boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2014, 11:33
neubdeluxe neubdeluxe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2011
Ort: Kronach
Beiträge: 13
Boot: Stingray 230 SX
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard Ich hab´s getan: MIZU Tuning an meiner Stingray 230 SX

Ich möchte meine Erfahrungen mit der Fa. MIZU Marine mit Euch teilen.

Meine Stingray 230 SX habe ich bei MIZU in Hilzingen "tunen" lassen...und ich bin durchweg sehr zufrieden! Mein Boot hat den 6.2 Mercruiser (377) und ich habe folgendes verbauen lassen:

P-Max Edelstahl Fächerkrümmer
P-Max Carbon Airbox
P-Max Powermaster

Ziel war, dem Motor noch die ein oder anderen Zusatz-PS heraus zu kitzeln. Und ich kann nur sagen: Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend!

Die Abwicklung, Einbau und Beratung war höchst professionell. Insbesondere die Abstimmungsarbeiten des P-Max Powermasters auf dem Bodensee, welchen in beiwohnen durft, haben mich überzeugt.

GPS Groundspeed war vor dem Umbau max 98 km/h - jetzt sind es 106 km/h. Und darüber hinaus habe ich durch die optimale Einstellung nun einen geringeren Spritverbrauch bei niedriger bzw. mittlerer Drehzahl. Auch der Durchzug ist spürbar besser geworden.

Auch wenn der Umbau natürich eine nicht ganz preiswerte Angelegenheit ist...ich kann MIZU nur empfehlen!!! Wirklich eine geile Sache
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 2.jpg
Hits:	675
Größe:	79,8 KB
ID:	535930   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 3.jpg
Hits:	700
Größe:	80,9 KB
ID:	535931   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 5.jpg
Hits:	521
Größe:	88,4 KB
ID:	535932  

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.05.2014, 22:18
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von neubdeluxe Beitrag anzeigen
(..) Abstimmungsarbeiten des P-Max Powermasters auf dem Bodensee, (..) GPS Groundspeed war vor dem Umbau max 98 km/h - jetzt sind es 106 km/h. (..)
Wie habt ihr das mit dem 40 km/h-Speedlimit auf dem See gemacht?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.05.2014, 22:33
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

3 Fahrten a 35 km/h...

Ernsthaft: Wie hoch ist die Haus-Nr. für so eine Ergänzung?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.05.2014, 00:32
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Nabend,

Trockengewicht der Sting sind 1571 kg.

8 km/h mehr, in dem Bereich, das sollten ja so 80-100 PS mehr sein



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.05.2014, 17:36
neubdeluxe neubdeluxe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2011
Ort: Kronach
Beiträge: 13
Boot: Stingray 230 SX
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Die Einstellungsfahrten fanden Ende März statt und da die Saison am See erst am 01.04. startet war an dem Tag zu früher Morgenstunde niemand unterwegs und das Wasser lag wie ein Teppich...

Fakt ist:

Eine offene Corsa war vorher schon vorhanden und die Werte wurden bei offener Anlage gemessen.

Durch die Carbon-Airbox saugt der Motor nunmehr kühlere Frischluft unterhalb der Badeplattform an und nicht mehr die erheblich wärmere, teils heiße und verwirbelte Luft im engen Motorraum.
Über die Performance der originalen Gusskrümmer braucht man sicher nicht zu diskutieren. Durch die einzelnen Führungen des Edelstahl-Fächerkrümmers wird der Abgasstrom dramatisch verbessert...besseres Drehmoment und bessere Leistung sind das Ergebnis. Dazu kommt eine nicht unerhebliche Gewichtsersparnis Wer die Gusskrümmer schon mal ausgebaut hat weiß wovon ich spreche.
Die beiden Umbauten haben die Techniker sodann mit dem Powermaster individuell angepasst, wobei ich natürlich wert auf max. Leistungsausbeute gelegt habe. Insbesondere im Volllastbereich wurde Lambda nach meinem Wunsch eingestellt.

Den Preis habe ich individuell bereits in Düsseldorf auf der Messe ausgehandlt. Knapp 6-7t wird man wohl rechnen müssen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.05.2014, 17:44
Benutzerbild von thorsa5
thorsa5 thorsa5 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Schiefbahn bei Düsseldorf
Beiträge: 323
Boot: Baja 232 496MAG
Rufzeichen oder MMSI: Ey, mach mal Leiser dat ding
317 Danke in 154 Beiträgen
thorsa5 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hatte mich auf der Messe aus bei denen mal schlau gemacht .
Die Sachen die ausgestellt waren sahen sehr gut aus und die Software die die anbieten War auch interessant.
__________________
Schönen Gruß Totti

Lieber ein Häschen in der Koje, als eine Möwe an Deck...
Youtube Tipp, Video 2012 : http://www.youtube.com/watch?v=A7PkYyFucFg&feature=plcp
Youtube Tipp, Video 2013 : http://www.youtube.com/watch?v=BzhZFXxMJbw
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.05.2014, 19:07
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Die Anlagen hatte ich mir in D auf der Messe auch angeschaut.

Sahen schon Klasse aus, waren so 4000-4500 EUR nur für die Krümmer.

Wäre für mich auch ein tolles Finish.

So lange das Ergebnis stimmt, und man zufrieden ist, ist alles OK.

7000 EUR ist schon ein ganz schöner Batzen, ... für das Geld könnte man einiges Anderes machen.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.05.2014, 22:27
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Nabend,

Trockengewicht der Sting sind 1571 kg.

8 km/h mehr, in dem Bereich, das sollten ja so 80-100 PS mehr sein



Gruß Alex
8% mehr Vmax benötigt 15% mehr Leistung.

P.S.: +17% (= 1,08²) Leistung.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (12.05.2014 um 11:59 Uhr) Grund: P.S. angefügt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.05.2014, 23:24
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Nach meinem Rechenprogramm sind 55 zusätzliche PS (von 320 auf 375 am Prop) erforderlich, um die Geschwindigkeit bei diesem Gewicht von 98 auf 106 km/h zu erhöhen.
Um mit 320 PS auf 98 km/h zu kommen muss der Rumpf der Stingray deutlich schneller sein als der meiner gleichlangen (aber auch über 200kg schwereren)Bayliner.
Hierfür bräuchte ich 440 PS am Prop.

Alles in allem ein gutes Ergebnis, allerdings zu recht hohen Kosten.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.05.2014, 23:51
neubdeluxe neubdeluxe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2011
Ort: Kronach
Beiträge: 13
Boot: Stingray 230 SX
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Nur damit hier keiner etwas falsch versteht: Ich habe nie behauptet, dass nun 100 PS Mehrleistung anliegen. Das halte ich für nicht realistisch.

Die weiter unten genannten 55 PS betrachte ich allerdings durchaus als realistischen Wert.

In Sachen Durchzug ist meine Schilderung sicher eher subjektiv (obwohl ich denke mein Boot gut zu kennen). Die Steigerung in der Höchstgeschwindigkeit ist dagegen objektiv, da mit GPS Tacho von WEMA gemessen. Auch die Drehzahl hat sich erhöht.

Was ich positiv fand: Die MIZU Mechaniker haben mir keine unrealistischen Versprechen gemacht und sind die ganze Sache erher defensiv angegangen. Nicht zuletzt deshalb ist es so, dass ich sagen kann, dass das Ergebnis "besser als erwartet" für mich ist. Und über den Preis war ich ja von vorne herein informiert - da muss jeder für sich selbst entscheiden ob dies eine sinnvolle Investition ist oder nicht. Wenn man jedoch ein klassisches und sinnvolles Bootsmotortuning vornehmen möchte, dann weiß ich nicht wo man anfangen soll, wenn nicht an Optimierung des Ansaugtrakts, des Kraftstoff-/Sauerstoff-Gemisches und des Abgastrakts. Vor allem wenn Kompressor oder Hubraumerweiterung von vorne herein nicht in Frage kamen...
__________________
Beste Grüße



Geändert von neubdeluxe (11.05.2014 um 23:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.05.2014, 14:40
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo,

das mit den 100 PS kam ja von mir

Ich habe irgendwie immer noch nötige 10-15 PS mehr pro km/h im Kopf.

Daher habe ich auf 80-100 PS geschätzt.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.05.2014, 14:54
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
...

Ich habe irgendwie immer noch nötige 10-15 PS mehr pro km/h im Kopf.

...
Das hängt ganz entschieden vom Boot ab und nicht zuletzt in welchem
Geschwindigkeitsbereich die Mehr-km/h geschöpft werden sollen. Hier
eine solche Faustregel zu verwenden wird nicht funktionieren.

Von 98 km/h auf 106 km/h ist ja eine ganz andere Hausnummer als von
60 auf 68 km/h.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.05.2014, 17:54
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Das hängt ganz entschieden vom Boot ab und nicht zuletzt in welchem
Geschwindigkeitsbereich die Mehr-km/h geschöpft werden sollen. Hier
eine solche Faustregel zu verwenden wird nicht funktionieren.

Von 98 km/h auf 106 km/h ist ja eine ganz andere Hausnummer als von
60 auf 68 km/h.

Das stimmt, aber für eine allererste Abschätzung ist die Faustformel nicht schlecht.
Bei meinem Boot und dem Geschwindigkeitsbereich, in dem ich mich bewege, passt es sogar recht genau.

Neubdeluxe,

ohne Zweifel sehen die Krümmer klasse aus und das Tuning hat funktioniert, da ist nichts gegen zu sagen.
Nur finde ich den preis recht hoch, mit Hitek Fächerkrümmern, einem Spectre Performance Luftfilterkasten und dem "Chiptuning" hättest Du das Gleiche erreicht, nur eben zu deutlich niedrigeren Kosten.
Wobei ich nicht weiß, ob Mizu Dir das "Chiptuning" auch gemacht hätte, wenn Du die anderen Komponenten nicht dort gekauft hättest.
Wie gesagt, sieht gut aus funktioniert und hat das geleifert, was Du erwartet hast, daran gubt es nichts zu mäkeln.

Gruß

Götz

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.05.2014, 22:01
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
(..)Ich habe irgendwie immer noch nötige 10-15 PS mehr pro km/h im Kopf. (..)
Der Leistungsbedarf steigt quadratisch mit v. Das gilt zumindest für prozentual kleine Geschwindigkeitsänderungen.

Wenn v um den Faktor 1,0x steigen soll, wird dazu etwa die (1,0x)^2 fache Leistung benötigt.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.05.2014, 22:18
Benutzerbild von dbalcken
dbalcken dbalcken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: München
Beiträge: 125
Boot: '87 Sea Ray 200 Monaco OMC 260
92 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von neubdeluxe Beitrag anzeigen
Durch die Carbon-Airbox saugt der Motor nunmehr kühlere Frischluft unterhalb der Badeplattform an und nicht mehr die erheblich wärmere, teils heiße und verwirbelte Luft im engen Motorraum.
Müsste man jetzt nicht dauerhaft den Blower Laufen lassen?
weil ja jetzt der Motor eventuelle Gase nicht mehr einatmet...

so ein V8 tauscht ja in kürzester Zeit die gesamte Luft im Motorraum aus, bei der Ansaugung von außen ist das nicht mehr der Fall!!
__________________
gruß Moritz

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.05.2014, 22:22
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dbalcken Beitrag anzeigen
Müsste man jetzt nicht dauerhaft den Blower Laufen lassen?
weil ja jetzt der Motor eventuelle Gase nicht mehr einatmet...

so ein V8 tauscht ja in kürzester Zeit die gesamte Luft im Motorraum aus, bei der Ansaugung von außen ist das nicht mehr der Fall!!

Stimmt, .......... dieses Feature im Bootsbereich hatte ich bereits wieder völlig verdrängt.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.05.2014, 22:56
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dbalcken Beitrag anzeigen
Müsste man jetzt nicht dauerhaft den Blower Laufen lassen?
weil ja jetzt der Motor eventuelle Gase nicht mehr einatmet...

so ein V8 tauscht ja in kürzester Zeit die gesamte Luft im Motorraum aus, bei der Ansaugung von außen ist das nicht mehr der Fall!!
Stimmt, aber das kann man lösen:
Bei mir ist ja auch eine AirBox von Spectre Performance installiert und mit einem Schlauch sauge ich direkt von draußen und mit dem anderen aus dem Bilgenbereich.
Mit beiden Schläuchen sauge ich also kalte Luft an, gleichzeitig wird aber der Motorraum ständig entlüftet.
Zusätzlich habe ich oben im Motorraum einen kleinen (zuschaltbaren) Blower installiert, der die heiße Luft oben im Motorraum absaugt.
Der originale Blower ist immer noch drin, der saugt ja Luft aus der Bilge, bzw. führt kalte Luft in den Motorraum (wenn der Blower ausgeschaltet ist).

neubdeluxe,

das würde ich Dir auch empfehlen.
Übrigens, wie heißt Du eigentlich?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.05.2014, 11:30
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Iwie lebe ich in einer anderen Welt. Mir reichen meine 200PS und 20-25ml (leider kein Knotenmesser). Wenn ich spaßeshalber mal auf 40+ml gehe habe ich Angst aus dem Boot geblasen zu werden trotz meiner 90kg. LG
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.05.2014, 13:22
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
Iwie lebe ich in einer anderen Welt. Mir reichen meine 200PS und 20-25ml (leider kein Knotenmesser). Wenn ich spaßeshalber mal auf 40+ml gehe habe ich Angst aus dem Boot geblasen zu werden trotz meiner 90kg. LG

naja deinem 898 würde ich auf Dauer auch keine höheren Drehzahlen mehr zutrauen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.05.2014, 17:29
neubdeluxe neubdeluxe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2011
Ort: Kronach
Beiträge: 13
Boot: Stingray 230 SX
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Von den Fachleuten hier im Forum ist immer wieder zu vernehmen, dass der Rumpf der Stingray Boote "sehr schnell" sei...das ist sicher ein Vorteil der sich bemerkbar macht. Allerdings muss man das Ruder bei 100km/h + schon wirklich festhalten!

Dafür ist das Teil nicht wirklich Hochsee-tauglich eher ein Flacherwasserboot was Wellengang nicht wirklich liebt.

@goec2468

Der Tipp ist prima!! Vielen Dank! Ich hab zwar einen kleinen extra Blower installiert (Boot hat vier Ausgänge unter der Badeplattform) welcher heiße Luft absaugen kann. Allerdings ist bis dato kein "Schlauch" installiert, sodass nicht direkt aus dem Bilgenbereich "gesaugt" wird. Benzindämpfe etc. sollen sich ja bekanntlich zumeist am Boden sammeln...

Die Problematik mit dem Ausgasen ist ja größtenteils gelöst, da diese Gase durch das geschlossene System bei abgestelltem Motor nach außen geleitet werden und nicht im Motorraum stehen bleiben. Zu diesem Thema war bei MIZU sogar extra eine Delegation vom TÜV und von irgendeiner Bodenseebehörde (Name ist mir entfallen) zur generellen Besichtigung und Abnahme... also ich denke, dass man da schon Acht drauf gibt.
__________________
Beste Grüße


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.05.2014, 17:39
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von neubdeluxe Beitrag anzeigen
Von den Fachleuten hier im Forum ist immer wieder zu vernehmen, dass der Rumpf der Stingray Boote "sehr schnell" sei...das ist sicher ein Vorteil der sich bemerkbar macht. Allerdings muss man das Ruder bei 100km/h + schon wirklich festhalten!

Dafür ist das Teil nicht wirklich Hochsee-tauglich eher ein Flacherwasserboot was Wellengang nicht wirklich liebt.

@goec2468

Der Tipp ist prima!! Vielen Dank! Ich hab zwar einen kleinen extra Blower installiert (Boot hat vier Ausgänge unter der Badeplattform) welcher heiße Luft absaugen kann. Allerdings ist bis dato kein "Schlauch" installiert, sodass nicht direkt aus dem Bilgenbereich "gesaugt" wird. Benzindämpfe etc. sollen sich ja bekanntlich zumeist am Boden sammeln...

Die Problematik mit dem Ausgasen ist ja größtenteils gelöst, da diese Gase durch das geschlossene System bei abgestelltem Motor nach außen geleitet werden und nicht im Motorraum stehen bleiben. Zu diesem Thema war bei MIZU sogar extra eine Delegation vom TÜV und von irgendeiner Bodenseebehörde (Name ist mir entfallen) zur generellen Besichtigung und Abnahme... also ich denke, dass man da schon Acht drauf gibt.
Das Ausgasen (also wenn ich dich richtig verstehe das Verdampfen von Benzin im Vergaser oder der Ansaugbrücke, bzw. das Überlaufen des Vergasers) ist gelöst, nicht aber wenn es außen am Vergaser, an der Benzinleitung, dem Filter, ...... eine klein Undichtigkeit gibt.
Dann sammeln sich immer noch Benzindämpfe in der Bilge.
Da ist meine Lösung sogar noch besser, als die originale, denn bei laufendem Motor wird bei mir ständig unten in der Bilge abgesaugt, die Benzindämpfe erreichen also erst gar keine Zündquelle.
Im Originalzustand werden die Dämpfe erst oberhalb des Vergasers abgesaugt, könne also vorher noch eine Zündquelle erreichen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.05.2015, 20:54
Hengst_31 Hengst_31 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.05.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo wo werden bei Dir die Abgas Werte gemessen

Meine Stingray 230 SX habe ich bei MIZU in Hilzingen "tunen" lassen...und ich bin durchweg sehr zufrieden! Mein Boot hat den 6.2 Mercruiser (377) und ich habe folgendes verbauen lassen:

P-Max Edelstahl Fächerkrümmer
P-Max Carbon Airbox
P-Max Powermaster

Ziel war, dem Motor noch die ein oder anderen Zusatz-PS heraus zu kitzeln. Und ich kann nur sagen: Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend!

Die Abwicklung, Einbau und Beratung war höchst professionell. Insbesondere die Abstimmungsarbeiten des P-Max Powermasters auf dem Bodensee, welchen in beiwohnen durft, haben mich überzeugt.

GPS Groundspeed war vor dem Umbau max 98 km/h - jetzt sind es 106 km/h. Und darüber hinaus habe ich durch die optimale Einstellung nun einen geringeren Spritverbrauch bei niedriger bzw. mittlerer Drehzahl. Auch der Durchzug ist spürbar besser geworden.

Auch wenn der Umbau natürich eine nicht ganz preiswerte Angelegenheit ist...ich kann MIZU nur empfehlen!!! Wirklich eine geile Sache [/QUOTE]
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.05.2015, 20:55
Hengst_31 Hengst_31 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.05.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo wo werden bei dem Kat die Abgas Werte abgenommen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.06.2017, 13:12
Benutzerbild von Guenzi
Guenzi Guenzi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 65
Boot: Regal 2100
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Mich hätte mal interessiert, wie groß der Einfluss nur von dem Luftfilter ist!
Ich denke dass der Luftfilter durch die Zuführung kalter und sauerstoffreicheren Luft nicht unerheblich ist und auch genau diese Veränderung könnte mich interessieren...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.06.2017, 17:42
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Unter dem Mizu Kasten hängt der originale Flammschutz.

Da wirst Du nichts von merken.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.