boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2014, 10:09
Benutzerbild von horsthimself
horsthimself horsthimself ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 19
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard Passat CC 2.0 als Zugfahrzeug, Erfahrungen?!

Hallo,
habe mir letztes Jahr eine Freedom 170 XL zugelegt, das Gesamtgewicht dürfte sich auf 1200-1400kg belaufen. Nun schaue ich nach einem Zugfahrzeug das auch zum slippen geeignet ist.
Ich habe ein gerade ein unschlagbares Angebot vorliegen für einen:
  • Passat CC2.0 TDI DSG Individual
  • EZ 10/2009
  • Diesel
  • 125 kW (170 PS)
  • Automatik
  • Frontantrieb
angegeben mit 2000kg bis 8% sonst 1800kg. Kann jemand Erfahrungen schildern ob es ein Problem werden könnte mit dem slippen?


Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2014, 10:38
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Wo siehst du ein mögliches Problem? Passt doch perfekt...

Oder fragst du wegen Frontantrieb und mglw. sehr steiler Sliprampe?
(Dafür gibt es Lösungen)
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.05.2014, 10:43
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Unter normalen Bedingungen sehe ich da kein Problem beim Slipppen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2014, 10:45
Benutzerbild von horsthimself
horsthimself horsthimself ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 19
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,
genau das mit dem Frontantrieb ist meine größte Sorge. Habe vor kurzem schlechte Erfahrungen mit einem Audi A4 1.8 Benziner gehabt, da konnte ich drei Tage lang die Kupplung beschnuppern
Will mich vor der Anschaffung lieber nochmal absichern

Also denkst du eine normale NATO Rampe dürfte er bewältigen.

Gruß

Geändert von horsthimself (12.05.2014 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.05.2014, 12:32
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Hallo,
also ich habe meine beiden Boote (Starcraft 1711 und Stingray 200 CX) schön öfters mit einem Passat CC (2.0, 140PS, Schalter) gezogen und geslippt.
Das Slippen der Starcraft an einer recht steilen Rampe - CC wäre beim Knick fast aufgesessen - war kein Problem.
Die Stingray habe ich an einer normal steilen Rampe gerade noch so rausbekommen.
Beim Untergrund handelte es sich immer um Asphalt.

Wenn dein Boot samt Trailer 1200-1400kg auf die Waage bringen sollte, dann sehe ich da eigentlich kein Problem. Meine Starcraft liegt bei knappen 1300kg.
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.05.2014, 12:51
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horsthimself Beitrag anzeigen
Hallo,
genau das mit dem Frontantrieb ist meine größte Sorge. Habe vor kurzem schlechte Erfahrungen mit einem Audi A4 1.8 Benziner gehabt, da konnte ich drei Tage lang die Kupplung beschnuppern
Will mich vor der Anschaffung lieber nochmal absichern

Also denkst du eine normale NATO Rampe dürfte er bewältigen.

Gruß
Ich hätte mit dem Wagen keine Bedenken. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, müsstest Du es einmal selbst probieren.

Die Rahmenbedinungen sind bei mir ähnlich und mit einer NATO Rampe gab es Null Probleme. Aufgrund der Automatik (bei mir Multitronic) entfällt das Problem mit der Kupplung.
Probleme könnten eher entstehen mit durchdrehenden Rädern wenn die Rampe glitschig ist (Bewuchs und Nass). Da ist Frontantrieb besser als Heckantrieb. Wenn möglich nicht soviel Gewicht auf die AHK (Stützlast).

Das ist natürlich kein Geländewagen mit Allrad, das heisst Du kannst den Trailer nicht so weit rein schieben und wenn der Trailer bei Niedrigwasser hinter der Rampe im Schlick oder Kies steht kann es (mit Boot drauf) schon mal ein Problem geben. Aber darauf kann man sich ja einstellen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.05.2014, 13:26
Benutzerbild von horsthimself
horsthimself horsthimself ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 19
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Super, vielen Dank für eure Antworten, dann kann ich beruhigt heute abend zum Besichtigungstermin aufbrechen

Lieber einmal mehr gefragt wie hinterher geärgert!

Danke und Gruß!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.05.2014, 14:05
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Kleiner Tipp: DSG kennt keine schleifende Kupplung, das ist eine entweder oder Geschichte, ob das zum Slippen so praktisch ist sei dahingestellt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.05.2014, 14:17
Benutzerbild von horsthimself
horsthimself horsthimself ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 19
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

ok, weil? Bin nicht so der Autofreak, klär mich auf
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.05.2014, 17:56
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Ich habe den CC mit dem 2.0er Benziner und DSG. Slippen ist überhaupt kein Problem, bei dem Gewicht Deines Bootes schon gar nicht.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.05.2014, 12:14
Benutzerbild von horsthimself
horsthimself horsthimself ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 19
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Eine kurze Frage an Dich User Segelmatt, war bei dir eine AHK verbaut oder hast Du die nachgerüstet?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.05.2014, 18:12
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Die ist ab Werk montiert.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.05.2014, 08:51
Benutzerbild von horsthimself
horsthimself horsthimself ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 19
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ok, Danke! Muss eine nachrüsten lassen und habe mal unter den Wagen geschaut, sieht alles sehr geschlossen aus da unten. Naja der haus und Hofmechaniker wird das schon hinbekommen
Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.