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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.05.2014, 09:22
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Standard Drehzahlbegrenzer beim Merc. 4.3 V6?????

Hallo zusammen,

ich war gestern bei unserem hiesigen Mercruiser Händler um mal zu schauen was er denn so an Propellern zum testen am Lager hat. Beim Beratungsgespräch meinte er, dass es gar nicht sein könnte, dass ich den Motor mit mit dem 14.5 x 19 Black Max auf 5400 rpm bekommen habe da der Motor bei 5000 rpm elektronisch Drehzahlbegrenzt ist.

Der Motor ist aus 1995, es ist ein Pre Vortec und er hat Thunderbolt IV Zündung.

Sollte er einen Begrenzer haben??? Oder geht mein Drehzahlmesser einfach falsch?
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Viele Grüße, Marcus

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  #2  
Alt 07.05.2014, 16:27
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Wie es bei der Thunderbold IV ist kann ich nicht genau sagen, aber meine 4,3l Gen+ mit Thunderbold V aus 96 haben definitiv einen Begrenzer bei 5000rpm und das kann man mit dem Diagnosegerät auch auslesen, wie lange der Motor in dem Bereich betrieben wurde (bei der Thunderbold IV geht das noch nicht)
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  #3  
Alt 07.05.2014, 16:37
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Wie es bei der Thunderbold IV ist kann ich nicht genau sagen, aber meine 4,3l Gen+ mit Thunderbold V aus 96 haben definitiv einen Begrenzer bei 5000rpm und das kann man mit dem Diagnosegerät auch auslesen, wie lange der Motor in dem Bereich betrieben wurde (bei der Thunderbold IV geht das noch nicht)
Moin,

bist du schonmal in den Begrenzer reingekommen? Wie fühlt sich das an? So wie beim Auto??? Genau bei 5000 auf der Uhr? Oder geht die veilleich vor?
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Viele Grüße, Marcus

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  #4  
Alt 07.05.2014, 16:50
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Mein Mechaniker hat beim Zündung kontrollieren alle Drehzahlbereiche angefahren und ist dann für einige Sekunden drüber gefahren, das klingt dann wie Zündaussetzer und die Drehzahl bleibt bei genau 5000 stehen (Vollgas ausgekuppelt).

Meine Max Drehzahl ist bei 4500rpm, also im Normalbetrieb weit drunter
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  #5  
Alt 07.05.2014, 18:35
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Mein Mechaniker hat beim Zündung kontrollieren alle Drehzahlbereiche angefahren und ist dann für einige Sekunden drüber gefahren, das klingt dann wie Zündaussetzer und die Drehzahl bleibt bei genau 5000 stehen (Vollgas ausgekuppelt).

Meine Max Drehzahl ist bei 4500rpm, also im Normalbetrieb weit drunter

OK!!!

Vielen Dank für die Auskunft. Ich denke mal, dass die Thunderbolt IV Zündung noch keinen Drehzahlbegrenzer hat.
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Viele Grüße, Marcus

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  #6  
Alt 07.05.2014, 19:22
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Die Thunderbolt IV hat keinen Begrenzer.

Die Thunderbolt V begrenzt bei ca. 100-150 U/min über der max. Drehzahl vom Hersteller.

Ab ca. 5700 U/min (plus/minus 100 U/min) setzt bei Deinem Motor ein natürlicher Begrenzer ein, .......... das hörst Du dann aber


Gruß Alex
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  #7  
Alt 07.05.2014, 19:36
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Servus Alex,
meinst Du Ventilflattern, oder kapitaler Motorschaden?

L.G.
JAN
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  #8  
Alt 07.05.2014, 19:49
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Das Valve Bounce Limit liegt original beim 5.7er bei ca. 5500-5600 U/min.
Bruch der originalen Federn bei ca. 5750 U/min.

Der 4.3 er hat viele gleiche Bauteile, aber eine etwas zahmere Nockenwelle.
Daher ist da vllt. ein paar Umdrehungen Reserve, muß aber nicht sein.


Gruß Alex
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  #9  
Alt 08.05.2014, 09:05
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Das Valve Bounce Limit liegt original beim 5.7er bei ca. 5500-5600 U/min.
Bruch der originalen Federn bei ca. 5750 U/min.

Der 4.3 er hat viele gleiche Bauteile, aber eine etwas zahmere Nockenwelle.
Daher ist da vllt. ein paar Umdrehungen Reserve, muß aber nicht sein.


Gruß Alex
Das stimmt, und wenn die Ventilfedern etwas älter sind und an Federkraft verloren haben, dann liegt das Drehzahllimit auch noch tiefer.
Nicht umsonst ist die Drehzahl bei den neueren Motoren auf +/- 5000 begrenzt.
Einige der neueren Modelle drehen zwar bis ca. 5200, aber ob die die gleichen Ventilfedern haben ??
Wer über 5000 drehen will, der sollte sich über andere Ventilfedern und Kipphebel Gedanken machen...

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 08.05.2014, 11:02
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Wie es bei der Thunderbold IV ist kann ich nicht genau sagen, aber meine 4,3l Gen+ mit Thunderbold V aus 96 haben definitiv einen Begrenzer bei 5000rpm und das kann man mit dem Diagnosegerät auch auslesen, wie lange der Motor in dem Bereich betrieben wurde (bei der Thunderbold IV geht das noch nicht)
Mich würde mal interessieren mit welchem Diagnosegerät Dein Mechaniker das ausliest.

Der Hersteller für Mercruiser Diagnosegeräte und Software, Rinda Technologies in Chicago gibt an, dass bei der Thunderbolt V NUR die Betriebsstunden ausgelesen werden können, sonst nichts. Eine Ausgabe weiterer Daten, wie von Dir angegeben, wäre demnach nicht möglich.

Stellt sich mir die Frage, welches Diagnosegerät und welche Software ist in Deinem Fall zum Einsatz gekommen??

Gruß
Alexander
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  #11  
Alt 08.05.2014, 11:27
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren mit welchem Diagnosegerät Dein Mechaniker das ausliest.

Der Hersteller für Mercruiser Diagnosegeräte und Software, Rinda Technologies in Chicago gibt an, dass bei der Thunderbolt V NUR die Betriebsstunden ausgelesen werden können, sonst nichts. Eine Ausgabe weiterer Daten, wie von Dir angegeben, wäre demnach nicht möglich.

Stellt sich mir die Frage, welches Diagnosegerät und welche Software ist in Deinem Fall zum Einsatz gekommen??

Gruß
Alexander
Vor vielleicht 8 Jahren habe ich vom Monteur auch ein Protokoll bekommen, wie viele Stunden der Motor (5.7 LX mit Thunderbolt V) insgesamt gelaufen ist und wie viele Stunden bei welcher Drehzahl:
0-999 = x Stunden
1000 - 1999 = y Stunden
2000 - 2999 = z Stunden
.....
rev limiter = xy Stunden

Womot er das ausgelesen hat, weiß ich aber nicht.

Gruß

Götz
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  #12  
Alt 08.05.2014, 16:38
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Genau die von Götz angegebenen Werte an Betriebsstunden im jeweiligen Drehzahlbreich können ausgelesen werden, es ist ja nur das Zündungssteuergerät, mehr geht da auch nicht.

Das Diagnosegerät ist das Rinda oder Baugleiche Mercruiser ScanTool
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