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  #1  
Alt 11.05.2014, 16:20
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Hallo,
ist das eine Starterbatterie oder kann man die nur als Bordbatterie verwenden, ist das eine Gelbatterie oder ein normaler Bleiakku?

Gruß Sylvio
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  #2  
Alt 11.05.2014, 16:26
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Das ist eine normale Batterie mit ungebundener Säure. (Erkennt man am Magic Eye.) und es ist eine Batterie die wahrscheinlich "alles können soll", also für Versorgungs- und Startzwecke geeignet sein soll.
Dass sie als Starterbatterie verwendet werden kann, erkennt man an der Kaltstartstromangabe.

Zumindest als Starterbatterie ist die aber nun nicht gerade der Hammer, denn 570A Kaltstartstrom (EN) bei einer über 100Ah großen Starterbatterie wäre schon ziemlich schwach.

Als Versorgungsbatterie wird sie vermutlich einer reinen Versorgungsbatterie ebenfalls unterlegen sein.
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  #3  
Alt 11.05.2014, 16:43
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Das Problem ist, dass die Batterie durch einen festen Bilgepumpenschwimmerschalter völlig leer war und ich das Ding seit ca. 20 Stunden mit einem Ctek Multi 3600 XS lade und dieses Auge immer noch anzeigt dass die Batterie unter 65% Ladung ist. Habe sie als Starterbatterie genutzt. Brauch ich ne neu?

Gruß Sylvio
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  #4  
Alt 11.05.2014, 16:44
billi billi ist offline
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die war wohl tiefentladen und hat schaden genommen. Tausch sie aus.

was für eine Spannung hast du an der Batterie wenn das Ladegerät weggenommen wird ?
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  #5  
Alt 11.05.2014, 16:47
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Ca. 12 Volt
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  #6  
Alt 11.05.2014, 17:18
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Dann ist sie nicht voll und wird es auch nicht mehr.
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  #7  
Alt 11.05.2014, 17:36
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Welche Größe ist denn für einen Mercruiser 3.0 empfehlenswert Will auch mal das Radio laufen lassen ohne Angst zu haben das der Motor nicht mehr anspringt

Gruß Sylvio
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  #8  
Alt 11.05.2014, 18:09
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Die Größe (Kapazität) wäre für gelegentliches Radio hören schon in Ordnung, nur das Tiefentladen sollte in jedem Fall vermieden werden...

Wenn der Motor bisher mit der alten Batterie starten konnte, ist mit ca 100Ah kaum etwas falsch zu machen.
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  #9  
Alt 11.05.2014, 19:07
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Würde auch eine 70 Ah Batterie reichen


Gruß Sylvio
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  #10  
Alt 11.05.2014, 19:54
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Das denke ich doch! Wenn am Radio nicht grade ein dicker Verstärker dran hängt!
2013 habe ich noch meinen 502 MAG ohne Probleme mit 70 AH Batterie gestartet.
Mfg Michael
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  #11  
Alt 11.05.2014, 20:00
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass die Batterie durch einen festen Bilgepumpenschwimmerschalter völlig leer war und ich das Ding seit ca. 20 Stunden mit einem Ctek Multi 3600 XS lade und dieses Auge immer noch anzeigt dass die Batterie unter 65% Ladung ist. Habe sie als Starterbatterie genutzt. Brauch ich ne neu?

Gruß Sylvio
dein Ladegerät hat ja nur ein paar A Ladestrom,
da mußt du schon etwas mehr Geduld haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 11.05.2014, 21:49
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Die soll bei richtiger Behandlung - Tiefentladungen zählen nicht dazu - 350 Zyklen bei 35% Entladetiefe (Entnahme) überstehen.

Lade die mal wenigstens 3Tage, dabei das Ladegerät täglich aus und wieder einschalten.
Gruß,

Jörg
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  #13  
Alt 11.05.2014, 21:57
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Zitat:
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Das Problem ist, dass die Batterie durch einen festen Bilgepumpenschwimmerschalter völlig leer war und ich das Ding seit ca. 20 Stunden mit einem Ctek Multi 3600 XS lade und dieses Auge immer noch anzeigt dass die Batterie unter 65% Ladung ist. Habe sie als Starterbatterie genutzt. Brauch ich ne neu?

Gruß Sylvio

20 Stunden x 3,6 A vom CTEK sind rein rechnerisch 72Ah. Verluste beim Laden muss man noch abziehen, die Anfangsladephase war u.U. wegen der Tiefentladung auch nicht gleich die vollen 3,6A.

72Ah sind von 108Ah ungefähr 67% na das passt doch ziemlich gut zu diesem Auge.

Lass das Ladegerät mal mindestens so lange dran, bis es die Ladeschritte bis zum ende durchlaufen hat. Dann abklemmen und min. 2 Stunden ohne Belastung stehen lassen, dann die Spannung messen: sollten ca. 12,7V sein.

Wenn das nicht der Fall ist Batterie entsorgen.
Wenn doch, dann Batterie einbauen und testen, ob sie den Anlasser dreht.

Wenn ja, ist die Batterie noch nutzbar, zwar wird sie unter der Tiefentladung gelitten und Kapazität verloren haben, aber eben noch brauchar.
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Gruß Jens

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  #14  
Alt 12.05.2014, 07:44
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2 von mir getestete XS3600 schafften real während der Hauptladephase (Bulk) im Durchschnitt gerade mal ca 2,2A.
Da kann das Vollladen dann schon mal dauern...

Je nachdem, wie weit die Batterie schon gealtert ist, wird die natürlich keine 108Ah Kapazität mehr haben, sondern weniger.
Das beschleunigt die Hauptladephase wieder...

@Stipper1:
Zitat:
Würde auch eine 70 Ah Batterie reichen
Ja, es gibt auch geeignete 50Ah-Batterien die locker zum Starten reichen. Je weniger Kapazität die Batterie hat, desto weniger sollte man dann aber Extra-Verbraucher (wie z.B. Radio) bei Motorstillstand einsetzen.
Der Puffer ist dann einfach kleiner, in dem ein sicherer Motorstart noch gewährleistet ist.
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  #15  
Alt 12.05.2014, 16:02
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
dein Ladegerät hat ja nur ein paar A Ladestrom,
da mußt du schon etwas mehr Geduld haben
Hallo, Ladegeräte heute Früh abgeklemmt Batteriespannung am Nachmittag immer noch 13,1V und in Werkstatt die Batterie unter Last prüfen lassen. Batterie in einem Topzustand. Man muss ja auch mal Glück haben

Gruß Sylvio
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  #16  
Alt 12.05.2014, 16:23
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Jip Jip ist offline
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Zitat:
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Hallo, Ladegeräte heute Früh abgeklemmt Batteriespannung am Nachmittag immer noch 13,1V und in Werkstatt die Batterie unter Last prüfen lassen. Batterie in einem Topzustand. Man muss ja auch mal Glück haben

Gruß Sylvio

Na prima ! Das beste, was Du jetzt zur Batteriepflege machen kannst ist die Batterie immer schön regelmäßig wieder an des CTEK anklemmen und nachladen lassen.
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