boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2014, 19:31
33segeln 33segeln ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2014
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard welches Boot kaufen Dehler 25 Neptun 25 Bavaria 760

Hallo Leute

ich finde das Forum hier echt klasse hab schon viel durch gelesen


ich selber will mir so in 1 -2 Monaten auch nen segelboot hollen
soll nen Dieselmotor haben mit trialer Kielschwert oder Hubkiel sodas ich auch in Binnen Gewässer gut durch fahren Kann und will damit auch gut zur Nordsee inseln segeln können oder ostsee hoch nach Dänemark

Welches Boot soll ich kaufen was meint ihr was läst sich besser segeln

das sind drei die mir gefallen

Dehler 25
Neptun 25
Bavaria 760

schreibt einfachmal warum welches Boot gut oder schlecht ist

nicht den Preis erstmal beauchten das ist egal ich weiss das Bavaria die täuerste wäre aber ist diese besser als die anderen beiden ?????

danke schonmal für jede Antwort
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2014, 20:47
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 33segeln Beitrag anzeigen
Hallo Leute

ich finde das Forum hier echt klasse hab schon viel durch gelesen


ich selber will mir so in 1 -2 Monaten auch nen segelboot hollen
soll nen Dieselmotor haben mit trialer Kielschwert oder Hubkiel sodas ich auch in Binnen Gewässer gut durch fahren Kann und will damit auch gut zur Nordsee inseln segeln können oder ostsee hoch nach Dänemark

Welches Boot soll ich kaufen was meint ihr was läst sich besser segeln

das sind drei die mir gefallen

Dehler 25
Neptun 25
Bavaria 760

schreibt einfachmal warum welches Boot gut oder schlecht ist

nicht den Preis erstmal beauchten das ist egal ich weiss das Bavaria die täuerste wäre aber ist diese besser als die anderen beiden ?????

danke schonmal für jede Antwort
Hallo (hier könnte Dein Name stehen)

was ist Dir wichtiger, gute Segeleigenschaften oder mehr Wohnwert. Bei dem Focus auf gute Segeleigenschaften würde ich die Dehler oder Bav 760 der Neptun vorziehen. Wobei die Neptun durch das Hubdach (wenn vorhanden) durch die Stehhöhe im Salonbereich und WC für längere Touren etwas komfortabler ist. Hatte eine Neptun 27 über 20 Jahre, die Segeleigenschaften waren so la la. Halt ein Kaffeedampfer.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.05.2014, 07:18
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Dieses Hubdach hat die BAV auch - und das gibt wirklich eine gute Höhe im Salon. Außerdem noch die "Hafenkinofunktion".

Ich hatte eine Delanta-75 und die hat wirklich gute Segeleigenschaften - jetzt habe ich eine BAV-808, und die hat innen deutlich mehr Platz bei, ich möchte sagen, mindestens gleich guten Segeleigenschaften.

Ach so, die Delanta hatte auch dieses Hubdach.

Neptun-25? Nicht für mich.

Schau dir doch auch mal die Nautica-24 an die hier im Flohmarkt angeboten wird. Die Nauticas haben einen sehr guten Ruf in allem.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=204423
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.05.2014, 18:26
33segeln 33segeln ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2014
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hallo nochmal

also danke für die schnellen antworten
mir sind die gute segeleigendschaften wichtig hab auch nen auge auf die etap 23
geworfen gibts ja auch also trail version mit hubkiel wie ist die so ???

gruss Andy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.05.2014, 19:13
Salty Dog Salty Dog ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 193
137 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Zu den Nordseeinseln willst du segeln? Auf 23 Fuß mit Kielschwert?
Also man kann das mit 23 Fuß durchaus machen, aber meiner Ansicht nach ist ein Boot ohne hinreichenden Ballastanteil nicht nordseetauglich.

Um deine Pläne mal etwas abzuklopfen: Hast du überhaupt eine Ahnung wieviele Meilen es von einem bliebigen Hafen bis Helgoland sind? Wie schnell ( oder langsam ) so ein Boot überhaupt läuft? Wie lange du brauchen würdest um eine Insel zu erreichen?

Die Nordsee besteht zum großen Teil aus ausgedehnten Wattgebieten, daher ist der Gedanke an einen Hubkieler grundsätzlich nicht verkehrt, auch in den Häfen fallen viele Liegplätze bei Niedrigwasser nahezu trocken, wie man auch in den Prickenwegen öfter mal auf Wasser warten muss, deswegen sind dort Kimmkieler sehr verbreitet. Nicht die besten Segeleigenschaften aber eben ideal für das Revier geeignet.

Wenn du ein Boot kaufen und trailern willst mußt du zuerst mal schauen was du überhaupt ziehen kannst, und hier kommt das erste Problem: Die Schiffe sind in Realität viel schwerer als auf dem Papier.
Z.B. eine Leisure 23, innnen riesig viel Platz, laut Katalog 1.8t, mit Einbaudiesel gewogen 2.3t. Da bleiben nur ganz wenige Zugfahrzeuge übrig.

Aufpassen muß man auch bei Booten die den Außenborder im Schacht fahren wie z.B. die Etap, da passt ein moderner Viertakter schlichtweg nicht rein. Und wer will heute noch einen lauten, stinkenden Spritfresser ( Zweitakter ) haben? Nur Leute, die noch keinen Viertakter besessen haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.05.2014, 19:54
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Salty Dog Beitrag anzeigen
Hast du überhaupt eine Ahnung wieviele Meilen es von einem bliebigen Hafen bis Helgoland sind?
Helgoland ist im Grunde die einzige Nordseeinsel, die für so ein Boot etwas weit draußen ist. Alle anderen kann man damit sicher erreichen. Passende Törnplanung vorausgesetzt, natürlich.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.05.2014, 20:09
ciera ciera ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: im bayerisch-schwäbischen donaumoos
Beiträge: 181
Boot: Segelboot
204 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,
wie Chris schon erwähnt hat.
Schau dir die Nautica 24 mal an.
Sehr stabiles Boot,gibts auch als Kielschwerter und in den Schacht passt
auch ein Honda 4 Takter rein.
Mit freundlichen Grüssen
Kurt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.05.2014, 11:56
33segeln 33segeln ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2014
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

was haltet ihr von der bavaria 760 hab gesehen mit nen 8 ps Diesel und nen hubkiel 0,65 Tiefgang glaub ich die hat ja auch ne gute innenausbau finde aber nix an Daten im internet steh höhe z.b.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.05.2014, 17:02
Salty Dog Salty Dog ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 193
137 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Helgoland ist im Grunde die einzige Nordseeinsel, die für so ein Boot etwas weit draußen ist. Alle anderen kann man damit sicher erreichen. Passende Törnplanung vorausgesetzt, natürlich.
Leider hat es uns in den letzten Jahren in der Ecke etwas an stabilen Hochdruckwetterlagen gemangelt - Will sagen, in 10 Stunden kann sich Einiges ändern und mit 6 kn kommst du nicht so schnell in den schützenden Hafen. Dadurch daß die Nordsee mit "Zone1 VSG/RSG" quasi zugepflastert ist hat man sehr weite Wege zwischen den Inseln, Helgoland ist dagegen noch vergleichsweise einfach zu erreichen, ohne Seegat, Wattenhoch und massive Gezeitenströme bewältigen zu müssen.

Aber abgesehen davon will ich erst mal sehen wie er die Forderungen Trailer und Einbaudiesel unter einen Hut bringt und ehrlich gesagt glaube ich auch daß er hier im falschen Forum für sein Vorhaben ist.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.05.2014, 18:38
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Salty Dog Beitrag anzeigen
Dadurch daß die Nordsee mit "Zone1 VSG/RSG" quasi zugepflastert ist hat man sehr weite Wege zwischen den Inseln
Das Befahren der Zone 1 ist meines Wissens nach in der Zeit von 3 Stunden vor bis 3 Stunden nach Hochwasser erlaubt und außerhalb dieser Zeiten bietet es sich eh nicht an. Abkürzen ist daher immer noch möglich.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.05.2014, 19:53
33segeln 33segeln ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2014
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

also bin begeistert auf die antworten

ich suche halt erstmal so nen boot das ich mit meinen Auto von a nach b
bewegen kann kann fast 3 to. ziehen und hab mit den trailer so viele möglichkeiten das ich wo anders mein boot ins wasser Slipen oder kranen kann
ja wenn kein diesel verbaut isr dann nen 4 takt benziner so nen etap mit 2 takter ist dann wirklich die fallsche wahl . aber diesel sind ja sehr häffig verbaut .
und zum Thema segeln zu den nordsee inseln ja wenn dann halt das boot da wäre ist dann sehr viel wissen vorbereitung nötig erstmal ist dann auch
eins wichtig das boot kennenlernen und schauen wie es segelt usw.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.05.2014, 20:13
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.534
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.536 Danke in 4.102 Beiträgen
Standard

In der Größe, wo du dich bewegen willst, kannst du slippen schlichtweg vergessen oder musst bestenfalls auf einen Hubkieler ausweichen. Wenn wir dann noch von einem Tiefgangunterschied von ~60 cm reden, kannst du auch gleich ein Kielboot suchen. Mit moderaten 1-1,10m TG kommst du schon ziemlich weit im Wattenmmer und hast ein paar Probleme weniger. Wenn ich suchen würde, dann die Dehler oder in Grenzen Nautica 24. Auf jeden Fall einen AB und 4T. Diesel bringt zu viel Gewicht, sind oft steinalt und demendsprechend Wartungsanfällig. Wenn du eine gute Dehler erwischt, hast du Quallität, Wohnwert und ein recht schnelles Boot. Wenn du eine gute Nautica erwischt, hast du auch ein qualitativ hochwertiges, absolut sicheres Boot mit auch viel Wohnwert. Aber kein Hubdach. Schön der Motor im Schacht. Allerdings muss hier wie auch beim Rigg aufgerüstet werden.
Falls du nach Etap suchst, Glückwunsch! gute Boote und auch dort passt ein 4T rein! Unlängst wurde auf den Inseln eine schöne Etap angeboten. Leider kann ich keinen Link liefern
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.05.2014, 21:07
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.534
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.536 Danke in 4.102 Beiträgen
Standard

Siehste, doch wiedergefunden: http://www.etap23.de/

schaut gut und gepflegt aus!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.05.2014, 18:02
33segeln 33segeln ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2014
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ja die etap ist auch nen schönes boot

hab mir jetzt ne dehler sprinta 70 angeschaut und schau mir noch einen nächstes WE an die ist dann mit nen kielscherschwert dann 0,70
tiefgang nen diesel motor die ist auch nen schickes boot und doch auch
fürs küsten nahe segeln gut geeignet oder ????
bzw besser als ne delher 25 oder ???? die 70 ist doch schwehrer
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.05.2014, 21:13
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.534
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.536 Danke in 4.102 Beiträgen
Standard

Ich möchte dir ja nicht unbedingt zu nahe treten. Ich fürchte bloß dass du von Segeln, Booten usw. genauso viel Ahnung wie von deutscher Rechtschreibung hast. Allerdings betrachte ich mich weder bei der Schrift noch beim Segeln als wandelnder Duden.

Bloß weil man für ein Segelboot keinen Führerschein braucht, heisst es noch lange nicht, dass so ein Kahn auch von alleine segelt. Nur ein kleiner Hinweis: Bei einem Kielboot muss zum Trailern der Kiel nicht abgenommen werden.

Wie ich schon vorsichtig schrieb, kannst du in der angepeilten Bootsgröße slippen vergessen. Auch das Auf- und Abriggen ist für eine Person alleine nahezu unmöglich, zu zweit durchaus machbar. Aber auch da kommt es daruf an, wie das Boot ausgerüstet ist. Auch ist es ohne Weites möglich, mit kleinen, selbst nicht kenntersicheren Booten an der Küste unterwegs zu sein, sofern man weiß, was man tut. Als Segler ist es fast unwichtig, was für ein Motor verbaut ist, so lange er dann läuft, wenn er muss. Das "Muss" ist dann ein notwendiges Übel, mehr nicht. So ein EBD wiegt gut und gerne 100 KG und mehr und das sind locker 75KG oder ungefähr 5% des Gesammtgewichtes. Die an der falschen Stelle und das Boot läuft wie ein Sack Nüsse. Als Segelbootsuchender würde ich also etwas mehr auf den Zustand des Riggs und der Segel achten. Wenn das nicht so wichtig ist, holst du dir am Besten eine Viko 22 oder so neu und freust dich am Wohnwert der Möblwagens
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela

Geändert von Stephan-HB (12.05.2014 um 21:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.05.2014, 10:23
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.918
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Mein letztes Segelboot war eine Neptun 25 mit Kielschwert, Einbaudiesel und Radsteuerung. Das war wirklich keine Rennziege. Aber ich hab ein paar Jahre sehr schöne Urlaubstörns damit gemacht, überwiegend in Kroatien. Ich bin damit aber auch von Italien / Otranto nach Griechenland / Ionisches Meer rüber gesegelt. Es ist also nicht so, dass man damit nicht vorwärts käme.
Das Boot eignet sich absolut als Fahrtenboot. Der Einbaudiesel wiegt natürlich mehr, als ein Außenborder. Er hat aber den Vorteil, dass er bei höheren Wellen nicht laufend nervtötend austaucht; er springt immer und jederzeit an und er hat eine Lichtmaschine, die die Bordbatterie auch etwas laden kann.

Ich hab das Boot übrigens im Süßwasser immer geslippt, war kein Problem. - Noch was, 33segeln : Beachte doch bitte die Groß- und Kleinschreibung; es ist leichter zu lesen für uns.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.05.2014, 21:59
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.534
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.536 Danke in 4.102 Beiträgen
Standard

Es wäre vermessen von mir, wenn ich nicht auch die genannten Vorteile eines EBD bestätigen würde. Jedes Konzept hat Vor- und Nachteile. Da kommt es wirklich darauf an, wo die wirklichen Präferenzen liegen. Ich habe auch nicht behauptet, dass eine Neptun nicht segelt. Und das kann sie notfalls sogar richtig gut. Du bist ja bei 7,5 Metern bei einem Boot, was gerade noch trailerbar ist, gehen wir mal von "normalen" Umständen aus. Will sagen, die Fuhre liegt irgendwo zwischen 1,7-2,2 Tonnen-mit Trailer versteht sich. Das bedeutet auch, dass du dich mit einem normalen Zugwagen im Grenzbereich bewegst. Da muss die Sliprampe schon passen und Nord- und Ostsee bedeutet immer auch Salzwasser. Also tust du dir die Slipperei schon spätestens nach der ersten größeren Trailerraparatur nicht mehr an.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.05.2014, 22:10
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.397 Danke in 9.127 Beiträgen
Standard

1960 Kilo ohne Ballast aber mit Fendern und dem nötigsten Gedöns. Original Neptun Trailer 2 Tonnen....selbst gewogen. Reinslippen geht, rausslippen nur bei klarem Wasser.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.05.2014, 12:10
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.918
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
.......Das bedeutet auch, dass du dich mit einem normalen Zugwagen im Grenzbereich bewegst......
Ich hatte einen Pajero und würde empfehlen, ein solches Gespann möglichst nur mit einem SUV zu fahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.05.2014, 18:57
33segeln 33segeln ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2014
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich hab nen Opel Antara mit der großen Maschine
damit hab ich schon mal keine Probleme nen 2 to. Hänger zu bewegen

ich schau mir bald ne Dehler Sprinta 70 und noch eine Dehler 25 an
beide mit Diesel Maschine

Ich hab ja diese Thema angefangen um von euch zu erfahren
was Ihr davon haltet um mich noch Schlauer zu machen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.05.2014, 22:21
Benutzerbild von apollobandit
apollobandit apollobandit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Sukosan
Beiträge: 311
Boot: Bavaria 30 Cruiser
367 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 33segeln Beitrag anzeigen
Ich hab nen Opel Antara mit der großen Maschine
damit hab ich schon mal keine Probleme nen 2 to. Hänger zu bewegen

ich schau mir bald ne Dehler Sprinta 70 und noch eine Dehler 25 an
beide mit Diesel Maschine

Ich hab ja diese Thema angefangen um von euch zu erfahren
was Ihr davon haltet um mich noch Schlauer zu machen
Ich würde nichts mit Hubkiel mehr kaufen (Klappern, Rost usw. )
Achte egal was du kaufst das der Anhänger zum Boot passt ( selbst auf die Waage)
Ich war vor ein paar Wochen beim wiegen einer fast Nackten Delanta 76 dabei, die hatte mit nix drin 1950 Kilo.
__________________
Gruß Tobias
Bijou
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.