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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bremsenproblem
Ich war letztens zum Räderauswuchten und die Pitstopjungs stellte noch fest,daß meine vorderen Scheibenbremsen am Ende sind(Beläge und Scheiben).Ich wollte nächsten Monat damit in die Werkstatt.Heute hörte ich beim fahren ein Jaulen und leichte Vibrationen im Lenkrad.Als ich die Räder anfaßte,war eine Felge recht warm.
Nun meine Frage:wenn Beläge und Scheibe abgenutzt sind,müßte doch mehr Luft zwischen Beiden sein und es dürfte nichts schleifen?!Oder liege ich da falsch? Gruß Lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#2
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Moin Lothar,
ja, du liegst falsch. Bei einer funktinierenden Scheibenbremse hast du immer den gleichen Luftspalt, denn sie ist selbstnachstellend. Hier kann es gut sein, dass dein Sattel fest ist, also hurtig in die Werkstatt und nachschauen lassen. Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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#3
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Seit Zeiten der Scheiben –Bremse: gibt’s die automatische Nachstellung. (Bremskolben ..)
Also: nix mehr Luft……… Ursache: irgendwo was verklemmt; Kolben schwergängig; Schwimmsattel schwergängig; Bremsbeläge schwergängig. Abhilfe: regelmäßige Kontrolle, und Wartung. Und: Tausch nach Werksvorgaben.
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Grüße von Herbert
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#4
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Keine Verschleissanzeige?
Hallo Lothar,
da liegst Du völlig falsch!! Wenn die Beläge runter sind, schleift beim Bremsen der Bremsbelagträger (Metall) auf der Bremsscheibe. Und es macht schon ordentlich laute Schleifgeräusche, da beide Materialien aus Metall sind. Ich kann nur anraten, schnellstens die Bremsen instand setzen zu lassen, denn die Bremswirkung reicht nicht mehr aus!!
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Gruß Peter
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#5
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Zitat:
einer von uns scheint was falsch verstanden zu haben. Wenn er schreibt, dass die Scheiben mit Beläge runter sind, hat das nichts mit klemmenden oder schwergängigen Teilen usw. zu tun, oder?
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Gruß Peter |
#6
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Also morgen ne Werkstatt aufsuchen!!!
Danke für die Aufklärung. Gruß Lothar
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#7
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und zwar per Abschleppwagen oder geschleppt per Zugstange!
Bei einer Notbremsung können Belagträger und Bremsscheibe so aufeinander reiben (Hitzeentwicklung!) dass sie verschweißen. Dann blockiert die Bremse einseitig und Du landest im Graben oder im Gegenverkehr. Allerallerallerletzter Notnagel: Im Schneckentempo in eine örtliche Werkstatt und nur vorsichtig mit der Handbremse bremsen... Besser den ADAC in Anspruch nehmen oder einen Mechanikus nach Hause bitten.
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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#8
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Zitat:
Langsam, vorausschauend in die nahe gelegene Werkstatt und gut ist. Zumindest hätte es mir immer gereicht, wenn ich es nicht immer selbst gemacht hätte |
#9
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Wartung und Pflege
Langsam in die nächste Werkstatt u Autobahn vermeiden.
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Gruß,Matze |
#10
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Tja, die Generation Handy (mein Sohn) hört mechanisch halt nix mehr.
Und auch die Lampe für die Belagverschleissanzeige wird nicht überbewertet. Man kann so ne Bremsanlage schon verdammt lang schweissen lassen. Irgendwie bremst´s immer und endgültig festgehen tut se auch net. Bis das der Riss uns scheidet (Man konnte durchschauen) Also: Vorsichtig zur Werkstatt fahren geht schon noch (wenn die Scheibe eh schon auch fällig ist).
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (13.05.2014 um 06:22 Uhr) |
#11
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Zitat:
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Gruß Peter
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#12
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dass sich Belagträger auf der Scheibe festschweissen, habe ich noch nicht gehört.
Wohl aber (schon miterlebt), dass die Trägerplatte bei abgefahrenen Belag so dünn war, dass sie zwischen Bremszange und Bremsscheibe einfach durchgefallen ist. Dann geht das Bremspedal ins Leere... |
#13
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Zitat:
@ Fraenkie: Dann sollte man für die Generation Smartphone eine App entwickeln, kurz das Geräusch beim Bremsen aufnehmen und dann vom Handy den Wartungstermin berechnen lassen |
#14
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Hauptsache das Boot ist heile
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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Ich auch net, deshalb ja die Fotos
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#16
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Zitat:
Ein bisschen Belagträger bremst der schon noch runter, aber irgendwann: (Selbst mit verkanteten und verdrehten Resten von Belagträger) ist der soweit raus, dass er selbst verkantet und abkippen will. Rein geht der dann nimmer. Deshalb ist die Bremsscheibe auch "innen" so durch, alles ist nach innen gefallen. Noch ein paar millimeter mehr und die Bremsanlage übergibt sich und kotzt den Kolben mitsamt dem dahinter befindlichen Bremsöl raus. Dann fällt das Pedal wirklich fast durch (der zweite Kreis übernimmt ja noch ein letztes Mal) Also in dem (meinem, Sohn hat ja nix ausser dem nackten Leben) war´s net nur Scheibe und Beläge usw., sondern auch gleich noch Bremszange. An der App mit Online Überwachung und Telemetrie arbeiten die Hersteller doch schon Nur wir spissigen Datensensibelchen wehren uns noch kurz
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (13.05.2014 um 11:00 Uhr) |
#17
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Geht schon auch noch besser:
Aus dem Netz:
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#18
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so etwas ist eine rattenscharfe Bremsscheibe
(gesehen und fotografiert auf einem 3er BMW in der Werkstatt)
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#19
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Gut das man nicht weiss, was einem täglich auf den Strassen entgegen kommt
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Gruß Peter
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#20
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Zitat:
Daaasss ist ein Stahl
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#21
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Innenbelüftete Scheiben brechen öfters auf andere Weise: http://data.motor-talk.de/data/galle...02671-w988.jpg
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#22
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JUP DIESER Kunde kam in die Werkstatt, weil der Wagen beim Bremsen nach Links Abbiegen wollte!!!!! Logisch.... Da der Rechte Bremskolben, mangels Bremsbelag, rausgedrückt wurde, hatte er nur noch auf einem bremskreis Druck Was tut man wenn man beim Bremsen ein eigenartiges Geräusch hört??? Man dreht das Radio lauter Scheint ja nicht ganz plötzlich gekommen zu sein
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#23
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Zitat:
Verarsch' mich nicht! |
#24
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Würd ich mir nie erlauben!!!!!
es ist tatsächlich so!!!!! Drum hab ich das ja Fotografiert, weil mir das so keiner Glauben würde!!!!!! Bei der alten Scheibe wurde offensichtlich mal der "Überstand" am Rand weggeflext!!!!!!! Muss mal in der Firma Fragen, ein paar Kollegen haben das auch noch Fotografiert. Sieht man ja nicht alle Tage!!!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#25
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Ich will DIR ja nix unterstellen, ABER:
Der Durchmesser ist ein ganz anderer. (SO wegflexen kann man die Übergröße nicht). Der "Luftschlitz" ist ein ganz anderer. (Viel enger) Die Bremsscheibe ist ERHEBLICH dünner als die Reverenzscheibe. Nicht, daß ich die Aussage von dir generell ins Reich der Märchen abschieben möchte, (auch ich hab' schon die tollsten Dinger gesehen) aber hier stoßen wir schon in einen Grenzbereich des Möglichen vor..... |
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