boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2014, 12:01
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard Alter JUROS-Trailer, Frage zur Zugeinrichtung.

Hi,

das Schubrohr kommt von allein nur noch sehr zögerlich wieder heraus, teilweise durch die Rückstellfedern der Bremsen und zu einem, wie ich annehme, viel zu geringem Teil durch die eigene Rückstellfeder.

Mein normaler Denkvorgang sagt mir, die drei Bolzen lösen und dann kann ich den Schnodder nach vorn heraus ziehen und mir betrachten.

Meine Erfahrung aber rät davon ab, die sagt mir, dass da irgendein Teil durch die Gegend springt oder fliegt und wenn nicht, dass man den ganzen Kladderadatsch nur unter Mühen wieder dahin bekommt, wo er hin gehört.

Juros gibts nicht mehr und meine Internetsuche hat nichts gebracht, darum mein Hilferuf hier.

Geändert von Giligan (12.03.2015 um 08:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2014, 13:32
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich kenne Deinen Trailer nicht, aber es ist bei Allen ziemlich gleich.
Auf dem Bild sind 3 Schrauben senkrecht zu sehen.
Geh davon aus, die 2 Vorderen halten die Auflaufeinrichtung und die hintere
den Dämpfer.
Die beiden vorderen Schrauben lösen. Eventuell findest Du von unten auch 2, oder die Schrauben gehen durch. Die hintere Schraube auch rausdrehen und das Ganze nach vorne aus dem Zugrohr ziehen.
Umgekehrt beim Einbauen, den Dämpfer zuerst durch das Loch mit einem Kreuzschlitzschraubendreher von unten fixieren und dann die Schraube von oben einsetzen. Dann die Auflaufeinrichtung wieder zurück in Position und ebenfalls festschrauben.
Federspannung ist keine drauf und es fliegt nix rum.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.05.2014, 09:34
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Moin,


hast den Trailer hinbekommen?


Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.05.2014, 09:48
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

bin leider noch nicht dazu gekommen. Das Auto kam mir dazwischen, am Boot war noch was zu machen und dann habe ich es vergessen.

Nach dem urlaub gehe ich ran, dann ist kein Druck dahinter, es stört ja auch nur beim rückwärts in die Einfahrt schieben, da drückt sich die Stange rein und die Bemse greift. Habe mir jetzt erst mal einen Distanzring gebaut den ich über das Schubrohr lege und für das Schiebemanöver dort fixiere.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.05.2014, 15:09
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Deine Rückfahrautomatik in der Bremstrommel ist festgerostet.
Das vordere Schubstück mit dem Kugelkopf wird immer durch das Zugfahrzeug rein und rausgezogen.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.05.2014, 16:37
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

dann ist alles in Butter. Die Bremse ist gängig,.... wie man sehen kann, hatte ich die völlig auseinander und habe Radlager, Bremsbacken und das Federgedöns neu genacht.

Gruß
Willy

Geändert von Giligan (12.03.2015 um 08:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.06.2014, 09:12
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apollo1 Beitrag anzeigen
Deine Rückfahrautomatik in der Bremstrommel ist festgerostet.
Das vordere Schubstück mit dem Kugelkopf wird immer durch das Zugfahrzeug rein und rausgezogen.

mfg andreas
...die Rückfahrautomatik kann nicht in der Bremstrommel festrosten,
weil Sie in der Auflaufeinrichtung liegt....

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.06.2014, 09:27
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
...die Rückfahrautomatik kann nicht in der Bremstrommel festrosten,
weil Sie in der Auflaufeinrichtung liegt....

Gruss
Andreas
Woher weiß die, ob der Anhäner aufläuft weil das Auto bremst oder das Auto den Anhänger rückwärts schiebt?

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.06.2014, 09:53
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Sorry Leute,

der andere Andreas(Apollo1) hat recht - ich hab nicht richtig gelesen.

Die Rückfahrautomatik ist natürlich in der Bremstrommel...ich hab da an einen
festhängenden Auflaufdämpfer gedacht...

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.06.2014, 14:43
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

So richtig scheint das selten zu funktionieren. Bisher hatte ich noch keinen Trailer, der gutwillig ohne mit seinen Bremsen heftigst gegen zu halten, auf den Hof wollte.
Die Tage kam jemand mit einer Holzhauslieferung und auch der hatte das Problem, sein recht neuer Hänger ging in die Bremsen und das wars dann.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.06.2014, 18:45
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
So richtig scheint das selten zu funktionieren. Bisher hatte ich noch keinen Trailer, der gutwillig ohne mit seinen Bremsen heftigst gegen zu halten, auf den Hof wollte.
Die Tage kam jemand mit einer Holzhauslieferung und auch der hatte das Problem, sein recht neuer Hänger ging in die Bremsen und das wars dann.

Gruß
Willy
Meist ist das Bremsgestänge/Seile zu straff eingestellt dafür gibt es vom Hersteller Vorgaben wie tief das Auflaufrohr einfahren muss bis die Bremse betätigt wird.
Die Klappmechanik in der Bremstrommel brauch bestimmte Seillängen um überhaupt sozusagen ins leere laufen zu können.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.09.2014, 11:59
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Schau bitte die Bilder im ersten Beitrag, die Zugeinrichtung ist für 2000kg, die hätte ich gern durch eine für 2300 - 2500kg getauscht, dann bekomme ich möglicherweise eine Auflastung eingetragen.

Achsen, Bremsen und Reifen sind für 2700/2600/2500 zugelassen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.09.2014, 13:12
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Willy,
auch wenn die von Dir erwähnten Bauteile bis z.T. 2500 Kg. ausgelegt sind, heißt das nicht automatisch, dass durch ein auswechseln der Auflaufvorrichtung eine Auflastung machbar ist.
Hier spielt der gesamte Rahmenbau des Hängers noch eine zusätzliche Rolle.

Um allem Folgeärger aus dem Wege zu gehen, würde ich vorher mal mit einem Dekra oder TÜ-Prüfer sprechen und das Thema erörtern.
Wenn hier grünes Licht gegeben wird, dann auch gleich nach den Möglichkeiten und Fabrikaten eines Auflaufbremsenwechsels fragen.
Der Rest ist dann nur Arbeit (und kosten...)
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.09.2014, 13:23
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Ist alles besprochen, der Rahnen ist geeignet, die Auflastung scheiterte an der Zugeinrichtung, da war die zulässige Last nicht mehr lesbar. Ich habe nicht "nach gearbeitet", sondern Bilder gemacht und darauf konnte man die 2000 wieder erkennen.

Sollte also mit einer passenden Zugeinrichtung klappen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.