boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2014, 18:25
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
321 Danke in 179 Beiträgen
Standard Restauration Four Winns Sundowner 205 1995

Ein freundliches hallo an alle Bootsbastler.

Seit Anfang des Jahres kam der Gedanke nach einem Kajütboot auf, so ein schönes gefunden und gekauft.

Four Winns Sundowner 205 von 1995 mit einem 5.0 Fi Volvo Penta

Das Boot wurde mit einem Motorschaden gekauft, sonst im guten Zustand, neues Verdeck neue Polster neuwertiger Trailer.
(Importboot aus USA)

Letzten Monat haben wir einen ,,neuen,, gebrauchten Motor einbauen lassen und allgemeine Verschleißteile wurden getauscht.

Und jetzt kommt das negative, wir stellten fest, das der Boden weich war.

Polster ausgebaut, Boden raus gerissen und den Schaum entfernt.

Da es jetzt an die Stinger geht, welche auch erneuert werden müssen brauche ich jetzt Hilfe, da überfragt wie man jetzt vor geht.

Über Ratschläge und Kritik bin ich dankbar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	four_winns_205_sundowner.jpg
Hits:	257
Größe:	23,2 KB
ID:	536560   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	medium_image_1.jpg
Hits:	221
Größe:	27,5 KB
ID:	536561   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	medium_image_2.jpg
Hits:	237
Größe:	21,4 KB
ID:	536562  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	medium_image_4.jpg
Hits:	257
Größe:	15,5 KB
ID:	536563   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	medium_image_6.jpg
Hits:	215
Größe:	23,6 KB
ID:	536564  
__________________
Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2014, 18:32
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
321 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Was ich noch vergessen habe, ich würde den Boden gerne so gestalten, das dieser teilweise zusätzlich belüftet werden kann, mit diesen Wartungsöffnungen:
http://www.ebay.de/itm/Inspektionsde...item53eae6c39d (PaidLink)

Jeweils eine unter den beiden Back To Back sitzen und jeweils eine neben dem Motor
__________________
Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.05.2014, 19:31
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
321 Danke in 179 Beiträgen
Standard

So, der Boden ist jetzt komplett draußen (Bilder kommen noch), jetzt geht es an die Stinger.
Wer hat da einen guten Rat wie man diesbezüglich vorgehen muss?
__________________
Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.06.2014, 17:12
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
321 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Nach einer längeren Zeit ohne geht es doch mal wieder weiter.

Der Tank Wurde ausgebaut, nun sah man das komplette ausmaß

Wie man den Bildern entnehmen kann, hat einer der Vorbesitzer neben den maroden Stingern (Neben dem Tank) einfach eine andere Platte gesetzt, und diese sehr schlecht Laminiert.

Also raus gerissen, darauf kam das morsche Holz zum Vorschein.
Die anderen Stinger neben dem Tank sehen genau so aus.

Polysterharz und Matten sind schon vorhanden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0676[1].jpg
Hits:	267
Größe:	80,8 KB
ID:	541347   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0677.jpg
Hits:	253
Größe:	94,2 KB
ID:	541348   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0679[1].jpg
Hits:	250
Größe:	97,4 KB
ID:	541349  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0681[1].jpg
Hits:	245
Größe:	100,4 KB
ID:	541350   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0683[1].jpg
Hits:	253
Größe:	108,7 KB
ID:	541351  
__________________
Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.06.2014, 18:15
Ebbi2300 Ebbi2300 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2004
Ort: Franken
Beiträge: 128
Boot: Donzi Ragazza 25/Bayliner 2755
103 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo Niklas......

sieht nach RICHTIG viel Arbeit aus.....Ich drück Dir die Daumen....
__________________
Viele Grüße

Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.06.2014, 18:46
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
321 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten
Danke fürs gute zureden..

Ich denke mal, das es sich bei dem Boot lohnen wird.
Das Boot hat:
-neue Polster (vom Sattler anfertigen lassen)
-neues Hochverdeck mit Stehhöhe
-wir haben einen neuen gebrauchten Motor einbauen lassen, zusätzlich wurden Bälge Giballager,alle Öle,Filter und noch so ein paar Kleinigkeiten gewechselt. Neue Impellerpumpe kommt noch.

Das restliche vom Boot sowie der Trailer sind im top Zustand.


Der Boden soll wieder so ähnlich ausgeführt werden, nur das dieser belüftet werden kann, falls mal Wasser/Feuchtigkeit eindringt. Ebenfalls habe ich schon mal dran gedacht, den Boden nach Fertigstellung zu beschichten, sodass nur ein loser Teppich rein gelegt wird.

Was meint ihr dazu?
__________________
Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.08.2014, 14:35
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
321 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Länger gab es nichts zu berichten..
Nun ist das Boot so gut wie fertig, Bilder kommen noch da es gerade regnet...

In der Kajütte sind inzwischen alle Teppiche an Boden/Wänden und an der Decke erneut angeklebt worden, da sich diese gelöst haben. Da der Teppich aber noch echt wie neu Aussieht bleibt der erst ein mal drin.

Der Boden ist inzwischen auch komplett fertig. Dieser ist jetzt mit Gelcoat beschichtet, die Sitze werden noch vernünftig befestigt (Natürlich mit Dichtmittel) und anschließend wird ein loser Teppich mit Druckknöpfen verlegt.

Den Boden sowie die Stinger und die ganzen Laminierarbeiten habe ich durch einen Händler einsetzen lassen, damit alles 100% ist.
__________________
Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.08.2014, 07:38
wilde1 wilde1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Zwischen Koblenz und Bonn
Beiträge: 473
Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Beschreib doch mal, wie du den Boden aufbereitet hast und wie die Gelcoat-Beschichtung erfolgt ist.
Hab selbst eine 205er. Vielleicht steht das bei mir auch mal an.
Hatte schon überlegt, in dem Zuge im Boden zusätzlichen Stauraum zu schaffen...

P.S.
Solltest du bei dem Motor auf Hitek umrüsten wollen, gib mal Bescheid.
Hab das hinter mir. Ist nich ohne!!
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre

Geändert von wilde1 (18.08.2014 um 14:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.10.2014, 15:58
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
321 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Inzwischen ist das Boot so gut wie fertig, bei den ausgiebigen Testfahrten hat sich noch der ein oder andere Schwachpunkt gezeigt, was man noch verbessern kann bsp: Verdeckhalterungen reißen durch zu kleine Schrauben raus, die Servopumpe macht Geräusche und noch ein paar Kleinigkeiten...

Im groben und ganzen hat alles gut geklappt

Zu den Krümmern, ich denke mal bzw. hoffe das ich keine neuen Krümmer mehr Kaufen muss, wir haben einen überholten Austauschmotor in das Boot einbauen lassen, unter anderem Besitzt der Motor 2 komplett neue Krümmereinheiten, der Ersatzteilspender (Der Motor der vorher verbaut war) hat neuwertige Krümmer die nur eine Saison benutz wurden.

Danke für das Angebot.
Wie zufrieden bist du mit dem Volvo?

Der Komplette Boden sowie die Stinger und Motorträger waren komplett verfault
Der Boden (da wurde mal eine neue drüber gesetzt und einlaminiert) wurde komplett durch uns raus gerissen.
In Absprache mit einem Händler wurde der Komplette Aufbau des Bodens/Stinger und Motorträger durch ihn durchgeführt

Durch den Händler wurde die Schale von innen komplett geschliffen, und mehrlagig von innen Laminiert (Da das Boot nicht mehr ausgeschäumt ist)

Der eigentliche Boden wurde sorgfältig und sehr glatt (was mich verwundert wie das geht) laminiert. Auf dem Boden wurde dann mehrschichtig das Gelcoat aufgetragen.

Bei genaueren Fragen kannst du mich ja nochmal anschreiben, der Händler/GFK Spezi will mir auch noch eine CD mit Bildern zur Dokumentation vom Aufbau geben
__________________
Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.10.2014, 16:04
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
321 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hier mal Bilder vom Ergebnis, die Bilder habe ich eben schnell gemacht,
das Boot muss halt im Winter nochmal richtig gereinigt werden

Im Winter kommt eventuell noch ein loser Teppich drauf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0925 (Copy).jpg
Hits:	241
Größe:	92,5 KB
ID:	574842   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0923 (Copy).jpg
Hits:	230
Größe:	84,1 KB
ID:	574843   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0927 (Copy).jpg
Hits:	212
Größe:	61,1 KB
ID:	574844  

__________________
Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.