boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.12.2005, 12:29
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 317
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard Warmluftschlauch verlegen

Hallo !

Ich hab mal wieder Fragen zu meinem Winterprojekt:
Es ist eine Eberspächer Dieselheizung eingebaut (1800W). Jetzt möchte ich zusätzlich die Achterkabine mit warmer Luft versorgen.
Bis jetzt geht ein Auslaß in die Bugkabine und einer ins Cockpit.
  1. Macht es Sinn, das nochmal weiter zu verzweigen? Ich würde zur Not auf den Auslaß ins (halboffene) Cockpit verzichten - der ist eh' ziemlich sinnlos (was das Heizen betrifft).
  2. Auf dem (direkten) Weg zur Achterkabine müßte ich mit dem Warmluftschlauch direkt am Dieseltank und direkt neben einer Batterie vorbei. Ich hab' Bedenken, daß es einem von den Beteiligten dabei zu heiß wird , oder ist das kein Problem? Die vorhandenen Schläuche kann ich im Betrieb eigentlich noch ohne Brandblasen berühren...

Bin gespannt auf Eure Meinung.
Bis dann, Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.12.2005, 12:53
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Hallo Mike, zur Frage der Verzweigung: Es gibt von Eberspächer eine Tabelle, aus der man die 'Teilezahlen' ableiten kann. Das ist so etwas wie der Luftwiderstand der Leitungen. Jede Heizung kann nur einen bestimmten Luftwiderstand überwinden, Du müßtest die vorhandene Anlage mal überschlägig danach betrachten, dann weißt Du, ob eine weitere Luftführung möglich ist. Zur Wärmebelastung von Tank und Batterie: Wenn Platz da ist, kannst Du eine dünne Isolierung zur Abschirmung der Strahlungswärme einbauen. Sonst hast Du recht, Brandblasen gibt es an den Leitungen nicht. Ich kann Dir bei Bedarf ie 'Teilezahlen' rauskopieren und zukommen lassen.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.12.2005, 13:57
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 317
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl
...Zur Wärmebelastung von Tank und Batterie: Wenn Platz da ist, kannst Du eine dünne Isolierung zur Abschirmung der Strahlungswärme einbauen. Sonst hast Du recht, Brandblasen gibt es an den Leitungen nicht.
Also hättest Du, ein wenig Wärmeisolierung vorausgesetzt, keine Bedenken? Ich will ja nichts in die Luft sprengen .

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl
...Ich kann Dir bei Bedarf ie 'Teilezahlen' rauskopieren und zukommen lassen.
Wenn Du dich mal langweilst hab' ich natürlich nichts dagegen.
Ich hab zwar die Einbauanleitung vom Vorbesitzer dazubekommen, aber sowas steht da nicht drin.

Mike
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.