boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2005, 08:21
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard VDO-Tauchrohrgeber

Moin,

mein Tauchrohrgeber hat Macken, die Anzeige ist /war eine Katstrophe.
Diesen möchte ich nun ersetzen, geht das so einfach? Der Geber scheint sehr alt zu sein.

Länge 280mm
Widerstand gemessen: 4-82 Ohm

Bei VDO finde ich zwar neue Geber, aber keine Widerstandsangaben?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1134116467.jpg
Hits:	921
Größe:	27,5 KB
ID:	19339   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1134116477.jpg
Hits:	912
Größe:	27,3 KB
ID:	19340  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.12.2005, 11:49
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Der ist sehr alt! (angegebene Werte müssten stimmen, so aus dem Gedächtnis!)

Der hat an der Unterseite ? kleine Messingmutter, die lösen, dann kannst das Alu-Rohr vorsichtig!! abziehen. Innen findest du U-förmig, den Widerstandsdraht. Der Schleifkontakt berührt den Draht auf 2 Seiten. Alles sauber? Kontakt ev. Ganz wenig! Nachbiegen.

Wahrscheinlich eher: der Übergang von innen auf Masse ist schlecht, hat Wackelkontakt!
Schau dir mal das innen an, eine Seite Draht geht auf den schwarz isolierten Pol, die andere Seite an Masse an der Oberseite vom Alu.
Innen ist da je nach Ausführung eine Verschraubung, die lösen, Übergang reinigen, zusammenschrauben. (Korrosion aluseitig)
Oder: nur ein Metallplättchen, mit Kontakt zum Alu-Oberteil. Da ev. Ne kleine Niro-Blechschraube durch um den Kontakt wiederherzustellen.
notfalls: ganz durchbohren, nach oben, mit kleiner M-Schraube von oben-außen nach innen verschrauben. Dann aber benzindicht!! abdichten. (hab das mit Uhu 2 Komponentenkleber gemacht)

Mit analogem (digital hat Verzögerung der Anzeige, ist umständlicher) Messgerät öfter prüfen, (Schwimmer auf- und Abbewegen)

Du hast nicht geschrieben, wie sich der Fehler auswirkt?? Der Widerstandsdraht ist hoffentlich noch in Ordnung, nicht gerissen?

Kann man zu Not auch reparieren, im Elektronikfachhandel gebt es diese Widerstands-Drähte in verschiedenen Werten, kann man dann neuen einbauen.
Diese Geber waren rel. Teuer, also probier mal lieber die Rep.! Neue Dichtung verwenden!!! (Die Geber mit dem kleinen Durchmesser sind in der Anordnung der Befestigungslöcher alle genormt, kannst also leicht ne Dichtung bekommen) Die mach ich mir aber lieber selber aus Öl- und benzinfester Membran, das is dann auch wirklich dicht!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.12.2005, 13:54
Benutzerbild von De Ollnborger
De Ollnborger De Ollnborger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schönwalde-Glien
Beiträge: 173
Boot: Weston 670
199 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

mein Vorposter hat zwar schon fast alles erwähnt, aber noch ein kleiner Hinweis an dich: falls du unbedingt einen neuen Geber kaufen willst, schau genau nach, was du für ein Anzeigegerät hast. es gibt VDO Geräte für den europäischen Markt und für den US-Markt. die Ansteuerung ist unterschiedlich. Mal wird der Geber zwischen Sensorleitung und Masse eingeschleift und mal zwischen Plus und Sensorleitung. Nimmst du den falschen, dann hast du mal eben schnell 60 Teuronen oder mehr für eine Blumenvase ausgegeben.
Die angegebenen Widerstandswerte scheinen mir etwas hoch zu sein. In der Regel hat der Widerstandsdraht 100 Ohm/Meter. Zweimal die Höhe deines Tauchrohrgebers ergeben 56 Zentimeter, also ca. 54 bis 56 Ohm. Es scheinen also Übergangswiderstände durch Verschmutzung die Ursache zu sein. Das kann übrigens auch am Anschluß der Kabel am Anzeigegerät der Fall sein.
Bei Fragen PN an mich, habe mir erst vor kurzem so einen Geber umgebaut.

Gruß

Erwin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.12.2005, 12:41
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
gibt VDO Geräte für den europäischen Markt und für den US-Markt.
Genau so!

Zitat:
angegebenen Widerstandswerte scheinen mir etwas hoch zu sein.
Könnte sein, miss mal innen am Widerstandsdraht, ganz oben, wo der aufhört, das ist dann der richtige Widerstand. (Schwimmer von unten nach oben bewegen)
Außen gemessen: muss derselbe Wert sein.

Zitat:
In der Regel hat der Widerstandsdraht 100 Ohm/Meter. Zweimal die Höhe deines Tauchrohrgebers ergeben 56 Zentimeter, also ca. 54 bis 56 Ohm. Es scheinen also Übergangswiderstände durch.....
So kann man das nicht rechnen! Die Geber gibt es ja so 10 cm weise in der Länge, da ist dann immer der abgestimmte Widerstandsdraht drin, das heißt, die Widerstandswerte sind immer gleich!! (sonst bräuchte man ja immer auch verschiedene Instrumente!)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.12.2005, 13:01
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Ich habe mal VDO eine Mail geschickt und auch Antwort bekommen:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Jahncke,
Danke für Ihre Anfrage. . Der Tankgeber, der in Ihrem Boot verbaut ist, ist noch lieferbar. Jedoch sagt die von Ihnen angegebene Artikelnummer eine Geberlänge von 310.5 mm aus. 280 mm bzw. 279,5 mm hätte die Artikelnummer 224082/7/22 . Die Tankgeber sind die gleich wie 1978, d.h. die Seite 34 ist aktuell.
Also Problem eigentlich gelöst! Wenn mir die Reparatur nicht gelingt, paßt ja ein neuer Geber. Danke.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1134478735.jpg
Hits:	1372
Größe:	30,6 KB
ID:	19513  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.08.2022, 21:48
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.605
1.492 Danke in 877 Beiträgen
Standard

Zitat:
Du hast nicht geschrieben, wie sich der Fehler auswirkt?? Der Widerstandsdraht ist hoffentlich noch in Ordnung, nicht gerissen
Ich hole diesen Uraltthread wieder hoch, da ich den gleichen Tankgeber verbaut habe und heute bei der stundenlangen Bergfahrt mal nachdenken konnte (endlich keine Hebebrücken mehr). Jedenfalls war mir schnell klar, dass nach grob übeschlagenen 700 km mein Tank trotz aller Sparsamkeit nicht mehr voll sein konnte, so wie es die Anzeige mir weismachen wollte. Ein kurzer Schlag mit dem Hammer sorgte direkt für eine realistische Anzeige. Aber nicht für lange, danach war der Tank wieder voll. Dann habe ich diese Reparaturanleitung gefunden Meine Frage an die Tauchrohrgeber-Spezialisten: Funktioniert die o.a. Reoeraturmethode auch bei meiner Symptomatik?
Groetjes
Carsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.