![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Bootskollegen,
ich überlege mittels einem Y Adapter einen zweiten Schlauch für einen zweiten Bilgenabschnitt einzubauen. Funktioniert das überhaupt wenn in einem Bilgensektor kein Wasser ist? Hmmmm???? Bitte um eure Antworten bevor ich einkaufen gehe... |
|
||||
|
||||
![]()
NEIN!!!
sobald die Pumpe Luft aus einem Schlauch bekommt, wird aus dem anderen nix mehr abgesaugt!!!!
|
|||
|
|||
![]()
heisst das ich brauche eine zweite Bilgenpumpe und einen eigenen Borddurchlass für diese?
|
|
||||
|
||||
![]()
Entweder so - das wäre die sauberste Lösung,
oder, wenn dein Borddurchlass groß genug ist (sprich im Zweifelsfall auch das Wasser wegbekommt wenn beide Pumpen laufen) kannst du mit einem y-Stück an den Borddurchlass gehen - dann brauchst du aber je ein Rückschlagventil in den beiden Pumpenleitungen.
|
||||
|
||||
![]()
Zwei Saugleitungen jeweils mit Ventil > Pumpe > Borddurchlass
|
|||
|
|||
![]()
Super- wenn das funktioniert! kannst du mir einen link für das richtige ventil hinterlegen? ich weiss nicht welches das richtige ist....
|
|
||||
|
||||
![]()
Such nach Zweiwegehähnen, y-Kugelhähne, etc.z.B. http://www.svb.de/de/category/ventile-amp-fittinge.html
Die nehmen beide Ansaugschläuche auf , führen dann vereinzelt zur Pumpe, und Du kannst zwischen den Ansaugschläuchen hin- und her schalten. Spart die sonst zusätzliche Trennung per Y-Stück wenn man etwa Ventile einzeln in die Ansaugschläuche setzt.
Gruß Kai Geändert von KaiB (03.05.2014 um 13:41 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Super danke! Aber mit diesem Ventil kann ich nicht beide Schläuche gleichzeitig betreiben. Ich habe einen autom. Wassererkenner, der meine Bilgenpumpe einschaltet.
|
|
|||
|
|||
![]()
sollte doch auch mit diesem Ventil funktionieren ? http://www.svb.de/de/whale-ruckschlagventil.html
jeweils in beide Ansaugschläuche verbaut? |
|
||||
|
||||
![]()
moin.
Ich hatte bei meinem alten Boot dieses Rückschlagventil http://www.svb.de/de/ruckschlagventil.html in 3 Ansaugschläuche (3 Ventile) eingesetzt. Funktioniert einwandfrei. Musst nur im Winter das Wasser rauslassen oder Frostschutz reinsaugen. Mit freundlichem Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Warum nicht das Wasser des einen Abschnittes in den anderen Abschnitt pumpen und von dort aussenbords ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Naja, Wasser im Schiff umpumpen ist ja irgendwie sinnfrei, im Ernstfall soll das ja so schnell wie möglich raus.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie viele Löcher will man denn im Rumof haben ? Bei den hier vorgeschlagenen Lösungen der Zusammenlegungen über letztlich einen Borddurchgang erhöht sich ja im Ernstfall die Kapazität nach aussen nicht. Wenn man wirklich einmal Wassereinbruch im Boot hat laufen sowieso alle Sektionen über. Dann kommts nur noch darauf an wie schnell man wieviel mit einer dicken Pumpe raus bekommt. |
|
||||
|
||||
![]()
Deswegen ja der Einwand "wenn der Borddurchlass groß genug ist".
Aber stimmt, sonst müßte ja in jeder Sektion ein Durchlass sein.... bin allerdings auch (laut Namen des TE) von einem etwas kleineren Boot ausgegangen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
die sinnvollste Lösung ist oben schon beschrieben, für jede Sektion ein eigenes vollständiges System, gerade auch weil je schneller alles draußen ist um so besser! Bernfried |
![]() |
|
|