boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2014, 00:36
noob noob ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 90
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard Evinrude / Johnson 50 PS Trimm-Hublifter defekt

Moin Leute,

bei meinem EVINRUDE 50 PS ist seit letzter Woche der Hublifter / die Hubhilfe defekt! Über den kleinen Hebel wird umgestellt von "Motor arretiert" auf "Motor frei zum kippen". Schon letztes Jahr habe ich gemerkt, dass das Kippen des Motors immer schwergängier wurde, es war aber noch ok. Doch letzte Woche konnte ich den Motor überhaupt nicht mehr hochkippen, er wird von der Hubhilfe einfach bombenfest gehalten, obwohl ich den Hebel auf "kippen" gestellt habe.

Habt Ihr eine Idee, wo der Defekt liegen könnte, und wie ich ihn beheben kann?

Von meinem Motor habe ich grad kein passendes Bild in hochgekipptem Zustand, aber dieses Bild hier ist der gleiche Motor und zeigt die Hubhilfe perfekt. Wäre Euch über hilfreiche Tipps echt dankbar, denn mit runtergeklapptem Motor kann ich das Boots kaum slippen...



__________________
Beste Grüße, Christoph

Zodiac MK III GR
Evinrude 50 PS (2-Takt)
Neptun N-17 Navy 750kg Trailer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2014, 06:54
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin,

Hat sich evtl die Einstellung von dem Zug geändert ?
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.05.2014, 21:54
noob noob ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 90
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Also eigentlich kann das nicht sein, weil ich an dem Motor nichts verstellt habe. Und es auch gar keinen Zug gibt an der Lift-Einheit, der verstellbar wäre (meines Wissens nach). Das EVINRUDE Werkstatthandbuch hilft leider auch nicht weiter.
__________________
Beste Grüße, Christoph

Zodiac MK III GR
Evinrude 50 PS (2-Takt)
Neptun N-17 Navy 750kg Trailer
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.05.2014, 22:34
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Der Zug ist das schwarze Teil was vom Hebel an den Zylinder geht...den meint Frank...

Und um diesen zu prüfen trennst du den mal vom Zylinder...dann wirst du sehen ob es an der Verbindung Hebel zum Zug liegt oder am Zug selbst oder am Zylinder.

Mit Schraubenzieher/Zange kannst das Ventil im Zylinder auch öffnen...


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.05.2014, 22:42
noob noob ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 90
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ok, danke für die Hinweise, werde ich nächstes Wochenende testen!
__________________
Beste Grüße, Christoph

Zodiac MK III GR
Evinrude 50 PS (2-Takt)
Neptun N-17 Navy 750kg Trailer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2014, 18:30
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Und in dem Werkstatt Handbuch steht das auch alles drin, Christoph.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.05.2014, 18:57
noob noob ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 90
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Und in dem Werkstatt Handbuch steht das auch alles drin, Christoph.
Wo denn? Bei meinem Handbuch beginnt das Thema der Hydraulikeinheit auf Seite 10-4, dort steht kurz die "manuelle Schraube" beschriebe, um im Störungsfall den Motor trotzdem kippen zu können. Ab Seite 10-5 geht es weiter mit dem elektrischen Pumpsystem, das habe ich aber nicht, sondern nur die einfache Version zur Handbedienung mit dem kleinen Kipphebel. Bis 10-19 geht es dann so weiter, auf Seite 10-20 bis 10-31 ist das Kapitel "Wartung der Hydraulikeinheit", allerdings nur für die elektrisch betriebene Hydraulikeinheit mit der Pumpe. Zu meiner Version ohne elektrische Pumpe steht dort leider nichts, v.a. nicht zu dem erwähnten "Zug".
__________________
Beste Grüße, Christoph

Zodiac MK III GR
Evinrude 50 PS (2-Takt)
Neptun N-17 Navy 750kg Trailer
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.05.2014, 19:06
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Seite: 5-15, 5-16, 5-17
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.05.2014, 19:10
noob noob ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 90
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Seite: 5-15, 5-16, 5-17
Hi Frank,

mensch in dem Kapitel hätte ich nie gesucht, danke für Deinen Hinweis!!! Das Handbuch ist auch echt dick...

Und jetzt weiß ich endlich, wie das Teil wirklich heisst. "Touch-Trim Vorrichtung"
__________________
Beste Grüße, Christoph

Zodiac MK III GR
Evinrude 50 PS (2-Takt)
Neptun N-17 Navy 750kg Trailer
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.06.2014, 23:59
noob noob ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 90
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

ich wollte mal einen kurzen Bericht einstellen: Habe den Fehler gefunden, weshalb mein "Touch-Trim" nicht mehr funktionierte und der Motor quasi geblockt war. Es ist so einfach...

Es ist der kleine "Connector" mit der OMC Teilenummer 334153 angerissen gewesen, der die Kraft vom Kipphebel auf den Zug überträgt. Das Biest sieht man kaum, und man kommt auch kaum ran. Aber wie auf dem Foto zu sehen, war er seitlich eingerissen, somit konnte er den Bowdenzug nicht ziehen. Kostenpunkt 7 € und viel Gefummel.





Die kleinen Schrauben, die Ihr erwähnt habt und mit denen man den Trim manuell lösen kann, sind bei mir völlig vergrießgnaddelt und sitzen fest. So fest, dass sie im Schlüsselansatz durchdrehen (scheiße!!!). Sowohl Nr. 1 als auch Nr. 2 sind für mich also nicht mehr verwendbar.



__________________
Beste Grüße, Christoph

Zodiac MK III GR
Evinrude 50 PS (2-Takt)
Neptun N-17 Navy 750kg Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.06.2014, 18:26
MeNe MeNe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: Ostsee
Beiträge: 17
Boot: Ryds 535 FC, Kaasboll19, PH605
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo, bin seit kurzem auch Besitzer eines solchen Evinrude-motors. Habe zwar das 40ps-Modell, aber der Aufbau des Hublifters ist exact genauso. Mein Motor hing auch fest. Habe den Kugelkopf gelöst, die Vorspannung des Bowdenzugs stark erhöht, nun konnte ich (sehr langsam mit viel Kraft) den Motor bewegen. Vermute, daß das Ventil nicht wirklich öffnet. Bekommt man das andere Ende des Bowdenzuges leicht ab? Zustand meines Motors ist ähnlich dem der letzten Bilder. Das Boot liegt momentan im Wasser. Würde den Motor gerne mal wieder kippen können, hab schon Algen am Unterwasserteil.
Gruß Sönke
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.06.2014, 18:34
MeNe MeNe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: Ostsee
Beiträge: 17
Boot: Ryds 535 FC, Kaasboll19, PH605
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mein "connector", bzw. der Bowdenzug an sich, scheinen in Ordnung zu sein. Mit viel Kraft auf den Bowdenzug habe ich erreicht, dass ich den Motor überhaupt herablassen konnte nach dem Slippen (durch zusätzliches Drücken mit meinem Körpergewicht ging er dann sehr langsam herunter). Vorher hatte ich überprüft, ob man den Motor an der Trageöse (unter der Abdeckung) mit Ratschenzurrgurte wieder hochbekommt (wenn das Boot mal wieder aus dem Wasser kommt), auch das geht (sehr langsam). Also macht mein Ventil so gut wie gar nicht mehr auf. Das Lösen der beiden Madenschrauben als Notlösung wusste ich nicht, ob ich die noch Benutzen kann, muss ich mal ausprobieren.
Macht das überhaupt Sinn, die andere Seite des Bowdenzuges (die große Kunststoffmutter) zu lösen um direkt das Ventil zu bedienen?

Oder was könnte ich noch tun?

Gruß Sönke

Geändert von MeNe (26.06.2014 um 21:08 Uhr) Grund: Zusatzliche Erklärungen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.07.2014, 15:26
MeNe MeNe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: Ostsee
Beiträge: 17
Boot: Ryds 535 FC, Kaasboll19, PH605
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

müssen beide Inbus gelöst werden um manuell zu lösen?

Gruß Sönke

War gerade beim Boot, an den Bowdenzug kommt man im heruntergeklappten Zustand echt gar nicht heran. Allerdings kann ich eine Inbus-Schraube sehen, hatte allerdings keine Inbus-Schlüssel dabei. :-(

Geändert von MeNe (01.07.2014 um 17:19 Uhr) Grund: ;-)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.07.2014, 17:35
MeNe MeNe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: Ostsee
Beiträge: 17
Boot: Ryds 535 FC, Kaasboll19, PH605
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also, hab den Motor hochgezerrt Etappenweise cm für cm mit 2 Zurrgurten. Die Madenschraube ist glaube ich eher eine Torx-Schraube, TX25 passte. Inbus passte gar nicht. Lösen konnte ich die trotzdem nicht.
Die Überwurf-Kunststoffmutter konnte ich leicht lösen, wie jedoch das Bowdenzugende am Ventil befestigt ist, konnte ich nicht herausfinden.

Ich komme irgendwie nicht weiter. Finde nirgendwo etwas hilfreiches,Zeichnungen oder sowas, wie das aufgebaut ist.


Gruß Sönke
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.07.2014, 07:44
MeNe MeNe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: Ostsee
Beiträge: 17
Boot: Ryds 535 FC, Kaasboll19, PH605
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hat hier irgendjemand überhaupt schon mal so einen manuellen Trim/Tilt Assist repariert?

Gruß Sönke
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.07.2014, 07:04
MeNe MeNe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: Ostsee
Beiträge: 17
Boot: Ryds 535 FC, Kaasboll19, PH605
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Habe herausgefunden: Das Ende des Bowdenzuges, welches am Ventil des Zylinders ist, hat eine Kugel. Konnte dieses Ende nicht lösen. Habe Kriechöl in den Spalt zwischen Bowdenzugende und Ventil gesprüht. 24h später konnte man den Motor das erste Mal seit längerem kippen, Hurra!
Danach bin ich ca. 1h gefahren. Seit dem läßt sich das Ventil leider gar nicht mehr öffnen, was bedeutet; auch mit Zurrgurten bekomme ich jetzt den Motor nicht mehr hoch.
Das Ventil ist jetzt augenscheinlich komplett blockiert. Da der Motor unten ist, komme ich auch nicht mehr an den Bowdenzug, um nochmals das Ventil mit Sprühöl gangbar zu machen.

Anscheinend ist bei mir das Ventil lediglich vergammelt.

Gruß Sönke
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.09.2014, 20:54
noob noob ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 90
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

so ich habe heute endlich mal Zeit gefunden, mich wieder dem defekten Touch-Trimm zu widmen. Den kleinen Kunststoff-Connector habe ich getauscht.

Anschließend funktionierte die Hubhilfe wieder, nachdem man den Kipphebel umgelegt hatte. Man merkte auch endlich wieder einen Widerstand beim Umlegen des Kipphebels. Allerdings nur kurzweilig, genau genommen nur 2x.

Ich konnte den Motor endlich wieder absenken (noch immer hohem Kraftaufwand) und wieder hochheben. Da das alles sehr schwer ging, habe ich den Connector nochmal vom Kugelkopf gelöst und wenige Umdrehungen strammer gestellt. Anschließend wieder auf den Kugelkopf geklickt (ging deutlich schwerer weil jetzt unter Spannung), allerdings hat es keinen Unterschied gemacht, das Heben / Senken war noch immer schwergängig. Beim Hochheben habe ich den Motor diesmal bis zum absoluten Anschlag hochgehoben, auf den letzten 1-2 cm hört man jedoch so ein leichtes Saug-Geräusch aus dem Touch-Trim (als wenn man Suppe schlürft). Und seither geht jetzt gar nichts mehr. Egal in welcher Einstellung ich den Connector an den Kugelkopf vom Kipphebel anklicke, ich bekomme den Motor einfach nicht mehr runter. Selbst dann nicht, wenn ich mich mit vollem Gewicht auf den Motor stemme!

Kann mir jemand erklären, was hier passiert sein kann? Woher dieses Saug-Geräusch im Touch Trim gekommen ist? Und wie zum Teufel bekomme ich den Motor manuell entriegelt, damit er wieder runter geht???

PS: Mal eine blöde Frage: Kann es sein, dass der TouchTrim im Wasser sein muss, damit er funktioniert und dass das innere Ventil geflutet sein muss? Oder ist die gesamte Touch-Trimm Einrichtung ein hermetisch abgeriegeltes Hydrauliksystem?
__________________
Beste Grüße, Christoph

Zodiac MK III GR
Evinrude 50 PS (2-Takt)
Neptun N-17 Navy 750kg Trailer
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.10.2014, 11:19
noob noob ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 90
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Moin Forum,
Moin Sönke,

wurde inzwischen eine Lösung für den feststitzenden Toch-Trim gefunden? Kann uns hier denn keiner helfen?!

Also ich bin nun am Ende mit meinen Möglichkeiten. Gemäß der Reparaturanleitung (dickes Handbuch) ist eine manuelle Entriegelung der Kippvorrichtung bzw. ein manuelles Lösen des Ventils nicht beschrieben.

Gemäß den Seiten 5-15 bis 5-17 (siehe Anhang) ist zwar der Touch-Trim und der Kabeltausch mit Kabeleinstellung beschrieben, aber keine Lösung wenn die Kippvorrichtung fest sitzt. Gemäß Seite 10-4 gibt es wohl eine manuelle Schraube zur Entriegelung, die scheint aber nur für den elektrisch betriebenen Trim zu gelten, bei meinem manuellen Trim ist da nix.

Die Schraube Nr. 1 auf meinem Foto (siehe Anhang) wirkt auf mich, als wäre sie zum manuellen Ventilöffnen geeignet. Allerding sitzt die fest, keine Chance. Und Schraube Nr. 2 sitzt ebenfalls fest, wofür auch immer sie ist.

Sehr schade, aktuell ist der Motor hochgekippt und ich konnte das Boot den ganzen Sommer schon nicht nutzen. Hat den keiner eine Lösung???
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0815.jpg
Hits:	377
Größe:	88,9 KB
ID:	572470   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seite_194.jpg
Hits:	758
Größe:	87,0 KB
ID:	572472   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seite_195.jpg
Hits:	323
Größe:	58,5 KB
ID:	572473  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seite_196.jpg
Hits:	416
Größe:	73,9 KB
ID:	572474   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seite_337.jpg
Hits:	314
Größe:	75,2 KB
ID:	572475  
__________________
Beste Grüße, Christoph

Zodiac MK III GR
Evinrude 50 PS (2-Takt)
Neptun N-17 Navy 750kg Trailer
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.10.2014, 13:19
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,

bau das Teil raus und hebe und senke den Motor auf normalem Weg.

Ich weis das ist nicht so einfach,ich hatte selbst einige 50 PS Johnson...auch an einem Mark 3.

Das Teil ist ein Stickstoffgefüllter Zylinder mit Öl zum dämpfen-das saugende Geräusch kommt davon.

Lass die Finger von aufbohren oder ähnlichem...

Wenn du es einfacher und leichter haben möchtest dann besorg dir einen Tilt Assist Cylinder...diese Teile gibt genug bei ebay Amerika.

Nimm einen von einem V-Motor...vergleiche vorher aber die Hublängen(ein-und ausgefahren) und den Durchmesser.

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.10.2014, 14:46
noob noob ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 90
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Danke für den Tip mit dem tilt Assistent. Hast du ein Beispiel dafür?

Wenn ich den touch trim ganz ausbaue, was vermutlich gar nicht geht da alle Schrauben festgegammelt, dann hab ich ja keine Feststellung mehr (z.b beim rückwärts fahren) und auch keine trim Funktion. Das wäre schlecht
__________________
Beste Grüße, Christoph

Zodiac MK III GR
Evinrude 50 PS (2-Takt)
Neptun N-17 Navy 750kg Trailer
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.10.2014, 18:38
noob noob ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 90
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Jetzt müsst Ihr alle mal zeigen, wer pfiffig genug ist, den Fehler zu finden

Habe heute am Motor die große Überwurfmutter vom Bowdenzug gelöst, die direkt am Hubzylinder sitzt. Anschließend konnte ich den Bowdenzug einfach abnehmen, ist mit der Kugel nur in einen Stift eingehängt, der offensichtlich das Ventil im Hubzylinder öffnet bei Zug.

Wie Ihr bereits geschrieben habt, kann man nun einfach mit einer Zange diesen Stift mit Kraftaufwand etwas hochziehen (1 mm reicht bei mir schon völlig) und siehe da: der Touch-Trim funktioniert einwandfrei!

ABER: Der Bowdenzug an sich funktioniert ebenfalls einwandfrei, das Seil kann Zugspannung übertragen, alles wie es soll. Sobald ich jedoch den Bowdenzug wieder zusammenbaue, den Kunststoff-Connector wieder auf die Kugel des Wippenhebels klipse, ist auch alles wie es soll. Der Wippenhebel hat erstmal wenige mm Spiel, dann kommt Widerstand. Wenn man den Wippenhebel weiter dreht, kann man ca. 4 mm insgesamt den Bowdenzug ziehen. Das müsste also dicke ausreichen!!! Aber selbst wenn man den Wippenhebel stufenweise bedient, und mm für mm auf Spannung weiter dreht, der Touch-Trim sitzt fest.

Demnach muss also irgendwo ein Defekt in der Kraftübertragung vom Bowdenzug (Kugelende) auf den Stift im Zylinder vorliegen, der das Ventil schaltet.

Das kann doch nicht sein, mich macht das wahnsinnig! Der Bowdenzug lässt sich doch auf Spannung bringen, bis Widerstand entsteht, also greift die Kugel im Stift. Und dann kann man mit Kraft weiter ziehen, also wird der Stift hochgezogen. Aber irgendwie auch nicht.

WO IST DER FEHLER?! Der pfiffigste Finder wird gelobt!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1454.jpg
Hits:	166
Größe:	62,4 KB
ID:	572869   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1455.jpg
Hits:	171
Größe:	100,0 KB
ID:	572870  
__________________
Beste Grüße, Christoph

Zodiac MK III GR
Evinrude 50 PS (2-Takt)
Neptun N-17 Navy 750kg Trailer
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.10.2014, 09:18
MeNe MeNe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: Ostsee
Beiträge: 17
Boot: Ryds 535 FC, Kaasboll19, PH605
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Genau das hatte ich auch beobachtet, wie das jetzt sein kann, weiß ich auch nicht.
Ich hatte keine Lust mehr da herumzufummeln, hatte auch bereits die ersten Pocken und Miesmuscheln in der Ansaugöffnung, da mein Motor ja einige Wochen in der Position unten in der Ostsee dümpelte. Es musste etwas geschehen.

Habe mein Boot zur Slippe gefahren, mit der Spitzzange das Ventil gelöst und gleichzeitig mit Zurrgurten den Motor gehoben. Anschließend oben den Motor mit der Transportsicherung gesichert. Anschließend zum Händler gefahren und mir einen neuen 60PS AB installieren lassen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.10.2014, 11:39
calle bln calle bln ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 14
Boot: Almarin mit Evinrude 50PS AB
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem, dass ich den Motor nicht hoch bekomme. Leider bekomme ich den Kahn so nicht geslippt. Jemand eine Idee wie ich den Motor dennoch hoch bekomme?
Dann noch eine Frage: Wo finde ich das Werkstatthandbuch auf deutsch? Habe auch den 50ps'er und bisher leider nur die englische Version von Clymer bzw online welche gefunden, in denen zig Modelle von 40PS - 200 und noch was PS drin waren. Eins, wie das hier gescannte würde mir gefallen...

Vielen Dank im Voraus,
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.10.2014, 18:18
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 395
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
73 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

habe hier so ein komplettes Teil liegen neben anderen Teilen. Der Hublifter ist von einem Johnson 40PS 1998 BJ40ELECR.(Wurde auf Powertrim umgebaut)
Die anderen Teile sond von einem 50 PS Johnson 1999 ( Graue Haube)

Der 50PS hatte einen Kurbelwellenbruch.
Es ist der kpl. Schaft vorhanden sowie eine Kiste mit Kleinteilen und Schrauben sowie
Haube und Seitenverkleidungen..
Bei Interesse PM, Standort ist in der Nähe von Passau.

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.03.2015, 18:01
noob noob ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 90
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

PROBLEM GEFUNDEN!!!!

Zwar noch nicht gelöst, aber ich bin sicher die Ursache nun gefunden zu haben. Von dem Bowdenzug ist im unteren Bogen die Kunststoffummantellung vollständig abgescheuert, das verdrehte Stahlgewebe liegt frei. Die Ummantellung sorgt jedoch dafür, dass die Bowdenzughülle bei Spannung des inneren Seils zusammengehalten wird.

Weil die Ummantellung weg ist, dehnt sich die Hülle vollständig auseinander, sobald man Spannung auf das Seil bringt. Und deshalb kommt unten am Ventil keine Spannung mehr an.



Leider kann man keine Hülle drüberziehen, weil die Bowdenzughülle an sich nicht demontierbar ist. Ich werde es wohl mit mehreren Lagen Schrumpfschlauch versuchen. Oder habt Ihr eine bessere Idee?
__________________
Beste Grüße, Christoph

Zodiac MK III GR
Evinrude 50 PS (2-Takt)
Neptun N-17 Navy 750kg Trailer
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.