boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2014, 18:47
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard Verdeckstoff - Eure Erfahrungen

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mir ein Verdeck anfertigen lassen und stehe jetzt vor der Qual der Wahl des Materials. Ich habe hier schon einiges darüber gelesen, bin mir aber nicht schlüssig.
Ich suche ein Material, das sehr leicht ist und sich klein zusammenfalten/-rollen lässt. Auch soll es natürlich absolut wasserundurchlässig und leicht zu reinigen sein. Salzränder sind ein nogo.

Wenn man den Beiträgen hier folgt, ist das non-plus-ultra Yachtmaster. Es erfüllt aber nicht alle oben genannten Kriterien. Das fängt bereits mit der aufwendigen Reinigungsprozedur an.

Meine Persenninge lasse ich schon seit vielen Jahren aus Stamoid light anfertigen und habe nur beste Erfahrungen gemacht. Selbst bei einem Boot, das ich 6 Jahre an der Adria liegen hatte, war das Material noch genauso gut wie am ersten Tag. Nur die Nähte haben der intensiven UV-Strahlung und den starken Winden teilweise nicht standgehalten (Schuld war aber ein fehlerhaftes Garn). Auch meine Biminis sind aus dem gleichen Material und haben alles beanstandungsfrei ausgehalten.

Was spricht eigentlich dagegen, Stamoid auch für Verdecke einzusetzen? Falls überhaupt erforderlich, lässt sich die Belüftung notfalls leicht durch geschickt eingesetzte Gazestreifen sicherstellen.

Oder kennt Ihr Materialien, die die herausragenden Eigenschaften von Stamoid mit elegantem Stoffdesign verbinden.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2014, 19:50
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Stamoid kannst du auch als Persenningstoff einsetzen.Ich helfe öfters bei einem segelmacher aus der auch viele Verdecke baut und da haben wir Kuchenbuden und auch Winterplanen aus Stamoid gebaut.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.05.2014, 20:32
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Jeder Stoff hat seinen Einsatzzweck und seine Vorzüge - das Packmaß ist aber bei einem Verdeck nun wirklich das Unwichtigste, zumal die Scheiben ein Zusammenknüllen / Zusammenlegen eh nicht gut vertragen.
Verdeckteile mit Scheiben sollten immer gerollt werden.
Stamoid light ist für Verdecke nicht sonderlich geeignet, dann eher Stamoid Top.
Aber letztlich ist es Sache deines Sattlers, dich zu beraten, und vor allem muss er mit dem gewählten Stoff bei der Verarbeitung klar kommen.
Was das Garn betrifft: Polyester- oder Polyester/Baumwollgarne haben keine unbegrenzte Lebensdauer, die UV-Strahlung zerstört den Faden.
Mittlerweile gibt es aber sehr langlebige Alternativen, die aber rund das 4-5fache kosten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.05.2014, 20:45
Onda Onda ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2013
Ort: Kärnten
Beiträge: 35
Boot: Fjord 21DC
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Welche garne sind das und wo bekommt man sie?

Thema interessiert mich auch, da ich auch eine Cockpitpersennong machen muss.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.05.2014, 22:04
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onda Beitrag anzeigen
Welche garne sind das und wo bekommt man sie?

Thema interessiert mich auch, da ich auch eine Cockpitpersennong machen muss.
würde ich auch gerne wissen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.05.2014, 06:32
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Die UV-stabilen Fäden bestehen aus Teflon.
Gore als Hersteller stellt z.B. den Tenara her, den wir auch verwenden.
Von Gütermann / Zwicky kommt wohl eine Alternative zu Tenara oder ist bereits erhältlich.
Tenara hat aber eine sehr eingeschränkte Farbauswahl, in keinster Weise zu vergleichen mit einer normalen Farbkarte. Dafür ist der Absatz wohl zu gering, da der Faden zu teuer ist, zumal er sich auch nicht mit jeder Maschine gleich gut vernähen lässt (vor allem, wenn auf derselben Nähmaschine unterschiedliche Fäden verarbeitet werden sollen).

Wir haben z.B. das Verdeck und die Persenning für die Doriff mit Tenara genäht:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=201138

Gore gibt in Deutschland 15 Jahre Garantie auf den Faden, in den USA lebenslang - soviel zum Thema UV-Stabilität
Es soll auch kein Ausbluten oder Ausbleichen des Fadens geben, sondern schwarz bleibt schwarz etc., aber das kann ich persönlich erst in ein paar Jahren bestätigen, wenn ich mal ein Verdeck oder Persenning von uns im Hafen wiedersehe.

Wo du ihn bekommen kannst als Endkunde? Keine Ahnung, ich weiss nicht, ob es davon überhaupt kleine Spulen gibt oder ob du 1750m (bei 35er Stärke) nehmen musst.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.06.2014, 18:23
Benutzerbild von maikel
maikel maikel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 22
Boot: ZAR 57 Welldeck/Honda BF 90
49 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ich muß hier mal nachhaken, hier tut sich für mich eine Frage auf.

Wir wollen unsere Persenning selbst nähen.
Bei der Stoffsuche haben wir drei gut bewertete Stoffe mit jeweils unterschiedlichen Eigenschaften gefunden:
Yachtmaster Premium
Weathermax 80
Stamoid

Im Prinzip hatten wir uns für den Yachtmaster entschieden, bis ich das gelesen habe:
Zitat:
....aufwendigen Reinigungsprozedur......
Ist der Stoff also noch schwerer zu reinigen als der Weathermax?

Das heißt auf dem Trockenliegeplatz bei Baumnähe Probleme mit Baumharz-Entfernung und als Wasserlieger Probleme mit Möwenkot?

Dann also doch Stamoid, light heavy, top?
Welches, wenn ich auch trailern möchte?

Björn, Du hast da eine schöne Persenning für ein 53er ZAR gemacht, allerdings aus Weathemax, so stelle ich mir das für unser 57er vor.
Hast Du da eine Empfehlung für meinen Trockenliegeplatz, soll aber auch trailerbar sein?
__________________
Grüssle aus Schwaben (und wann immer es geht vom Bodensee )
maikel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.06.2014, 12:02
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Kannst du problemlos den Weathermax nehmen oder auch Stamoid light, Yachtmaster Premium würde ich bei so einer Persenning nicht unbedingt einsetzen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.06.2014, 08:54
Benutzerbild von maikel
maikel maikel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 22
Boot: ZAR 57 Welldeck/Honda BF 90
49 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Deine Antwort.

Kann ich mit Stamoid "light" auch bedenkenlos trailern?
Warum würdest Du Yachtmaster Premium nicht unbedingt einsetzen?

Habe jetzte eben auf Deiner Homepage gesehen, daß ich ja alle Materialien über Euch beziehen könnte. Ich werde mal über das Kontakformular oder per Email anfragen.
__________________
Grüssle aus Schwaben (und wann immer es geht vom Bodensee )
maikel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.06.2014, 09:08
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Ja klar kannst du mit Stamoid light bedenkenlos trailern, hier im Werbeforum kannst zu z.B. eine Ganzpersenning von uns aus Stamoid light sehen, die wir für eine 23er Glastron gemacht haben.

Wenn du Fragen hast, welcher Stoff jetzt der richtige ist, kannst du auch problemlos bei uns anrufen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.06.2014, 21:17
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Wenn du Fragen hast, welcher Stoff jetzt der richtige ist, ...
Oh, gut. Hab´gleich mal eine Frage an den Fachmann: Was hältst Du von Stamoid Tweed? Hast Du ihn schon mal verwendet, und wenn ja für was? Ich habe ihn jedenfalls noch nirgends bewusst gesehen.

Gruß
Mercurius
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.06.2014, 22:18
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Was soll an Stamoid Tweed denn Besonderes sein außer das Aussehen? Wenn ich mich nicht täusche, ist es der ganz normale Stamoid Top.
Sunbrella hat ebenfalls Tweed im Angebot, selbst beim Weathermax gibt es das.
Ist doch nur eine Optiksache, sonst nichts
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.