![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Folgender Umbau steht zur Debatte.: Raus sollen 2 Volvo Penta 5,0 GXI Benziner mit jeweils 270 PS Antriebe sind Volvo SX mit Singleprop. diese Antriebe sollen aus Kostengründen Behalten werden. Untersetzung ist 1,60. Das Boot Uist eine Chaparral 290 mit 5,8 Tonnen Kampfgewicht. Geschwindigkeit mit 14,75x19 Edelstahlprops 3Blatt gute 40 Knoten. Rein sollen 2 VW Marine V6 mit 225 oder gar 265 PS mit 450 bzw 550 Nm bei 2000 Umdrehungen. Bei 550 Nm hab ich aber schiss um die Volvo SX Antriebe. ![]() Nun die Hauptfrage, welche Fahrleistungen sind mit der vorhandenen Untersetzung 1,60 zu erwarten? Oder läuft die Chaparral damit überhaupt nicht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nachtrag,
Es ist eine Gewichtsersparnis von Ca. 250 Kilo zu erwarten.die Motoren sind ca 70 Kilo leichter( pro Motor) und der Benzingenerator fliegt auch noch raus, ca 120 Kilo.
|
||||
|
||||
![]()
Frank
So als Überlegung, warum nicht umrüsten auf Singe-Engine mit Mercury TDI V8 370PS? Mit den 370 PS bist Du mit dieser Einzelmaschine fast bei den Leuten, denn bei einer Doppel-Motorisierung kann man ja nicht einfach die PS addieren. Aber mit dem Drehmoment von diesem TDI V8 bist Du weit über den beiden MerCrusier 5.0. Und dann bedenke die Gewichtsersparnis von diesem ALU-Motor gegenüber einer Doppel-Motorisierung. Wenn Du schon so eine grosse Investition Dir überlegst, warum nicht auf eine solche Einzelmaschine? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank,
Den Umbau mit den SX Antrieben halte ich nicht für Sehr haltbar (Drehmomente). Besser Komplettanlagen mit Entsprechenden Antrieben. Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie groß das Drehmoment ist welches auf das Getriebe wirkt hängt von zwei Komponenten ab:
Der Motor welcher ein max. Drehmoment hat Der Propeller der das Drehmoment in das Wasser überträgt. Das bedeutet das du mit allen Props die für den Antrieb original vorgesehen sind bedenkenlos fahren kannst. Nicht für das Boot, sondern für den Atrieb mit der gleichen Übersetzung !! Größere und steilere Props werden ev. zu Problemen führen. Nachteil dabei ist, dass du übermotorisiert bist da Leistung nun mal Drehzahl mal Drehmoment ist. Wenn du nun dieses Moment nicht ins Wasser bringst wirst du auch von der höheren Leistung nur dann einen Vorteil haben wenn die Motore schneller drehen. Dann ist jedoch entsprechend den Kennlinien der Motore das Moment wiederum kleiner. Ausnahme extrem geladene Turbos im Schiffsmotor eigentlich selten. Denk daran, dass die Prop Drehzahl, sofern du am Getriebe nichts änderst, püroportional mit der Motordrehzahl sinken wird. Um dann die Leistung ins Wasser zu bringen musst du wahrscheinlich auf Propellerdimensionen gehen die dem Getriebe nicht mehr gut tuen. Denn auch hier gilt Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl mal div. Faktoren die aber vom Motorumbau nicht betroffen sind. Gruß Hermann Geändert von yeki put (11.05.2014 um 19:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Umbau auf Einzelmotorisierung kommt nicht in Frage.dazu muss ja alles geändert werden. Fliegt der SX dann gleich auseinander? Die Volvo D3 wurden doch auch mit DPS Antriebe ausgeliefert und diese sind vom Oberteil her gleich wie der SX. ![]() Meine größte Frage ist aber ob das vorhandene Untersetzungsverhältnis überhaupt fahrbar ist.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Frank
Der Antrieb wird so nicht funktionieren. Der bisherige Motor bringt seine 270 PS bei 5000 Upm. Die VW Motore bringen Ihr Leistungsmaximum bei ca. 2000 Upm. Du würdest entweder ein Getriebe mit entsprechende Übersetzung benötigen damit die Prop. Drehzahl wiederum gleich wie bei dem bisherigen Antrieb wird oder aber einen Prop der die entsprechende Leistung bei geringerer Drehzahl bringt. Damit hast du dann das Drehmomentproblem. Schade dass ich keine bessere Nachricht habe. Gruß Hermann Geändert von yeki put (11.05.2014 um 22:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Die VW's können aber bis 4000 Umdrehungen machen.
Andere Antriebe würden die Kasse zu doll sprengen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank
Ich hab mich verschrieben. Das Drehmomentmaximum liegt bei 2000 nicht die max. Drehzahl. Wenn du alles richtig machen willst müßtest du das Übersetzungsverhältnis 5000 zu 4000 ändern. Als 1,6x5000/4000 dann hast du wieder die Gleich Drehzahl am Prop. Andere Möglichkeit wäre einen Prop zu suchen der bei der reduzierten Drehzahl sein Leistungsmaximum bringt. Tumir leid, dass ich mich verguckt habe Gruß Hermann
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wie sich die Untersetzung und die Propeller auswirken, läßt sich nicht mit Sicherheit vorher sagen
|
||||
|
||||
![]()
Sind die Benziner defekt ?
|
||||
|
||||
![]()
Nö, laufen und saufen
![]() Im Ernst,die Volvos laufen gut und schieben die Fuhre bis auf 40 Knoten durchs Wasser. Weil ich aber sehr gerne mal schnell fahre ist der Verbrauch ganz ordentlich. Und weil ich auch Lust am schrauben habe würde mich der Umbau reizen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich denke VW Diesel mit Volvo Antrieb wird nicht passen wenn dann nur mit sehr viel Arbeit. VW vertreibt ja selber keine. Alle aktuellen Mercruiser Diesel stammen aus dem VW Regal. Klar kosten so Anriebe mal richtig Geld aber wenn du das Geld für 2 VW/Mercruiser Diesel bezahlst kauf zwei Mercruiser Bravo III dazu hat den gleichen comfort wie die Volvo und dann ist alles auch tipptopp
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Das Anflanschen der VW Motoren an einen SX Antrieb ist nicht das große Problem. Dazu aber mehr falls der Umbau vollzogen wird. ![]() Es würden eh nur gebrauchte Maschinen zum Einsatz kommen, wegen der Kosten. Wenn jetzt noch 2 Bravo 3X mit Transum dazukommen lohnt das ganze nicht. Das fahre ich nie im Leben wieder rein. Als letztes Ass habe ich noch die Möglichkeit DPS Duoprop Antriebe mit 1,95 Untersetzung zu verbauen. Davon habe ich allerdings nur noch einen, den anderen hab ich dummerweise verkauft ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank , ich hattte beide Motoren in meiner crownline eingebaut . Erst den 225er dann den 265 er . Dabei hatte ich eine untersetzung von 2,2:1 . Das Boot lief damit dann mit dem 225 er gute 60, mit dem dem 265er gute 65 km /h .
Ich denke du könntest maximal auf 2,0 oder 1.81 (kenne nur merc) runtergehen weil sonst dAs Drehmoment die Antriebe zerlegt . Der vw dreht 4200 bei beiden Varianten . Als prop hatte ich übrigens den xr mit 25 " Steigung . Ein 26 er wäre auch gegangen aber ich wollte lieber besseres angleiten . Mit einem 24 er prop überdrehte der Motor um mehr als400 Umdrehungen ..
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Thomas,
Hattest du die normalen Bravo 3 Antrieb oder den verstärkten 3X verbaut. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Da sind die x-Antriebe dran.bau dir lieber die Antriebe mit der 1,95 Übersetzung auf .
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
jetzt nach einer längeren Fahrt mit den beiden Benziner drängt der Wunsch nach Dieselmotoren immer näher ![]() Ich möchte ja gerne die beiden SX Antriebe behalten. Theoretisch fehlen mir im vergleich zu den Benzinmotoren 500 Umdrehungen am Propeller bei Dieselmotorisierung. Das sollte sich doch durch andere Propeller eventuell ausgleichen. Wenn nicht wird auf Duoprop umgerüstet. Volvo hat übrigens früher auch SX und DPS Antriebe am D3 Diesel verbaut. Der D3 190 hat 400NM und der VW v6 hat 450 NM. Die 50NM mehr sollten die Antriebe schon aushalten können.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank.
Hattest du jetzt den 4-Blatt ausprobiert? Ich denke der 450NM Diesel sollte gehen. In Richtung max. Geschw. wird sich das ganze aber negativ auswirken. In Richtung Effizienz bei Reisegeschw. positiv. Was ist dein Ziel des ganzen Umbau? Grüße Bernd
|
||||
|
||||
![]()
In meinem Bekanntenkreis gibt es 2 Bootseigner :
1. Fjord Dolphin 900 mit 2 mal VW TD 5( 150 hp) und Merc. Bravo I 2. Cytra Courier mit 2 mal D3( 190 hp) mit DP-SX Die Fjord ist deutlich leichter ( ca 4 to ) ..Bravos mit Edelstahlprops.. schafft bei 2500 rpm ..ca 20 kts Die Cytra ( ca 6 to ) mit den Duoprops ..schafft bei 2500 rpm..ca 30 km/h Verbrauch liegt dabei bei 36 l laut Anzeige.. Ich hoffe die Infos helfen etwas weiter ,...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Weißt du auch wie hoch die Geschwindigkeit bei Vollast ist? Welche Geschwindigkeiten könnte ich denn theoretisch mit meiner Combo erreichen?
|
|||
|
|||
![]()
Dann solltest Du Dir ein anderes Hobby suchen
![]() ![]() Aber im Ernst. Ich habe mich auch mit dem Thema auseinander gesetzt, nur geht's bei mir um den Alpha one. Das Problem ist nicht das hohe Drehmoment an sich. Da sind die V8 ja auch nicht ohne, sondern das fast schlagartige einsetzen in der Angleitphase. Das ist der einzige Moment wo wirklich deutlich mehr Belastung auf dem Antrieb ist. Das Drehzahlband ist ja bei den modernen Dieseln nicht so viel anders als bei den Eisenklötzen ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
30 kts sollten aber machbar sein.
|
||||
|
||||
![]()
bin jetzt von den 150 hp ausgegangen ...
bei 225 deutlich mehr
|
|