boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2014, 18:33
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard Bremsenproblem

Ich war letztens zum Räderauswuchten und die Pitstopjungs stellte noch fest,daß meine vorderen Scheibenbremsen am Ende sind(Beläge und Scheiben).Ich wollte nächsten Monat damit in die Werkstatt.Heute hörte ich beim fahren ein Jaulen und leichte Vibrationen im Lenkrad.Als ich die Räder anfaßte,war eine Felge recht warm.
Nun meine Frage:wenn Beläge und Scheibe abgenutzt sind,müßte doch mehr Luft zwischen Beiden sein und es dürfte nichts schleifen?!Oder liege ich da falsch?
Gruß
Lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2014, 18:41
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.713 Danke in 7.672 Beiträgen
Standard

Moin Lothar,

ja, du liegst falsch. Bei einer funktinierenden Scheibenbremse hast du immer den gleichen Luftspalt, denn sie ist selbstnachstellend. Hier kann es gut sein, dass dein Sattel fest ist, also hurtig in die Werkstatt und nachschauen lassen.

Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.05.2014, 18:42
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Seit Zeiten der Scheiben –Bremse: gibt’s die automatische Nachstellung. (Bremskolben ..)
Also: nix mehr Luft………

Ursache: irgendwo was verklemmt; Kolben schwergängig; Schwimmsattel schwergängig; Bremsbeläge schwergängig.
Abhilfe: regelmäßige Kontrolle, und Wartung.
Und: Tausch nach Werksvorgaben.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.05.2014, 18:43
benzman benzman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 27
109 Danke in 60 Beiträgen
Standard Keine Verschleissanzeige?

Hallo Lothar,
da liegst Du völlig falsch!!
Wenn die Beläge runter sind, schleift beim Bremsen der Bremsbelagträger (Metall) auf der Bremsscheibe. Und es macht schon ordentlich laute Schleifgeräusche, da beide Materialien aus Metall sind.
Ich kann nur anraten, schnellstens die Bremsen instand setzen zu lassen, denn die Bremswirkung reicht nicht mehr aus!!
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.05.2014, 18:49
benzman benzman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 27
109 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Seit Zeiten der Scheiben –Bremse: gibt’s die automatische Nachstellung. (Bremskolben ..)
Also: nix mehr Luft………

Ursache: irgendwo was verklemmt; Kolben schwergängig; Schwimmsattel schwergängig; Bremsbeläge schwergängig.
Abhilfe: regelmäßige Kontrolle, und Wartung.
Und: Tausch nach Werksvorgaben.
Hallo Herbert,
einer von uns scheint was falsch verstanden zu haben. Wenn er schreibt, dass die Scheiben mit Beläge runter sind, hat das nichts mit klemmenden oder schwergängigen Teilen usw. zu tun, oder?
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.05.2014, 19:06
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Also morgen ne Werkstatt aufsuchen!!!
Danke für die Aufklärung.
Gruß
Lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.05.2014, 20:03
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Schwalbach/Saar
Beiträge: 395
Boot: Jofa Winth 435 mit Evinrude 35PS
519 Danke in 289 Beiträgen
Standard

und zwar per Abschleppwagen oder geschleppt per Zugstange!

Bei einer Notbremsung können Belagträger und Bremsscheibe so
aufeinander reiben (Hitzeentwicklung!) dass sie verschweißen.

Dann blockiert die Bremse einseitig und Du landest im Graben
oder im Gegenverkehr.

Allerallerallerletzter Notnagel: Im Schneckentempo in eine örtliche
Werkstatt und nur vorsichtig mit der Handbremse bremsen...
Besser den ADAC in Anspruch nehmen oder einen Mechanikus nach
Hause bitten.
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.05.2014, 20:11
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mcgrymelon Beitrag anzeigen
und zwar per Abschleppwagen oder geschleppt per Zugstange!

Bei einer Notbremsung können Belagträger und Bremsscheibe so
aufeinander reiben (Hitzeentwicklung!) dass sie verschweißen.
Also ich habe in meinem Autofahrerleben schon mehrfach dieses böse Geräusch einer handbetriebenen Kaffeemühle aus dem Radhaus vernehmen müssen, zur Kernschmelze ist es noch nicht gekommen.

Langsam, vorausschauend in die nahe gelegene Werkstatt und gut ist.
Zumindest hätte es mir immer gereicht, wenn ich es nicht immer selbst gemacht hätte
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.05.2014, 23:23
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Wartung und Pflege
Langsam in die nächste Werkstatt u Autobahn vermeiden.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.05.2014, 06:14
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Tja, die Generation Handy (mein Sohn) hört mechanisch halt nix mehr.
Und auch die Lampe für die Belagverschleissanzeige wird nicht überbewertet.

Man kann so ne Bremsanlage schon verdammt lang schweissen lassen.

Irgendwie bremst´s immer und endgültig festgehen tut se auch net.

Bis das der Riss uns scheidet
(Man konnte durchschauen)

Also: Vorsichtig zur Werkstatt fahren geht schon noch (wenn die Scheibe eh schon auch fällig ist).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0983.jpg
Hits:	143
Größe:	116,2 KB
ID:	536648   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0984.jpg
Hits:	123
Größe:	89,0 KB
ID:	536649   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0985.jpg
Hits:	154
Größe:	80,8 KB
ID:	536650  

__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (13.05.2014 um 06:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.05.2014, 06:58
benzman benzman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 27
109 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Tja, die Generation Handy (mein Sohn) hört mechanisch halt nix mehr.
Und auch die Lampe für die Belagverschleissanzeige wird nicht überbewertet.

Man kann so ne Bremsanlage schon verdammt lang schweissen lassen.

Irgendwie bremst´s immer und endgültig festgehen tut se auch net.

Bis das der Riss uns scheidet
(Man konnte durchschauen)

Also: Vorsichtig zur Werkstatt fahren geht schon noch (wenn die Scheibe eh schon auch fällig ist).
alter Falter, sowas habe ich auch noch nicht gesehen
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.05.2014, 07:11
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

dass sich Belagträger auf der Scheibe festschweissen, habe ich noch nicht gehört.
Wohl aber (schon miterlebt), dass die Trägerplatte bei abgefahrenen Belag so dünn war, dass sie zwischen Bremszange und Bremsscheibe einfach durchgefallen ist.
Dann geht das Bremspedal ins Leere...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.05.2014, 08:22
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
dass sich Belagträger auf der Scheibe festschweissen, habe ich noch nicht gehört.
Wohl aber (schon miterlebt), dass die Trägerplatte bei abgefahrenen Belag so dünn war, dass sie zwischen Bremszange und Bremsscheibe einfach durchgefallen ist.
Dann geht das Bremspedal ins Leere...
Dann hat sich aber der Bremszylinder nicht mehr nachgestellt, der rennt ansonsten immer hinterher, egal ob träger mit Belag oder dem Träger allein.

@ Fraenkie: Dann sollte man für die Generation Smartphone eine App entwickeln, kurz das Geräusch beim Bremsen aufnehmen und dann vom Handy den Wartungstermin berechnen lassen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.05.2014, 09:45
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Hauptsache das Boot ist heile
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.05.2014, 10:44
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von benzman Beitrag anzeigen
alter Falter, sowas habe ich auch noch nicht gesehen
Ich auch net, deshalb ja die Fotos
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.05.2014, 10:48
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Dann hat sich aber der Bremszylinder nicht mehr nachgestellt, der rennt ansonsten immer hinterher, egal ob träger mit Belag oder dem Träger allein.

@ Fraenkie: Dann sollte man für die Generation Smartphone eine App entwickeln, kurz das Geräusch beim Bremsen aufnehmen und dann vom Handy den Wartungstermin berechnen lassen
Falsch, soweit reicht der Hub des Bremskolbens nicht mehr.
Ein bisschen Belagträger bremst der schon noch runter, aber irgendwann:
(Selbst mit verkanteten und verdrehten Resten von Belagträger) ist der soweit raus, dass er selbst verkantet und abkippen will. Rein geht der dann nimmer. Deshalb ist die Bremsscheibe auch "innen" so durch, alles ist nach innen gefallen.
Noch ein paar millimeter mehr und die Bremsanlage übergibt sich und kotzt den Kolben mitsamt dem dahinter befindlichen Bremsöl raus. Dann fällt das Pedal wirklich fast durch (der zweite Kreis übernimmt ja noch ein letztes Mal)

Also in dem (meinem, Sohn hat ja nix ausser dem nackten Leben) war´s net nur Scheibe und Beläge usw., sondern auch gleich noch Bremszange.


An der App mit Online Überwachung und Telemetrie arbeiten die Hersteller doch schon Nur wir spissigen Datensensibelchen wehren uns noch kurz
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (13.05.2014 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.05.2014, 11:04
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von benzman Beitrag anzeigen
alter Falter, sowas habe ich auch noch nicht gesehen
Geht schon auch noch besser:

Aus dem Netz:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Golf 2 Bremsscheibe ist gerissen 02.jpg
Hits:	109
Größe:	34,0 KB
ID:	536741  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.05.2014, 16:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

so etwas ist eine rattenscharfe Bremsscheibe
(gesehen und fotografiert auf einem 3er BMW in der Werkstatt)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Alcatel 001.jpg
Hits:	137
Größe:	54,7 KB
ID:	536809   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Alcatel 002.jpg
Hits:	147
Größe:	60,4 KB
ID:	536810  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.05.2014, 07:41
benzman benzman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 27
109 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
so etwas ist eine rattenscharfe Bremsscheibe
(gesehen und fotografiert auf einem 3er BMW in der Werkstatt)
Gut das man nicht weiss, was einem täglich auf den Strassen entgegen kommt
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.05.2014, 08:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
so etwas ist eine rattenscharfe Bremsscheibe
(gesehen und fotografiert auf einem 3er BMW in der Werkstatt)
Und da sag nochmal einer heute würde nur noch Schrott eingekauft von den Herstellern.

Daaasss ist ein Stahl
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.05.2014, 09:44
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Innenbelüftete Scheiben brechen öfters auf andere Weise: http://data.motor-talk.de/data/galle...02671-w988.jpg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.05.2014, 16:32
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von benzman Beitrag anzeigen
Gut das man nicht weiss, was einem täglich auf den Strassen entgegen kommt

JUP

DIESER Kunde kam in die Werkstatt, weil der Wagen beim Bremsen nach Links Abbiegen wollte!!!!!

Logisch.... Da der Rechte Bremskolben, mangels Bremsbelag, rausgedrückt wurde, hatte er nur noch auf einem bremskreis Druck
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bremse 1.jpg
Hits:	95
Größe:	53,0 KB
ID:	537475

Was tut man wenn man beim Bremsen ein eigenartiges Geräusch hört???
Man dreht das Radio lauter

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bremse 2.jpg
Hits:	130
Größe:	45,8 KB
ID:	537476

Scheint ja nicht ganz plötzlich gekommen zu sein
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.05.2014, 17:27
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Anhang 537476

Scheint ja nicht ganz plötzlich gekommen zu sein
DAS sollen die gleichen Scheiben sein?
Verarsch' mich nicht!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.05.2014, 18:25
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
DAS sollen die gleichen Scheiben sein?
Verarsch' mich nicht!
Würd ich mir nie erlauben!!!!!
es ist tatsächlich so!!!!!
Drum hab ich das ja Fotografiert, weil mir das so keiner Glauben würde!!!!!!

Bei der alten Scheibe wurde offensichtlich mal der "Überstand" am Rand weggeflext!!!!!!!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bremse 3.jpg
Hits:	103
Größe:	47,0 KB
ID:	537494

Muss mal in der Firma Fragen, ein paar Kollegen haben das auch noch Fotografiert.
Sieht man ja nicht alle Tage!!!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.05.2014, 19:15
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Würd ich mir nie erlauben!!!!!
Ich will DIR ja nix unterstellen, ABER:

Der Durchmesser ist ein ganz anderer. (SO wegflexen kann man die Übergröße nicht).
Der "Luftschlitz" ist ein ganz anderer. (Viel enger)
Die Bremsscheibe ist ERHEBLICH dünner als die Reverenzscheibe.



Nicht, daß ich die Aussage von dir generell ins Reich der Märchen abschieben möchte, (auch ich hab' schon die tollsten Dinger gesehen) aber hier stoßen wir schon in einen Grenzbereich des Möglichen vor.....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.