boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2014, 16:13
pedroaspre pedroaspre ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2011
Beiträge: 107
56 Danke in 40 Beiträgen
Standard KVH M2 Tracvision Fragen

Hallo an alle Wissenden, ich habe eine ziemlich spezielle Frage zur KVH M2 Tracvision.
Normalerweise hätte ich keinen Gedanken darauf verschwendet, eine solche DOM-Antenne bei meinem Schiff vielleicht nicht auf den Radarbügel zu montieren. Nun sah ich aber bei uns im Heimathafen ein identisches Schiff mit der Antenne auf dem Vorschiff auf einem schräg ansteigenden Edelstahlrohr mit Fuß und der Antenne auf einer Grundplatte fest montiert. Mein erster Gedanke war, ob wohl ausreichender Empfang vorhanden ist, wenn der Satellit genau in Richtung Bootsheck angepeilt wird, da ja ein relativ hoher Aussensteuerstand mit Persenning/Cabrioverdeck genau im Wege steht....
Auf Anfrage bei dem Bootsfreund sagte dieser aber, dass auch in diesem ungünstigen Fall hervorragender Empfang (Astra 1 KR) gewährleistet sei.
Er sprach von 21°, die ja immer gegeben seien....Das habe ich nicht ganz verstanden...meinte er damit vielleicht den Winkel zur Horizontalen?
Sind aber die Empfangsspiegel dieser Antennen nicht nur ganz leicht, also vielleicht 7 oder 8° nach oben ausgerichtet?

Ich bitte um Erleuchtung und bedanke mich schon im voraus ganz herzlich!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2014, 16:19
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, lese die frei zugängliche Beschreibung zur KVH M2 und wie sie montiert werden muss und du weißt Bescheid.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.05.2014, 16:52
Benutzerbild von Klaas
Klaas Klaas ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Steinen
Beiträge: 165
Boot: Holländischer Stahlverdränger 11 X 3,40, 80PS OM312-Unimogmotor
142 Danke in 71 Beiträgen
Standard KVH M2 Elevation

Hallo, ich denke, was hier gemeint ist, ist der Winkel über dem Horizont, die Elevation. Diese Beträgt in Deutschland etwa zwischen 27° und 34°, hängt also vom geographischen Ort ab. D.h. je nachdem muss die Antenne um eben diese Grad nach oben, also über den Horizont gerichtet werden. Damit könnte, je nach Entfernung Antenne - Hinternis, der Antennenempfang durchaus nicht mehr gestört werden, weil die Antenne dann quasi über das Hindernis schaut. Was Du mit den 7°-8° meinst, könnte der sogenannte LBN-Skew sein, das ist eine Drehung des LBN nach links oder rechts, um die polarisierten Satellitensignale optimal empfangen zu können. Grüße Klaus
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.05.2014, 08:20
Benutzerbild von Klaas
Klaas Klaas ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Steinen
Beiträge: 165
Boot: Holländischer Stahlverdränger 11 X 3,40, 80PS OM312-Unimogmotor
142 Danke in 71 Beiträgen
Standard KVH M2 Elevation

Was ich vergessen habe, das oben sind die Daten für ASTRA 1 (KR) auf 19,2° Ost, das ist sicher der Satellit, den die meisten am häufigsten nutzen. Grüße Klaus
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.05.2014, 11:57
pedroaspre pedroaspre ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2011
Beiträge: 107
56 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo an die netten Helfer...vielen dank für die durchaus hilfreichen antworten...ich muss vielleicht nur noch erklären, was ich mit 7-8° meinte: wenn ich zuhause meinen satspiegel anschaue ist die elevation ja nur einige grad (eben 7-8° oder ähnlicher wert); ist der ssatspiegel in dem dom höher, also schräger augerichtet?...also z.b. 27-34°, wie Klaas schreibt?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.