitungsquerschnitten wurde Deine Anlage verkabelt??

wie lang sind die Wege von der Stromquelle bis zu den Verbrauchern

wie viele Verbraucher hängen eigentlich an jeder Zuleitung

Ich habe da so einen Verdacht

schmunzelt
Andreas, der Goldwinger

Aye, Wird gemacht!
__________________
Frische Grüsse von der Ostseeküste, Sven


"Lust verkürzt den Weg“
William Shakespeare
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.05.2014, 19:34
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Ein Foto haben wir immer noch nicht
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.05.2014, 19:50
Benutzerbild von orbitator
orbitator orbitator ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 22
Boot: Bayliner 2855
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich komme leider nur alle paar Wochen dazu meinen Pott zu besuchen, da über 100km entfernt. Einsatz ist für den 20. Mai nun geplant. Dann werde ich umfangreiche Ergebnisse liefern.

Vielen Dank noch mal für Tips, bin selbst gespannt welcher zielführend war.
__________________
Frische Grüsse von der Ostseeküste, Sven


"Lust verkürzt den Weg“
William Shakespeare
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.