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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Freunde,
meine Volvo Pentas AQ 130 springen nach dem Winterlage nicht an. Ich vermute, dass ggf. auch Wasser im Benzin, der Benzinleitung, Vergaser etc. seien könnte. Wenn dies zutrifft: - wie ist das am einfachsten festzustellen? - wie kann das unkompliziert behoben werden? Unabhängig davon kommen noch neue Zündkerzen rein. Auch die Kontakte werde ich noch prüfen & reinigen. Vorab vielen Dank für Tipps? Grüße aus Mainz, Stefan |
#2
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Meiner brauchte recht lange, weil der Sprit aus den Vergasern ja verdunstet...
Bis die kleine Membranpumpe das mit Anlasserdrehzahl wieder vollgepumpt hat dauert das. Wenn er schlichtweg garnicht anspringt versuchs mal mit Startpilot bzw. ich nehm Bremsenreiniger. Springt auf n Schlag an und läuft kurz. Das machst du 2 -3 mal dann hast wieder Sprit in den Vergasern. (AQ 130 hat nur einen oder?) Wenn Wasser im Benzinsystem ist hast du meistens eher den Effekt wenn du gas gibst würgt er ab und läuft im Standgas aber. So kenn ichs vom Motorrad, dann saugst du eine Wasserperle vor die Vergaserdüse die nicht durch passt.
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Gruß Tobi |
#3
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Hallo Tobi,
danke für die Info. Den Startpilot vermutlich direkt in den Vergaser sprühen? Der AQ 130 hat übrigens je zwei. Morgen kommen die neuen Zündkerzen rein. Ich versuche es dann - auch mit deinem Tipp- wieder. VG, Stefan |
#4
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Je nach dem, ich sprühe es einfach gegen die beiden Flammschutzgitter. Das reicht völlig aus.
Wenn du die Plastikabdeckung drauf hast einfach nur in das Ansaugloch sprühen. Hilft übrigens auch wenn man keine Kaltstarteinrichtung hat. So wie mein AQ151 ;)
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Gruß Tobi |
#5
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Hallo,
Da mein Motor daran komplett kaputt gegangen ist, musste bei mir ein neuer Motor (5.0L Einspritzer von Volvo Penta) eingebaut werden. Der Händler der mir den Motor eingebaut hat, hat mir dringend geraten einen Wasserabscheider einzubauen (kostet ca. 50€-100€) Ebenfalls wurde mir gesagt, das sich das Wasser im Benzinfilter sammeln kann und wenn zu viel Wasser drin ist, geht der Motor verständlicherweise aus. Und das mitten auf dem Wasser ohh.. ![]()
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Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel ![]() |
#6
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Kondenswasser im Tank, kann über Winter vorkommen. Sprit ist leichter als Wasser und schwimmt oben, Wasser wird zuerst angesaugt.
Ablasschraube unten am Vergaser aufdrehen und durchspülen. |
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